Elixir 19077 Light/Heavy 010-052

Elixir Optiweb 19077 Light/Heavy

Zustellung voraussichtlich zwischen Samstag, 30.03. und Dienstag, 2.04.
Toller Klang der lange hält und sich nicht ändert
GeiGit 18.07.2017
Der erste Eindruck:
Die Saiten greifen und spielen sich angenehm und klingen ziemlich ausgewogen.
Insgesamt habe ich den Eindruck, dass sie durch die Beschichtung nicht ganz so frisch beginnen wie unbeschichtete Saiten, aber wahrscheinlich den Klang sehr konstant und lange halten werden.
Ich mag den Klang. Er hat genug Höhen auch mit den Humbuckern und klingt aber auch voll und nicht zu harsch.
Ich habe mir die Saiten und ihre Beschichtung unterm Mikroskop angeschaut. Da sieht man, dass die Beschichtung schon ordentlich aufgetragen ist und die Saite komplett umschließt.
Vielleicht klingt sie deshalb nicht ganz so frisch wie neue Saiten, verhindert aber, dass der Dreck in die Saite rein kann und klingt dadurch länger "konstant".

Zwischenstand nach vier Monaten
Ich weiß nicht wie es euch geht, aber nach drei Monaten fliegen bei mir "normale Saiten" normalerweise runter, da sie rauh, dreckig, angelaufen und teilweise schon schwarz sind.
Und da ist es meistens sogar egal, ob sie viel oder wenig gespielt wurden. Allein die Tatsache dass sie gespielt wurden startet durch den Handschweiß einen Zersetzungs- und Verschmutzungs-Zeitraum in dem normale Saiten langsam aber stetig schlechter spielbar und dumpfer klingend werden.
Nicht so bei den Optiwebs!!!
Rein spürbar ist kein Unterschied zwischen dem vier Monate alten Satz auf der JTV-59 und dem sieben Wochen alten auf meiner "Selbstgebauten". Sie sind beide geschmeidig spielbar und gut klingend wie am ersten Tag!
Hallelujah! Da macht das Spielen im Gottesdienst im Gemeindezentrum richtig Spaß!
Die Beschichtung ist sehr beständig und die komplett beschichteten Saiten ändern sich dadurch fast nicht! Und das, obwohl ich meine Saiten nie abwische sondern bis zum nächsten Wechsel nur spiele.
Man sieht ihnen nichts an!

Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr glaube ich auch dass beschichtete Saiten die Bünde weniger abnutzen.
Die Beschichtung scheint eine Art Kunststoff oder Lack zu sein und bildet damit eine Trennschicht zwischen Saite und Bund. Somit reibt das Metall der Saite beim Auflegen, beim Vibrato und Bending nicht direkt auf dem Bund, sondern die Optiweb-Beschichtung.
Es nutzt sich im ersten Step also weder der Bund, noch die Saite ab, sondern nur deren Beschichtung.
Somit sind die Mehrkosten für den lang haltenden Saitensatz nochmals relativiert, da ein Abrichten der Bünde auch um die 50 Euro kostet und nach einigen Malen eine Neubundierung nötig ist die zwischen 100 und 300 Euro kosten kann. (Ok, bei mir nicht, da ich beides selbst mache, aber bei anderen schon)
Insofern ist "teuer" tatsächlich "relativ" und der Test hat mich wirklich ins Grübeln gebracht!

Zwischen-Fazit nach vier Monaten

Die Beschichtung der Elixir Optiweb hält bei mir sehr gut und weitaus länger wie bei den Elixir Nanoweb Medium, den Cleartone und den EXPs bei meinem Test 2013. Die hielten alle bei intensivem Spiel nur drei Monate. Und dann sah man deutlich die Abnutzung der Beschichtung und teilweise schon dunklere Flecken in den Bereichen wo das Metall unter der Beschichtung Luftkontakt hatte und korodierte.
Da spielt die Beschichtung der Optiwebs nach meinem bisherigem Erfahrungsstand in einer anderen Liga!

Noch ist das Ende nicht erreicht!
Ich werde die Saiten einfach weiter unter meinen realen Bedingungen testen und hier berichten. Der Langzeittest geht weiter!

Die besten Saiten, auf denen ich je gespielt habe
MB_Frox 30.12.2017
Jahrelang habe ich Saiten von D'Addario benutzt, doch jetzt werde ich wohl auf Elixir umsteigen. Die Optiwebs haben mich einfach überzeugt. Doch nur der Reihe nach.

Nach vielen positiven Berichten über die Optiwebs dachte ich mir: Die musst Du jetzt auch ausprobieren. Also habe ich selbst mal zugeschlagen, in der von mir bevorzugten Saitenstärke 10-52. Die Verpackung ist soweit gut, mir stößt es allerdings etwas sauer auf, dass jede Saite einzeln verpackt ist. Das ist bei D'Addario umweltfreundlicher, ebenso finde die unterschiedlichen Farben der Ballends bei D'Addario sehr praktisch, Elixir hat das nicht. Aber gut, damit ist ja noch nichts über den Klang und die Bespielbarkeit gesagt.

Als die Saiten auf der Gitarre waren, ist mir dann sofort die geniale Bespielbarkeit aufgefallen. Man kennt das ja generell von neuen Saiten, aber mit den Optiwebs war das anders, noch besser! Die Finger gleiten irgendwie wahnsinnig geschmeidig über die Saiten. Und dieses geniale Gefühl geht nicht schon nach ein paar Tagen verloren. Es bleibt wirklich lange bestehen. Eigentlich hätte ich die Saiten gar nicht wechseln brauchen, selbst wenn sie schon mehrere Monate auf der Gitarre waren ? und ich spiele fast jeden Tag auf ihr.

Der Klang ist etwas weniger schrill, metallisch und höhenlastig als bei normalen Saiten, aber das gefällt mir eigentlich sogar richtig gut. Die Optiwebs behalten ihren Sound auch länger als gewöhnliche Saiten, wirklich spitze.

Fazit: Die Optiwebs von Elixir sollte jeder einmal ausprobieren. Klar, der Preis ist hoch. Aber es lohnt sich wirklich, insbesondere dann, wenn man die Saiten ohnehin selten wechselt. Wer jede Woche ein Konzert gibt und dafür die Saiten neu aufzieht, für den sind die Optiwebs sicherlich weniger geeignet, klar. Da lohnen sich dann günstigere Saiten.

DS
Best strings for Dropped C
Dimitrios Sapios 16.03.2022
Nothing more to add!

Hält ewig
Meckermann 01.07.2022
ich spiele 40-60 Gigs im Jahr....wenn keine Pandemie ist...egal...
die Saiten halten gefühlt ewig. Dafür klingen sie nach 1-2 Tagen etwas stumpfer, jedoch werden sie danach nicht stumpfer. Das längste waren mal 3 Monate, was sie gehalten haben. Für Covergigs lohnt es sich alle mal. Fürs Studio würde ich sie nicht verwenden...oder für zuhause...aber für so Schwitzgigs auf jeden Fall!!!!

AL
Extrem langlebig und Brillianz pur
Arne L 16.12.2023
Naja, was soll ich sagen... Klar, messerscharf & knackig. Ich spiele die Saiten auf einer Drop-C Stimmung, die 52iger Saite gibt hierfür ein hervorragendes Fundament. Clean gespielt kommt jeder Ton präzise und mit einem warmen metallischen Klang. Sieh haben über alle Oktaven ein sauberes Klangbild.
Verzerrt sind sehr druckvoll und voluminös. Bei Soli sind sie klar und präsent, sie setzen sich gut durch.
Preis/Leistung... In der Anschaffung sind sie zwar recht teuer, aber bei dem Klangverlust wechsle ich die... 1x im Jahr?
Sehr zu empfehlen!

Top Qualität
HitsHitsHits 06.05.2021
Top Gitarrensaiten mit sehr langer Haltbarkeit, was den Ton sowie Rostfragen betrifft. In diesem Stärkebereich kenne ich keinen besseren Saiten. Das Optiwebprinzip finde ich auch nochmal eine Steigerung zum bisherigen Nanoweb, es fühlt sich an, als gäbe es keine Beschichtung.

Ton = Super, Verarbeitung = Ok, Zusammenstellung = Seltsam
Ormagöden 15.01.2018
Zum Ton:
Ich habe die neuen Optiweb Saiten auf der Elixir Webseite entdeckt und mich hat die Klangversprechung direkt interessiert. Elixir hält hier das versprechen, einen "crispen", klaren, direkten Ton zu liefern. Die Bass-Saiten klingen subjektiv etwas präsenter, als die Nanoweb Saiten, während die Plain Steel Saiten die gleichen Ausführungen zu sein scheinen.

Zur Verarbeitung:
Leichte Abstriche gab es bei der Verarbeitung. Hier hatte ich einen kleinen Buckel auf der Beschichtung der G-Saite, wie eine Art Gußnase. Der Hügel befindet sich jedoch auf Höhe des Sattels, daher sollte es kein Problem geben. Es wäre jedoch ärgerlich, wenn er sich im schwingenden Bereich befunden hätte.

Zur Zusammenstellung:
Was mir jedoch nicht ganz einleuchtet ist die Zusammenstellung der Saitenstärken. Ich spiele im Drop-Tuning, das heißt die unterste Saite ist einen Ganzton runtergestimmt. Die höheren Saiten dieses Satzes sind spannungstechnisch relativ ausgeglichen, doch die Standard D- und A-Saiten ziehen plötzlich sehr stark an. Stimmt man die unterste E-Saite ebenfalls in Standard, so ist sie extem stramm. Wird sie im Drop-Tuning gespielt, so sitzt sie etwas zu locker, besonders im Vergleich zu den anderen Bass Saiten.
Ich lese diesen Satz daher nicht als "Light bis Heavy", sondern eher als "Light und Heavy".

p
Super Wahl für tiefer gestimmte Gitarren
paul4231 31.10.2022
Die Saiten eignen sich sehr gut für fette Riffs, aber auch gleichermaßen für Solo-Gitarren-

in gewohnter Elixir Qualität. Super Klang und Verarbeitung - auch nach mehreren Wochen unbespielter Gitarren noch in sehr gutem Zustand.

Murl 01.09.2018
Ich nutze die Saiten für Drop-Tunings, dank der Light-Heavy Kombination bekommt man dabei schön tighte tiefe Saiten, die nicht schlabbern, Soli auf den höheren Saiten sind aber gleichzeitig leichtgängiger als bei einem normalen 11er-Satz. Für meine Bedürfnisse ist das die perfekte Combo.
Von den Optiwebs bin ich mehr als begeistert, die fühlen sich mehr nach unbeschichteter Saite an als z.B. die Nanowebs, und nicht so ''rutschig''. Das Feeling ist also schon mal deutlich besser, die Haltbarkeit ist aber genau so gut. Die Optiwebs halten problemlos drei-vier Mal so lange wie die meisten unbeschichteten Saiten, die ich ausprobiert habe. Der Preis ist natürlich auch ein bisschen happig, aber das hat man durchs seltenere Wechseln relativ schnell wieder raus.
Den Sound würde ich als ein bisschen definierter beschreiben, als den der anderen Elixier-Serien.

Erstaunlich gut
Fabian402 10.08.2020
Ich hätte gedacht das die Seiten tatsächlich stumpfer klingen und hatte Sie für meine Zweitgitarre, die ich selten spiele und dafür nicht immer neue Seiten kaufen mochte, bestellt. Ich musste feststellen das tatsächlich deutlich besser klingen als ich gedacht hatte. Das Gefühl der Ummantelun, das etwas rutschige, finde ich dabei durchaus angenehm. Die endgültige Brillianz konventioneller, neuer Seiten haben Sie vielleicht nicht aber das nehme ich gerne in Kauf bei der angegebenen Lebensdauer. Für Zweitgitarren und Leute die nicht gerne Seitenwechseln alle mal zu empfehlen!

Elixir 19077 Light/Heavy 010-052