EMG 1 or 2 Pickup Wiring Kit

EMG 1 or 2 Pickups Wiring Kit

Einfach genial!
Bernd_H 26.07.2021
Meine Lieblingsgitarre ist eine ESP LTD 1000 mit aktiven EMG's. Irgendwann war ein übereifriger Mitarbeiter aus dem Service wohl in Bastellaune und hat bei einem Potitausch alle Steckverbindungen gekappt und die Drähte angelötet. Nun, was er sich dabei gedacht hat, bleibt wohl ein Rätsel. Allerdings war es auch nicht wirklich gelötet, mehr so hingebruzzelt. Nachdem ich mehrmals auf Fehlersuche gegangen bin weil die Gitarre fiese Aussetzer hatte und völlig zugeknöpt klang, hat sie jetzt eine Komplettrestauration erhalten. Die ganze alte Verkabelung herausgenommen Anschlüsse gesäubert und diesen Kit eingebaut. Easy going. Mit entlöten und allem drum und dran ca. 2 Stunden Arbeit.

Und siehe da - jetzt klingt sie wieder. Die Potis laufen satt. Keine Aussetzer mehr. Einfach nur zu empfehlen. Und wenn wiedermal ein Poti kratzen sollte, wird er diesmal von mir selbst ausgetauscht - ganz sicher!

Teuer aber zufriedenstellend!
StefanSt 19.10.2011
Ich "musste" mir dieses Set kaufen, da die Tonabnehmer, die ich einbauen wollte leider nur mit dem Solderless Set zu verbinden waren. Dafür bekommt man hier ein Set, mit dem selbst der lötfaule Elektroniklaie seine Pickups eingebaut bekommt. Genügend Schaltpläne sind mit dabei. Wer komplexere Schaltungen realisieren möchte, bekommt weitere Pläne auch von der EMG-Homepage.

Die Verarbeitung ist im Großen und Ganzen sehr ordentlich. Alle Steckverbindungen sitzen fest in ihren Halterungen. Allerdings lief bei mir ein Volumepoti deutlich schwerer als die anderen drei (sehr angenehm weich laufenden) Potis. Glücklicherweise habe ich nur je ein Volume- und Tonepoti benötigt :-)
Die Klinkenbuchse packt ähnlich den Switchcraftbuchsen schön fest zu.

Letztlich hat sich der Kauf also gelohnt, wenngleich EMG durch ihr neues Solderless-Konzept einen in feinster Apple-Manier an diese Sets bindet und man daher letztlich mehr zahlt als für das selbst verlöten.

Pickup-Tausch leicht gemacht
Honigdachs 06.12.2020
Die Idee des Solderless-Systems find ich fantastisch. Jeder Tonabnehmer-Hersteller sollte so etwas anbieten!

Dieses Kit liefert - bis auf einen Pickup Selector Switch, der ggf. extra bestellt werden muss - alles, was für einen Einbau von aktiven EMG-Pickups benötigt wird.

Die ganze Prozedur ist kinderleicht und in den meisten Fällen völlig lötungsfrei. Einfach die Gitarre von der alten Elektronik vollständig befreien, die neuen Teile gemäß der Anleitung einbauen, alle Kabel verbinden und fertig! Wenn man nicht unbedingt zwei linke Hände hat, ist der Tonabnehmer-Tausch echt für jeden machbar und denkbar schnell erledigt.

Ein weiterer Vorteil ist, dass man ab nun auch jederzeit verschiedene EMG-Pickups nach Lust und Laune verbauen und ausprobieren kann. Den alten Pickup aus dem Korpus herausschrauben, den neuen reinclippen, Schrauben wieder rein und das war's! Ist buchstäblich eine Arbeit von 5 Minuten.

Der einzige Nachteil ist der recht happige Preis des Kits. Andererseits sollte man bedenken, dass einen der Tonabnehmer-Tausch beim Techniker des Vertrauens mindestens genauso viel kosten, und man die Klampfe auch eher nicht in einer Stunde bereits wieder spielfertig in den Händen halten würde. Ich persönlich finde es auch weitaus angenehmer, mal eben schnell dieses Lego-Set zusammenzustöpseln, als zu löten und Wiring-Diagramme zu studieren.

Ich find's super!

Prinzipiell gut!
Anonym 14.07.2016
Ich hab mir dieses Set in meine Jackson RRXMG eingebaut, und gleichzeitig noch den EMG AB eingesetzt. Eigentlich ist es ne tolle Sache, nur leider ist die Form der Randy Rhoads Gitarren so unvorteilhaft dafür, das kann man sich nicht vorstellen. Im Endeffekt waren die Kabel für die Outputbuchse zu kurz, die Kabel für die Batterie ebenso. Also musste leider doch gelötet werden, liegt aber wie gesagt nur an der Bauform, ansonsten wäre es sicherlich wunderbar simpel gewesen.
Schade eben, dass nicht längere Kabel geliefert werden, aber es hilft nix.

Idee ist gut, Umsetzung ausbaufähig
Spinnstwohl 18.07.2023
Eigentlich bin ich total begeistert von dieser Verkabelungsidee. Leider ging die Neuverkabelung trotzdem nicht schneller, als hätte ich gleich alles gelötet, aus folgendem Grund: meine Klinkenbuchse war extrem weit ab vom E-Fach. Switch liegt keiner bei und für den Mondpreis, den EMG für einen Switch möchte, kommt das auch nicht in Frage. Heisst, das Löteisen musste trotzdem raus, Kabel für Output und Batterie mussten verlängert werden.
Ich würde diesem Set mehr Punkte geben, wenn ein Switch zum Stecken beiliegen würde, und man dafür lieber den Output und die Batterie per Lüsterklemme lösen könnte (mit ausreichend langem Kabel). Dann könnte man sich das Gelöte wirklich Sparen.
1 weiteren Stern abzug, da die Pots klein und billig wirken. Nochmal kaufen würde ich es wohl trotzdem.

Platzproblem in der SG!!!
Anonym 09.01.2015
Bei meiner Gibson SG mit EMG's musste ich ein Poti ersetzen, welches noch gelötet war. Ich entschied mich, grad die ganze Elektronik zu wechseln und die solderless-Variante zu wählen. Das System ist soweit ganz ok, macht einen ausreichend soliden Eindruck und ist kinderleicht einzubauen. Nur war dabei das grosse Problem der Platz im E-Fach der SG: Weil die Potis wegen der Steckerverbindung etwas höher bauen und zusätzlich die kleine Verteilerplatine dazukommt, wurde es mit 3-Fachswitch und 9V-Block etwas sehr eng, ich kriegte das nur mit Mühe alles in das E-Fach. Bei einer Paula oder anderen Gitarren mag das kein Problem sein, aber aufgepasst bei der dünnen SG!

Fazit: Die Idee von EMG ist ja nett und macht zB PU-seitig Sinn, dass die schnell getauscht werden können. Bei der restlichen Elektronik sehe ich den Mehrwert nicht wirklich, denn da ändert man ja nicht dauernd was, und wenn, dann schafft man das auch mit ein paar Lötstellen....

Plug and Play
Andreas124 31.03.2020
Super einfach einzubauen, gute Qualität der Bauteile.
Eine Funktion die mir erst im eingebauten Zustand aufgefallen ist: Wenn man beide Tonabnehmer gleichzeitig benutzt (Toggle Switch Mittelstellung) kann man sie mit den Volume-Potis stufenlos zusammenmischen. Das ging vorher bei meiner LTD EC-1000 nicht.

Perfekt, easy zum selbst verkabeln
Eclipse-Lover 29.09.2020
Habe bei einer Les Paul die Original passiven PUs rausgebaut, und die EMG 57/66 reingebaut, alles mit Steckverbindungen ohne zu löten, super klasse! Es gibt auch noch den Toggle Switch von EMG mit Steckern, falls man sich das Löten komplett sparen will.

Sehr gut Idee von EMG
Felix416 10.12.2011
Ich habe dieses Set (was leider nicht unbedingt günstig ist) schon mehrfach bestellt und ich bevorzuge es gegenüber der Lötvariante. Es geht schnell und einfach und es ist zuverlässig. Einen Punkt ziehe ich jedenfalls für den Preis ab. In den USA kostet es 39 Dollar und hier 40 Euro. aber was will man machen wenn man zu faul und unbegabt für das Löten ist.

Top Qualität
Marc72 12.07.2021
Wie immer bei EMG, passt alles perfekt!

EMG 1 or 2 Pickup Wiring Kit