Elixir Nanoweb Light Bass Guitar

It's not „all about your fingers“ …
Singinbull 22.12.2020
... wenn es um den Sound geht. Ne, nada, es liegt auch gehörig an den Saiten.
Als „spät-bekehrter“ Gitarrist bin ich nach 45 Jahren auf den … Bass gekommen. Und da kommen Dir alle „Drähte“ natürlich erstmal vor, als wären die irgendwann in der engeren Wahl für die Aufhängung der Golden-Gate-Bridge gewesen. Also ging öfters eine kleine Summe (>= 25,- EURO) digital rüber nach Bayern. Ich musste mir bei vergleichenden Tests auf verschiedenen Instrumenten (4er, 5er und sogar 6er) erstmal klar werden, wohin die Reise geht.
Bass-Saiten kann man ja weiter verkaufen (bei Gitarrensaiten habe ich darüber nicht einmal nachgedacht).

Kurzum: Beim „alternativ-getunten“ 5-String mit „hohem C“ bin ich gelandet und da fühle ich mich zu Hause. Beim Test auf ein und dem selben Instrument - also nur ein einzige Saite im Set ersetzen - habe ich mich auch durch die Saitenstärken 40er, 45er, 75er, 80er oder 85er etc. und diverse Hersteller get(a)estet.

Ergebnis: Wenn es stimmt, was Hadrien F. über die Saiten behauptet, die er spielen würde, dann hat er eine gute Wahl getroffen. Diese Elixir(e) sind ihr Geld wert. Aber so was von.

Mein CORT Rithimic V erschien mir mit den original aufgezogenen DR DDT Stahlsaiten einfach „disigned for a lumberjack“ ganz oben im Norden von Kanada. Da braucht es kein Gefühl, weil die Hände eh eingefroren sind.
Mit den DR Nickels, die Jeff B. empfiehlt, war mir alles zu weich und vom Sustain her zu kurzlebig.

Aber diese beschichteten Elixire haben diese Axt zu meinem Lieblingsbass gemacht. Da gibt es keinerlei Widerstand für die linke Hand "up and down the neck" und auch keinen rauen, bremsenden Kontakt der Fingerkuppen beim Aufdröseln von Vierklängen.

Einmal getunt bleibt die Stimmung tagelang erhalten, eine Tonmodulation kann ich mir auf einem Bass feiner nicht vorstellen, das Holz geht gerade in den mittleren und höheren Lagen spürbarer mit und das natürliche Sustain (passives Instrument !) lässt Dich im Spiel inne halten, eine Pause machen und genießen.

Also: Das Geld für Restaurant- und Kneipenbesuche im Dezember, während des 2. Lockdowns, nicht aus der Not heraus in Bringdienste investieren, sondern ein- oder zweimal Aussetzen und diesen Satz bestellen.

Wenn ich den dann bei den Kleinanzeigen finde, melde ich mich ;)

Frohe Weihnachten und bleibt gesund!

Elixir Nanoweb Light - Erfahrungsbericht auf einem OLP StingRay
mr_brownstone 07.11.2009
Lange habe ich überlegt, ob ich wirklich fast 50€ für Saiten ausgeben soll. Dann habe ichs einfach mal gewagt.

Elixir verspricht durch die Ultra-dünne Nanoweb Beschichtung einen 3-5x länger frischen Klang. Als Slap-Fanatiker kommt es mir darauf an: Lange einen brillianten und frischen Sound haben.

Sehr gespannt habe ich die Saiten dann aufgezogen. Der Sound war ok. Etwas laff und nicht ganz so lebendig, wie ich ihn gerne habe (aber das ist Geschmacksfrage). Auf dem StingRay Nachbau machte er sich echt super, auf einem JazzBass fand ich sie nicht so geeignet.

Doch nun zur Frage der Fragen bei diesen Saiten - halten sie ihr Versprechen? Meine Erfahrung war folgende:
Der superfrische Anfangssound der Saiten war nicht länger, als bei "normalen" Saiten da. Doch die Phase, wo die Saiten noch frisch und recht knackig klangen, war deutlich länger, als ich es sonst von Saiten gewohnt bin.
Nach ca. 3 Monaten ging es aber dann doch mehr und mehr abwärts. Das konnte man zum einen am Sound feststellen, aber auch an der Optik: die Beschichtung fängt schon nach kurzer Zeit (an viel bespielten Stellen) an, sich abzulösen und das geht immer weiter. Nachher sieht das schon echt ein bisschen ekelig und versifft aus.

Letztenendes haben es die Saiten für mich nicht in's "Recall" geschafft. Das lag vor allem an meinem Soundgeschmack, aber auch an der Tatsache, der versifften Haptik nach 3 Monaten spielen.
Ich kaufe lieber 2x recht gute Saiten und bin glücklicher als mit diesen Saiten.

Ha
Brachial
Harald aus F. 09.11.2020
Hab die Saiten auf meinen Sandberg (2x HB) aufgezogen und spiele über ne Amp-Kombi aus Hartke und Gallien Krueger mit Hartke Boxen (2x 10" + 1x 15") mit nem Ampeg Preamp dazwischen.

Sound:
Der Sound ist brachial röhrig, warm und über die Harke-Boxen mit Alu Speakern sehr rockig und differenziert.

Verarbeitung:
1A

Fazit:
Die Drähte waren schnell stimmstabil, die Spielbarkeit und der Sound entsprechen genau meinen Vorstellungen. Mal sehen, ob die Beschichtung die vefrsprochene Langlebigkeit des Klanges tatsächlich einhält. Wenn ja, dann ist der höhere Preis auf jeden Fall gerechtfertigt!

Teuer aber gut
Sonnyboy 19.07.2020
Ich habe früher Ernie Ball Saiten für die Hälfte des Preises benutzt und war eigentlich sehr zufrieden. Dann stand ein Saitenwechsel an und ich wollte etwas länger haltbare Saiten haben. Die Balls waren doch sehr schnell runtergespielt. Ich griff also zu den Elixir Saiten und siehe da, das hat sich gelohnt. Ich habe sie jetzt schon über ein halbes Jahr auf dem Bass und sie sind immer noch Top! Die bespielbarkeit ist deutlich besser als bei den Balls und der Klang ist super. Was soll ich sagen, die verhältnismäßig hohen Kosten haben sich mehr als gelohnt

JB
Meine Standardsaiten
Jenzzen Bass 23.03.2021
Ich benutze diese Saiten seit vielen Jahren auf allen meinen Bässen (bundiert und fretless). Sie klingen über einen extrem langen Zeitraum sehr gut und selbst schweissgetränkte Live-Shows können ihnen wenig anhaben. Daher haben sie für mich, trotz des hohen Preises, das beste Preis-Leistungs-Verhältnis.

Klasse Saiten
Rehoba 13.12.2023
Unschlagbare Saiten für meinen JB . Nach dem aufziehen macht der Sound richtig Freude……

Subba!
BassBert 04.05.2019
Kann nicht meckern - ich spiele seit meherern Jahren im Schnitt 5 Stunden pro Woche und wechsle die Saiten 1 mal pro Jahr. Ich denke dass ich das vielleicht eher früher machen sollte weil sich der Bass dann immer extrem besser (cleaner, direkter und metallischer) anhört nach dem wechsel.
Da ich einen 5 Saiter habe kaufe ich zusätzlich noch die "Elixir .125 El. Bass Single String". Somit habe ich dann die Stärken .045, .065, .080, .100, .125.
Für das was ich mache hat sich das als beste Variante herauskristallisiert

1A
Rantanplahn 18.08.2019
für mich die besten beschichteten Saiten und mein persönlicher Favorit.
Durch die lange Haltbarkeit ist auch der hohe Preis zu rechtfertigen.

Die unschagbare Alternative
testsieger 10.09.2010
Ich spiele nun seit 2 Jahren auf allen meinen Elixier Saiten und bin mehr als zufrieden. Jeder, der den Kauf in Erwägung zieht, sollte einmal das Spielgefühl mit Elixier Saiten erprobt haben. Anfangs fühlt es sich an als würden die Saiten kleben; das stellt sich aber mit der Zeit ein. Man hat hat im Gegensatz zu reinen Stainless Steel oder Nickenwound Saiten das Gefühl weniger Widerstand beim Sliden zu haben. Für mich hat sich das etwas gewöhnungsbedürftige und von jeden anders wahrgenommene Spielgefühl bewährt.

Rechnet man den finanziellen Aufwand, z.B. mit mit einem Satz Ghs Boomers (etwa 25,-), den man nach 4 Gigs und 10 Proben im Monat wechseln sollte, so schneiden die Elixier Saiten deutlich besser ab. Im Schnit hält bei mir ein Satz 6-8 Monate, der brilliante Klang läßt erst nach 6 Monaten nach.

Alles in allem mein Favorit und eine deutliche Empfehlung für Leute, die viel spielen und einen konstanten, brillianten Sound mögen.

Zufrieden!
Alexander379 04.11.2014
Ich hatte vorher die Nanoweb medium (045 -105) drauf und bin sehr zufrieden gewesen. Nach über einem Jahr (spiele ca 1 - 1/2 Std. /tag) wurden sie dann ziemlich abrupt stumpf und klebrig.
Nun habe ich seit kurzem die Light-Version und bin bislang genauso zufrieden. Den Unterschied der Beiden tiefen Saiten (080 zu 085 und 100 zu 105) bemerke ich jedenfalls nicht wirklich. Hatte mich beim Bestellen einfach nur verklickt...