k
EMG 60A, der unterschätze PU von EMG
kanuli 01.08.2021
Der EMG 60A ist neben dem EMG 58 wahrscheinlich einer der unterbewertetsten und unterschätzten Pickups von EMG. Wobei der der 58 wahrscheinlich noch seltener auf freier Wildbahn anzutreffen ist. Ich habe jetzt über meine 30Jahre Plus Erfahrung mit Klampfen auch schon einiges gesehen, gehört gebastelt und gebaut. Grundsätzlich finde ich Diskussionen über aktive oder passive Pickups, über Floyd Rose oder Kahler einfach nur ermüdend. Mittlerweile habe ich fast das ganze EMG Universum in meinen Instrumenten verbaut. Vom 57 bis 89R und noch ein paar „S“ Typen, fast alles dabei und durchprobiert. Den Charakter des 60A würde ich zwischen EMG 85 und EMG 81 einordnen. Wenn man sich die Resonanzfrequenzen anschaut wird das auch bestätigt. Ordentlicher Bums untenrum aber nicht so Höhen lastig wie der 81er. Ich habe den jetzt mal in einer Ibanez RG2570 an der Bridge. SLV in der Mitte und ein 60er am Hals. Das ist eine sehr ausgewogene leistungsstarke Kombi. Keine Angst von wegen zu wenig Output. Meiner Meinung nach steht der in einer Linie mit den üblichen EMG 81er und 85er usw. und die Beschreibung bei EMG ist meiner Meinung nach etwas Irreführend. Einfach mal den Mut aufbringen und ausprobieren. Wer im Metal zuhause ist, wird nicht enttäuscht werden. Vielleicht anders als gewohnt, aber keinesfalls schlecht. Auch der EMG 58 ist mal ein Versuch wert. Kann ich jedem nur empfehlen. Der Rockt auch ordentlich.

Genau der Richtige
Tubemeister 26.10.2020
Zur Bewertung gibt es folgendes zu sagen.
Der EMG 60 A( Alnico) liegt klanglich meiner Meinung nach zwischen dem EMG 85 (Alnico) und dem EMG 60 (Keramik). Er ist nicht so klar wie der 60er, dafür aber auch nicht so hart im Anschlag, halt weicher im Ton. Gegenüber dem 85er hat er in der Halspostition mehr Definition und weniger Output, klingt also nicht so matschig wie der 85 er.
Ich nutze den 60A in der Halsposition, am Steg sitzt bei mir der 85er. Ein sehr schöner warmer Alnico Sound. Wer es lieber klarer und Heavier mag dem sei die Kombination 60er am Hals und 81er am Steg zu empfehlen.
Vielen Dank auch an?s Thomann Team.

Die perfekte 85-Alternative für mehr Präzision
Chris0611 26.02.2024
Da mir der gute alte 85 in meiner PRS vor allem in cleanen Passagen etwas zu viel Bumms hatte, war ich auf der Suche nach einer flexibleren Alternative. Der 60A ist hier mit etwas weniger Low-End und dafür mehr Definition ein absoluter Volltreffer gewesen, der trotzdem in High Gain Settings immer noch genug Output für runde Leads hat.
Die Verarbeitung ist EMG-typisch einwandfrei und das solderless System ist sowieso nach wie vor ein Geniestreich. Rundum zufrieden - absolute Kaufempfehlung.