Absolut zufrieden

Bei Elixir Nanoweb Saiten bin ich durch den Tip eines Kollegen gelandet. Auch, wenn ich noch nicht besonders viele verschiedene Hersteller durchgetestet habe und sehr experimentierfreudig bin, lassen die Saiten bisher keine Wünsche offen.

Die vielbeschworene Haltbarkeit kann ich bestätigen, ich wechsele bei ca. einer knappen Stunde Spielzeit pro Tag erst nach mehreren Monaten und stelle relativ wenig Klangänderung fest. Was man jedoch bemerkt: man scheuert (erwartungsgemäß) die Beschichtung an den Bünden durch, und bei härterer Gangart mit dem Plektrum werden die Saiten etwas fusselig. Beeinträchtigt aber weder Klang noch Spielgefühl.

Das Saitenmaterial an sich scheint auch gut ausgesucht und verarbeitet zu sein, ich habe bisher keine unreinen Saiten erwischt.

Insgesamt also große Zufriedenheit hier.

Zwei kleine Nachteile:

Die Beschichtung bringt mit sich, daß die umsponnenen Saiten sich sehr glitschig anfühlen, was man bei Bendings spürt. Darauf kann man sich aber einstellen.

Wie gesagt halten die Saiten sehr lange, weswegen das Griffbrett unter Umständen seltener als wünschenswert wäre eine Reinigung/gründliche Pflege abbekommt ;-)