Super Hell und super stabil
FipsnBibsn 21.06.2020
Werden auf meinem Metal-Bass verwendet. Habe helle Saiten gesucht, die gut durchkommen. Nach einigem Lesen dann bei Stainless-Steel gelandet. Habe das Experiment gewagt und die teuren gekauft.
Spiele die Saiten häufig sehr hart mit meinen Fingern oder Plek, das halten diese aber auch gut aus.
Es sammelt sich für mich weniger Dreck an den Saiten (gerade in den viel malträtierten ersten 3/4 Bünden bemerkbar) und bis jetzt hat sich klanglich noch nicht viel geändert: Sie beißen sich immer noch gut durch und lassen sich gut bearbeiten.
Ich werde erst mal nicht mehr so oft Saiten wechseln müssen, für mich angenehm und den höheren Preis absolut Wert!

AC
die schwierige H-Saite
Al Cine 25.07.2020
Ich habe mir meinen ersten 5-Saiter gekauft. Einen Sandberg California. Ich war auch sehr zufrieden mit ihm, das einzige Problem war die H-Saite. Sie klang ganz anders als die anderen Saiten: holzig, ohne Brillanz. Ich machte mir Sorgen, weil von dem Problem der 5-Saiter mit der H-Saite hatte ich natürlich gehört. Hatte ich jetzt auch so einen erwischt?
Ein Freund beruhigte mich und sagte, besorg dir erst mal andere Saiten. Meine Lieblingssaiten auf dem 4-Saiter sind Elixier, also versuchte ich die auch auf dem 5-Saiter. Und siehe da, die H-Saite klingt! Vielleicht einen Hauch anders als die E und A Saite, aber mehr auch nicht.
Dafür hatten die D und G Saite weniger Brillanz. Hat sich aber nach ein paar Tagen gegeben. Jetzt ist der Satz ausgeglichen, und ich gehe davon aus, dass das auch längere Zeit so bleibt, denn so kenne ich Elixiersaiten.
Fazit: Die schwierige H-Saite ist vielleicht nur ein Problem der Saiten, die man benutzt. Elixir jedenfalls hat das Problem im Griff!

Klingen von Anfang an gut und halten ewig
Danji 12.08.2015
Ich spiele Elixir seit über 10 Jahren und möchte auch nichts mehr anderes auf meinen Bässen haben. Bei den früheren Modellen hat sich nach einer Weile die Beschichtung nach und nach aufgelöst, das scheint jetzt kein Thema mehr zu sein. Wie immer fällt durch die Beschichtung der unangenehme Reibeisen-Effekt normaler Saiten weg, die Elixirs spielen sich angenehm weich und haben trotzdem genug Grip. Meine Finger an beiden Händen danken es mir.

Der letzte Satz hielt knapp 3 Jahre bei durchschnittlich einem mehrstündigen Einsatz pro Woche. Ich empfehle ein kleines Handtuch, mit dem nach dem Spielen die Saiten einzeln abgerieben werden. Die Elixirs halten das locker aus und es verlängert die Lebensdauer der teuren Saiten ungemein.

Ich mag die neuen Stainless Steel sehr, der Sound ist anfangs fast zu knackig, aber nach wenigen Tagen hält sich der Ton für eine lange Zeit.

Hält nur 50% dessen was sie versprechen.
Ro.Ja. 22.03.2020
Der Saitenwechsel erfolgt genauso häufig wie sonst auch, der Sound bleibt lediglich über einen kurzen Zeitraum länger bestehen, als bei anderen Saiten.
Der Klang der Saiten eignet sich allerdings perfekt für Stücke aus dem Rock und Metal.

Das Geld absolut wert.
Cannibal 18.04.2018
super verarbeitet, großartiger Klang. Die Beschichtung ist super, fühlt sich sehr sanft und rutschig an. Habe sonst immer Fast Fret genutzt, das ist durch diese Saiten überflüssig geworden. Würde sie immer Wieder kaufen.

MR
Sehr gute Saiten
Matt R. 19.10.2019
habe vorher Rotosound(Swing-Bass)gespielt,meine bisherigen
Lieblingssaiten.nur leider waren die nach spätestens 2 Monaten totgespielt.
Bei der Suche nach haltbareren Ersatz bin ich auf die Elixirsaiten gestoßen und hab sie bestellt.
Okay,nicht gerade ein Schnäppchen.Aber es hat sich gelohnt.
Die Elixir klingen meiner Meinung nach wie die Rotosounds wenn sie eingespielt sind-und das über Monate.
Die Beschichtung hält sehr gut und die Saiten haben,für mich ein angenehmes Spielgefühl.
Der relativ hohe Preis stört mich nicht,da ich nur noch alle 9-10
Monate die Saiten wechseln muß.
Der Sound ist natürlich Geschmackssache...Aber für alles andere gibt es von mir beide Daumen hoch!

I
Erstklassige Saiten
Ima_derek 17.10.2016
Für mich der beste Kompromiss zwischen Langlebigkeit und gutem Ton, für Dauerslapper vielleicht nicht die erste Wahl.

Nicht dumpf, allerdings nicht gar so knackig-brillant wie unbeschichtete Saiten, die nach 2 Wochen aber auch ihren Glanz verlieren.
Das Spielgefühl ist angenehm.

Ich probe einmal die Woche ca. 3 Stunden und übe täglich -- nach 6 Monaten sind die Saiten bereit zum Wechseln, aber das betrifft eher Stimmstabilität und Haptik als den Ton. Zur Not geht es dann aber auch noch zwei/drei Wochen so (falls mal wieder Ebbe in der Kasse ist).

Etwas irritierend ist, dass sie dazu neigen, an der bevorzugten Anschlagstelle Fäden zu ziehen, die dann fröhlich um die Saite flattern. Klingt dramatisch, ist es aber nicht, die sind ganz dünn und nur ein 1--2 cm lang. Auf den Klang hat das imho keinen merklichen Einfluss

Der Anschaffungspreis ist natürlich sehr hoch, aber meine anderen Lieblingssaiten (Ernie Ball) muss ich spätestens nach 8 Wochen wechseln, so dass die letzten Endes teurer sind.

Ich benutze sie seit 7+ Jahren und werde auch nicht wieder wechseln. Also zu nem anderen Hersteller ...

Halten und halten
Tomfisch 11.02.2016
Wer normal bios stark schwitzende Hände hat, wird in Sachen Dauerhaltbarkeit hier seine helle Freude erleben. Die Saiten halten wirklich lange ihre Transparenz (bedeutet bei mir >3 Monate bei 4-6 Gigs und 2-3 Proben in dieser Zeit). Dazu muss ich sagen, dass sich die Beschichtung deutlich weniger auf den Sound auswirkt, als bei den ersten Elixir-Saiten, die ich vor ca. 15 Jahren getestet hatte. Ja - sie klingen schon etwas anders in den Höhen, als klassische Steels, aber sie klingen gut und ausgewogen. Ich mag auch leicht angespielte Steels lieber, als nagelneue, daher kommt mir diese Klangeingenschaft in den Höhen sehr entgegen.
Ja - die Saiten sind teuer und ich habe auch schon überlegt, lieber billige Sätze öfter zu kaufen, was die Wirtschaftlichkeit angeht. Aber wenn es hart auf hart kommt (Sommergig bei großer Hitze) überstehen die Elixir den Gig - im Gegensatz zu klassischen Rounds - ohne Probleme.

Verstehe den Hype nicht ....
Peter814 14.03.2024
Angelaufene und sperrige Saiten mit bestenfalls mittelmäßigem Sound. Zumindest für mich keinesfalls den vergleichsweise hohen Preis wert.

Viel Brillianz über Monate
Anonym 03.01.2015
Ich spiele die Saiten seit Jahren auf einem 5 Saiter Buster der Firma Bassline.
Bei meinem ersten Test vor Jahren war ich vom Spielgefühl und der Brillianz begeistert.
Ich probe einmal in der Woche ca. 4 Stunden und abends gelegentlich ca 1 Stunde Spielzeit. Dazu kommen alle 4 Wochen Gigs.
Die Saiten halten über da. 6 Monate Brillianz und Spielgefühl, erst dann löst sich die Teflonbeschichtung langsam auf.

Wer gerne präzisen Klang mit viel Höhen mag kommt um diese Saiten nicht herum.