Elixir 12152 Nanoweb Heavy

Zustellung voraussichtlich zwischen Donnerstag, 18.04. und Freitag, 19.04.
Und sie halten und halten und halten....
Mackel 05.10.2017
Also, zu allererst: Ich spiele Drop D. Bei der Stärke der Saiten fragt man sich ggf. wieso so dicke Saiten. Ich brauch einfach was an den Fingern und haue auch ganz ordentlich rein beim spielen. Und da wären wir schon beim ersten.
Diese Saiten halten einfach unheimlich viel. Bei anderen Herstellern ist mir bei der Gangart doch schon die ein oder andere Saite gerissen. Man muss aber auch fairer Weise sagen, wenn eine Gitarre gut eingestellt ist und sich keine Scharfen Kanten irgendwo befinden, dann halten auch andere Saiten "länger".
Sound: Ich finde sie klingen ausgewogen. Manchmal fehlt mir dieser eher "direkte" Klang den man bei unbeschichteten Saiten einfach hat. Dafür kann man diese Saiten aber auch etwas 3 mal so lange spielen ohne einen zu starken Abfall im Sound zu bekommen. Ich spiele so einen Satz schon mal ein viertel bis halbes Jahr, je nachdem wie viele Gigs etc. Für Studio natürlich frische Saiten rauf ;-).
Ich probiere auch immer mal wieder andere Saiten wie Ernie Ball etc. aber bisher bin ich dann doch immer wieder zu Elixir zurück.
Sehr gute Saiten zu einem sehr guten Preis - Leistungsverhältnis.

Ta
Erstmal etwas ungewohnt.. aber geil :D
Till aus A. 06.12.2014
Hab mir die Saiten geholt, weil ich im Moment einfach mal mit ein paar verschiedenen Saiten-Typen Stärken und Marken experimentiere;
Und ich muss sagen, von denen bin ich durchaus begeistert.
Der Sound ist sehr klar und hat einen metallischen Typ, was ich sehr cool find', da es dem ganzen nochmal einen anderen Charakter verleiht.
Ich hab damit so ziemlich alles von Jazz über Reggae bis Metal gespielt und wenn man die Sounds richtig wählt, kann man mit diesen Saiten tatsächlich fast alles mit einem echt besonderen Sound spielen und dass ich durchaus positiv gemeint ;)
Anfangs ist es etwas ungewohnt, dass die Saiten sich ... fast etwas "glitschig"... anfühlen, ist aber eigentlich gar nicht schlecht, und auch Slides und Bendings und so gehen echt locker flockig von der Hand und klingen richtig fetzig :)
Werde die nächsten mal zwar noch jedes mal andere Saiten ausprobieren/bestellen,
Diese sind aber im Moment sehr weit oben auf meiner "Sind geil- kauf ich wieder" -Liste :D
Definitiv das Geld wert.
Über die Langlebigkeit kann ich noch nicht viel sagen, da ich die erst seid knapp drei Monaten drauf habe, in denen ich wenig gespielt hab (etwa so viel wie sonst in drei Wochen :/) weil ich Auswärts bin und die Klampfe leider nicht mit konnte...,
aber zumindest sind die echt stimmstabil... nach fast 'nem Monat unbespielt, nur in einer normalen Gitarrenhülle (aus Stoff; kein Koffer) und in einem Raum der Temperatur-technisch doch sehr variiert, musste ich pro Saite nicht mehr (eher weniger) als 'nen viertel-Ton nachstimmen...

Top! Nichts Anderes mehr...
O\\\'Gizzle 01.04.2022
Preis/Leistung ist voll in Ordnung.
Für mich gibt es hierbei nichts Besseres!

PFAS
Schlappendack 06.04.2023
Jahrelang war ich begeisterter Spieler von Elixirsaiten. Vor allem auf der Westerngitarre sind sie unschlagbar. Nachdem ich neulich in der ARD eine Doku über PFAS gesehen habe, tausche ich nun auf allen meinen Gitarren die Saiten aus und suche nach Alternativen. PFAS sind schwer krebserregende Chemikalien. Das Zeug ist wirklich die Hölle- bleibt für immer und ewig im Grundwasser, wenn man die Saiten entsorgt und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man durch den Saitenabrieb wirklich nichts davon im Körper aufnimmt. Es ist wirklich schade, denn Elixir sind fantastische Saiten, die alle Eigenschaften haben, die man sich vor allem auf der Westerngitarre wünscht: Sie quietschen nicht beim Rutschen, sie haben eine relativ geringe Spannung und klingen fantastisch. Wenn Elixir irgendwann auf PFAS verzichtet, werde ich sie wieder verwenden.

CD
Super!
Christoph D. 06.12.2011
So ein Päckchen Elixir Saiten hält wirklich sehr lange. Die Verarbeitung und der Ton sind super. Der Preis ist natürlich etwas höher, als bei "Standardsaiten", aber dafür entschädigen diese den höheren Preis durch eine verlängerte Lebensdauer. Das Spielgefühl ist allerdings gewöhnungsbedürftig, da die Saiten sich irgendwie glitschig anfühlen....das ist natürlich nicht für jedermann was....deswegen gilt hier: Einfach mal ausprobieren!

Long Life für Dropped tunings.
FenderFr 05.01.2010
Kaufe jetzt schon ne Zeit lang Elixier Saiten, und auf meine Gitarren kommen keine anderen Saiten mehr. Sie spielen sich anch Wochen gleich gut wie am ersten Tag, und der Sound klingt auch lange sehr druckvoll und gut. Hab mir zuerst imemr Saiten anderen Marken für meine Metalklampfe gekauft, allerdings bin ich zu faul um alle paar Wochen Saiten zu wechseln, deshalb hab ich zu den Elixiers gegriffen.

Spiele hauptsächlich Dropped C Tuning auf meienr Metalklampfe, und da streift logischerweise auch nichts bei korrekter Halseinstellung!

Ich bin rundum zufrieden mit den Saiten, deshalb gibts auch volle Punktezahl!

Sehr gute Wahl für down 2 Steps
Tymofii 13.04.2020
Ich spiele im "down 2 steps" Tuning. Dafür ist die Stärke der Saiten richtig gut und keine der Saiten hängt zu schlaff.

Zur Verarbeitung.

In 20 Jahren habe ich schon fast alle Saitenmarken durch und diese hier sind mit Abstand die besten.
Der Klang bleibt sehr lange so wie am Anfang und die Saiten reißen nicht! Mit allen anderen hatte ich großes Problem mit der 4. Saite, die mir ständig mitten im Gig um die Ohren flog.

Mit einer ordentlichen Pflege halten die Saiten bei mir über mehrere Monate. Ich spiele die Gitarre fast jeden Tag.

(Für mich) die besten Gitarrensaiten
FinGrimm 14.09.2017
Musikrichtung. Heavy Metal
Stimmung: Standard tuning

Nutze Elixir Saiten seit bald bestimmt bald 10 Jahren. Etwa einmal im Jahr teste ich auch die Produkte eines anderen Herstellers, nur um festzustellen das Elixir für mich doch die bessere Wahl gewesen wäre.
Das Spielgefühl ist Klasse, der Klang ist überzeugend und sie halten einfach deutlich länger.
Auf einer (zugegeben höchst selten gespielten) Proberaumgitarre ist der selbe Satz Saiten nun schon seit über 3 Jahre drauf. Wann ich ich sie mal in die Hand nehme bin ich überrascht wie gut die Saiten noch klingen.

An der Saitenstärke Heavy gefällt mir zusätzlich noch der etwas straffere Zug und leicht vollere Klang. Normaldünne Saiten empfinde ich mittlerweile als zu schlaff.

Bin Elexir Fan
ArturL 08.05.2020
Verwende diverse Saitensätze von Elexir, weil ich mit Klang und Langlebigkeit sehr zufrieden bin. Die Heavy Saiten für die härteren Sachen.

Tolles Set
HitsHitsHits 02.01.2022
Auf der Suche nach langlebigen 0.12 Saiten mit Beschichtung neben den Ernie Balls mein Klassiker. Tolles Set. Und sie halten wirklich lange!