Gesamt
Sound
Verarbeitung

Teuer aber zufriedenstellend!

Ich "musste" mir dieses Set kaufen, da die Tonabnehmer, die ich einbauen wollte leider nur mit dem Solderless Set zu verbinden waren. Dafür bekommt man hier ein Set, mit dem selbst der lötfaule Elektroniklaie seine Pickups eingebaut bekommt. Genügend Schaltpläne sind mit dabei. Wer komplexere Schaltungen realisieren möchte, bekommt weitere Pläne auch von der EMG-Homepage.

Die Verarbeitung ist im Großen und Ganzen sehr ordentlich. Alle Steckverbindungen sitzen fest in ihren Halterungen. Allerdings lief bei mir ein Volumepoti deutlich schwerer als die anderen drei (sehr angenehm weich laufenden) Potis. Glücklicherweise habe ich nur je ein Volume- und Tonepoti benötigt :-)

Die Klinkenbuchse packt ähnlich den Switchcraftbuchsen schön fest zu.

Letztlich hat sich der Kauf also gelohnt, wenngleich EMG durch ihr neues Solderless-Konzept einen in feinster Apple-Manier an diese Sets bindet und man daher letztlich mehr zahlt als für das selbst verlöten.