Elixir Optiweb 19102 Medium

Zustellung voraussichtlich zwischen Samstag, 20.04. und Montag, 22.04.
Ma
Hochwertige Saiten perfekt weiterentwickelt
Marc aus E. 21.07.2018
Seit ca. 10-15 Jahren nutze ich Elixir Saiten. Oft hört man über Elixir Saiten Aussagen, dass diese sich durch ihre Beschichtung unecht und nach Plastik anfühlen. Im Nachhinein muss ich sagen, dass dies für damalige Standards nicht gänzlich falsch ist. Früher wurden sie im Anschlagbereich weißlich und die Beschichtung löste sich, sodass man sie dann auch gerne mal vorzeitig gewechselt hat. Hier hat sich jedoch sehr viel getan und somit sind und bleiben Elixir Saiten meine Lieblingssaiten. Die heutigen Elixir Saiten sind definitiv keine Plastiksaiten und fühlen sehr natürlich an. Der Klang ist hervorragend vom tiefsten Basston bis in den höchsten Bund stets klar und ausgewogen. Dies gilt sowohl für E- als auch (und vor allem) für Akustikgitarrensaiten. Der Klang ist auch sehr lange "haltbar" ... Man kann diese Saiten (je nach Nutzung) für 3-6 Monate drauf lassen, ohne dass man das Gefühl hat sie seien schlecht. Somit spart man im Endeffekt das Geld das man mehr zahlt im Vergleich zu preisgünstigeren Alternativen anderer Hersteller. Der größte Vorteil ist meines Erachtens das Spielgefühl. Die Saiten geben gerade bei Bendigs ein gutes Feedback und somit ein gutes Gefühl für den Druck den man auf die Saiten geben muss. Dies fehlt mir bei D'Addarios und Ernie Balls (ansonsten echt gute Saiten) leider. Dies ist jedoch sicherlich auch eine Geschmacksfrage. Letztlich fühlen sich Elixir Saiten für mich dadurch straffer an als gleich starke D'Addarios. Ich mag das aber sehr. Deshalb habe ich nun auch 11er anstelle von 10er Saiten genutzt.
Optiwebs klingen für meinen Geschmack nicht merklich anders als Nanowebs. Das Spielgefühl ist minimal anders. Hier sind die Optiwebs nochmal etwas natürlicher. Allerdings ist dies minimal.
P.S.: Das 11er Saiten besser oder fetter klingen als 10er ist übrigens meiner Meinung nach Quatsch. Sie fühlen sich aber besser an.

Nur noch Elixier
DonRob 20.02.2022
Das war mein erster Satz Saiten der Marke Elixier und es kommen keine anderen mehr auf meine Gitarren. Die Bespielbarkeit und der Sound sind klasse, dazu ist die Haltbarkeit der Wahnsinn! Ich hatte noch nie Saiten, die im Ansatz so lange "frisch" waren wie die Elixier Saiten.

c
Satt, brilliant und flexibel
chambermetalist 06.01.2022
Das sind wirklich tolle Saiten! Nicht nur die legendäre Haltbarkeit ist beeindruckend - sie haben mich sofort überzeugt. Ich habe davor lange 11er Dean Markley benutzt, weil ich es gerne kräftig im Sound und im Feeling mag. Die Elixir bieten das auch, sind aber von Anfang an etwas brillianter und herrlich flexibel trotz der Stärke.

CT
Elixir for President!
Citizen Tim 29.12.2021
Seit ich diese Saiten ausprobiert habe, kommen mir keine anderen mehr drauf. Klang, Verarbeitung und Haltbarkeit sind der Wahnsinn.

Sehr zufrieden
Wülli 04.09.2021
Die Saien halten alles, was sie versprechen. Sie sind wirklich langlebig, egal ob die Gitarre mal ein paar Wochen steht oder täglich gespielt wird. Sound und Bespielbarkeit sind einwandfrei. Ich spiele nichts anderes mehr.

Recht dicke Stricke
Heli0815 30.05.2020
Ich liebe Elixir-Saiten für meine Akustikgitarren. Auf der Strat klingen sie echt fett! Für Bendigs sind sie aber eine Herausforderung für mich. Runterstimmen ist für mich keine Option, weil der Rest der Band in Standard-Tuning spielt. Beim nächsten Mal wirds also was Dünneres werden. Liegt aber an mir, nicht an den Strings.

Meine erste Wahl!
MatzeF 13.08.2020
Nach jahrelanger Nutzung von Ernie Ball und Fender bin ich bei Elixir gelandet.

Natürlich sind die Saiten auf den ersten Blick recht teuer, aber dafür halten sie auch deutlich länger. Musste ich bisher nach jedem Gig die Saiten wechseln, so kann ich jetzt deutlich länger mit einem Satz spielen. Abwischen - fertig. Bei all den anderen Marken konnte ich nach wenigen Stunden bereits spüren, wie sich die Oberfläche der Saiten verändert und beginnt, sich unangenehm und abgenutzt anzufühlen.

Die Beschichtung spürt man irgendwie, aber ich empfinde das nicht als künstlich oder störend. Das Spielgefühl ist meiner Meinung nach sehr angenehm.
Zum Sound verliere ich keine Worte, da das eine sehr subjektive Angelegenheit ist. Und: wer vergleicht 1:1?

Ich kann diese Saiten nur empfehlen!

Einfach klasse
T1H2O3 29.01.2020
Ständig sind mir die Saiten gerostet. Vor allem, wenn die Gitarre mal 1-2 Woche nicht bespielt wurde. Elixir schafft hier die ideale Lösung für mich. Sie klingen lange wirklich gut und lassen sich 1A spielen. Ich kaufe mittlerweile nur noch diese Saiten.

f
Premium Qualität!
fpm 11.08.2020
Für mich der beste Hersteller von qualitativ hochwertigen Saiten.

Einfach Top
Darkstar 14.07.2023
Die beste Wahl für meine Strat. Super Sound und Bespielbarkeit ist klasse. Ich werde keine anderen Seiten mehr kaufen