Elixir Resonator Saiten

Elixir Resonator Strings

Zustellung voraussichtlich zwischen Samstag, 30.03. und Dienstag, 2.04.
Ma
Bietet alles was eine Dobro so braucht
Manfred aus O. 05.11.2009
Habe die Elixir Resonator Strings auf meine im Sommer bei Thomann gekaufte Fender Dobro aufgezogen und war begeistert.

Im Vergleich zu den Resonator Strings die auf der neuen Fender waren sind die Elixir echte Spezialisten für Südstaaten Blues. Der Klang der Gitarre wurde mit den Elixir Resonator Strings perfekt. Zudem ist das Spielgefühl mit den Fingern der linken Hand sehr angenehm, aber auch die Benutzung meines Dunlop Glass Slide 210 ist traumhaft. Sehr kräftige Ansprache, warmer satter Ton mit Stimmgewalt, fantastische Klangfärbung. In jeder Beziehung kann ich Sie nur weiterempfehlen,auch eine etwas ruppigere Spielweise, bei Südstaaten Blues eben unumgänglich stecken Sie locker weg.

Fazit, Fender Dobro und Elixir Resonator Strings sind ein perfektes Paar.

Beschichtung löst sich schnell
Guitar7427 08.07.2020
Habe mir die Saiten für meine Weissenborn Gitarre bestellt. Der Sound ist zwar gut, leider sind die Saiten aber extrem rutschig. Das in Kombination mit einem Steel Bar macht das Spielen erheblich schwieriger als mit herkömmlichen Saiten. Das größte Problem ist aber, dass sich die Beschichtung nach etwa 2 Spielstunden gelöst hat! Der Vorteil gegenüber den normalen Saiten ist damit weg.

Mittlerweile bin ich zu D'addario EXP42 gewechselt. Leider gibts die nicht bei Thomann aber die sind um einiges griffiger und haltbarer.

a
Guter Klang mit kurzer Lebensdauer.
aka.Sünder 28.05.2021
Vorweg: Der Klang der Saiten ist super!

Ich habe meine Saiten recht lange auf den Klampfen, da kann sich schon mal was auflösen oder verfärben. Bei diesen Saiten war es jedoch relativ schnell so, dass sich die Beschichtung gelöst hat (ca. 3 Wochen) und an der Saite hing. Der gute Klang ist dann natürlich dahin.

WG
Rutschgitarrenfreundlich
Willi G. 06.06.2010
Obwohl mich meine bisherigen Erfahrungen mit Elixir-Saiten (schmieriges, eigenartiges Spielgefühl) eigentlich hätten abschrecken sollen, habe ich für meine beiden Resonatorgitarren diese Elixir-Saiten ausprobiert - und ich spiele sie noch immer (über ein Jahr auf der Gitarre ohne Soundverlust)!

Das hätte ich so nicht erwartet. Da die Resonatorgitarren jeweils nur in 1-2 Stimmungen gestimmt werden, kann ich leider keine Erfahrungen über die mechanische Haltbarkeit der Elixirsaiten bei ständigem Wechsel der Stimmungen machen; das Umstimmen von Open-G auf Open-D bzw. von Standard-Tuning auf Open-E haben die Saiten jedenfalls bisher ausgezeichnet überstanden (vorsichtiges Umstimmen vorausgesetzt - aber da sind andere Saiten auch nicht besser).

Ich werde zwar ab und zu andere Saiten ausprobieren, solange ich allerdings nichts besseres finde, werde ich für zuverlässigen Live-Einsatz immer wieder auf die Elixir Resonator-Saiten zurückgreifen.
In Anbetracht der Haltbarkeit ist das Preis-/Leistungsverhältnis als günstig einzustufen.

EW
Elixir resonator stringe
E- Wurscht 30.10.2020
Zwar gecoatet aber sehr gut klingend

Zum Sliden
Erzirafael 02.03.2020
Die idealen Saiten, wenn man seine Resonator mit Bottleneck spielt.

die einzig waren Resonator Saiten
MaxMaifeld 09.05.2019
man kann eigentlich nicht viel zu den Elixir Saiten sagen, für mich sind es die einzig richtigen.
Ich spiele sie auf meiner "DOBRO" und Fender Resonator. Der Sound ist sehr ausgewogen, ein wenig "dreckig" und trotzdem warm. Wenn man die Saiten (und natürlich das Instrument) pfleglich behandelt und immer fleißig die Hände wäscht ;-), hat man einge Zeit was davon. Der Preis ist dedinitiv gerechtfertigt.

Bernhard931 02.12.2014
Warum gesamt nur vier Sterne, wenn alles top ist? Man muss den Reso-Sound dieser Saiten schon mögen. Für mich haben sie aber zu wenig Resonatormitten. Weich und rund, langlebig trotz Metallslide. Für mich aber kein knackiger und mittiger Reso-Sound. Das ist aber Geschmackssache.

Fetter Sound!
Glückauf 10.03.2020
Artfremde Nutzung! - Drei Saiten aus dem Satz für Cigar-Box-Gitar verwendet! Satter, fetter Sound mit ordentlicher Bassgewichtung.
Die besondere Beschichtung verhindert zudem ein unschönes Anlaufen der Saiten. Bisher alles blitzblank!
Bin sehr angetan von dem Ergebnis.

Das erstemal das mich Elixir enttäuscht hat...
Peter503 15.06.2011
mein setup: regal tricone rc-51 in der national cones verbaut sind. bin jahrelanger elixir fan und verwende saiten von dieser firma auf meiner e-gitarre und auf meiner akustikgitarre da sie sehr schön klingen und wirklich um einiges länger halten! war total erfreut das eloxir auch für resonatorgitarren was im programm hat. leider muß ich sagen das die beschichteten saiten für resonator gitarren nicht wirklich geeignet sind.. verarbeitung ist wie immer top! leider geht durch die beschichtung der klassische resosound etwas verloren :-( würde eher die finger davon lassen.

Elixir Resonator Saiten