EMG 81 Tonabnehmer

EMG 81 Black

Gut
Fraro3 19.07.2021
Auch wenn alle über ihn herziehen, ihm Sterilität vorwerfen und ihn dauernd als reinen Metalpickup abtun......ich liebe den Kleinen :-)

Er hat halt seinen ihm eigenen Sound. Eingeengt und sicherlich nicht jedermanns Sache. Aber genau damit kriegt er mich.
Ich habe auch den, ebenfalls netten, Fishman Fluence Modern und den, ganz besonders netten, ahb2 von SD, aber der 81 ist einfach noch ein gewisses Quäntchen rotziger sägender einfach aggressiver im Sound. Der Fluence ist mir fast schon zu passive (deshalb ist er wahrscheinlich auch gerade so beliebt). Der ahb2 bietet zwar auch die volle Breitseite klingt aber anders als der 81. Nicht schlechter oder besser, halt anders.

Verarbeitung ist über jeden Zweifel erhaben und wenn man bedenkt das man alles dazu bekommt was man braucht ist er geradezu billig.

Ich werde meine EMG (81 hauptsächlich, habe aber auch 85er und 60er am Start) niemals austauschen!

Übrigens habe ich dem Fishman einen 81 an den Hals gesetzt. Das harmoniert sehr gut und wer sagt ein 81er klingt am Hals nicht hat entweder keine Ahnung oder es noch nicht probiert ;-)

Der 81 ist der Pup der die Bezeichnung "aktiver Sound" wie kein anderer geprägt wenn nicht sogar salonfähig gemacht hat.

Und wenn jemand jetzt mit Metallicasound ankommt sollte mal von seiner Einbahnschiene runterkommen. Ich habe mit meiner Linde Ibanez mit dem 81 schon Telecasterlinien aufgenommen :-D

Immer noch ein Preis/Leistung Sieger und ein Nobrainer für Metalheads
Noir 13.01.2022
Der wahscheinlich bekannteste und meist gehörte aktive PU im Metal Universum. Unzählige Metal Hymnen hat er seinen Charakter verliehen und das ganze zu einem sehr aktraktiven Preis. EMG 81, 2x Potis, Klinkenbuchse und alle Kabel für um die 85,- Euro. Wer seinen Klangcharakter mag wie ich, greift immer wieder auf ihn zurück. Mich hat noch nie ein 81er im Stich gelassen und immer dafür gesorgt mich im Mix durchzusetzen. Der Einbau ist dank Solderlesssystem ein Kinderspiel, so wünscht man sich das als Standard für alle PUs.

81 vs. X2N
JörgW. 20.02.2015
Um mal einen direkten Vergleich zwischen aktiven und passiven PU´s machen zu können, habe ich mir einen X2N und einen EMG 81 gekauft. Ich habe zwei gleiche Ibanez Prestige RG´s und jeweils einen PU dort eingebaut. Ziel war es, ein Maximum an Power aus den RG´s zu holen ... also nix mit schönen Cleansounds!

Zur Ausstattung EMG: EMG liegt dort ganz klar vorne! Man bekommt nicht nur den PU, sondern auch 1x Volumen- und 1x Tonepoti, Batterieclip, Stereoausgangsbuchse und alle nötigen Verbindungskabel für den Einbau. Der Einbau gestaltet sich, dank der Steckverbindungen, relativ einfach! Löten ist nur notwendig, wenn man den herkömmlichen 5-Wege-Schalter nutzen möchte! Alternativ dazu bietet EMG natürlich diesen ebenfalls mit Steckverbindungen an.
EMG PU´s kann man nicht splitten bzw. auf verschiedene Arten (seriell, parallel usw.) betreiben.

Ausstattung DiMarzio: PU, Federn, Schlitz- und Kreuzschlitzschrauben.
Der X2N ist 4-adrig und kann seriell, parallel, out-of-phase und quasi als SC betrieben werden.

Beiden PU´s liegt natürlich eine ausführliche Einbauanleitung bei!

Klang: Der 81er ist ja dafür bekannt, der ultimative Metalbucker zu sein!
Dem kann ich nicht zustimmen! Im direkten Vergleich hat der X2N mehr Druck und
Aggressivität und klingt ganz einfach fetter.

Für Stilistiken der härteren Gangart (hohe Gaineinstellungen) find ich, dass sich aktive PU´s im Bandkontext besser durchsetzen, da der Klang irgendwie linearer ist. Man hat einfach ein sehr ausgewogenes Verhältniß zwischen Bass, Mitten und Höhen. Bei passiven PU´s kann es bei hohen Gaineinstellungen schnell mal matschen, was besonders im Bandgefüge negativ auffällt. Wenn man aber nur für sich alleine etwas shreddert, fällt das nicht negativ ins Gewicht!

Es ist natürlich kein wissenschaftlicher Test mit irgendwelchen Messungen usw. gewesen. Es ging ganz einfach um das blose "wie hört es sich an" ...

Ganz klar haben EMG´s noch den Vorteil, dass man keinen Stromschlag mehr bekommen kann, da die Saiten nicht geerdet werden müssen. Allerdings ist man nun immer auf min. eine Batterie angewiesen.

Ich kann einen solchen Test jedem nur empfehlen! Keine Testberichte oder CD´s sind dazu in der Lage!

Heavy Pickup - Macht Spaß
Deekay87 07.05.2020
Ich hab die 81/60-Kombi in meine Squier Telecaster Jim Root Signature eingebaut und kann dazu wirklich raten!

Eine gebrauchte JR Squier Telecaster inkl. der Pickups kommt ans Original von Fender klanglich ran und macht wirklich Spaß!

Einbau ist relativ easy, wenn man technisch halbwegs einen klaren Kopf und nicht zwei linke Hände mitbringt.

Meine Empfehlung: Lötkolben parat haben oder beim Ausbau darauf aufpassen, dass man beim Abtrennen der alten Verkabelung die 3 Kabel, die am Pickup-Switch angelötet sind dort bleiben und man ein paar cm dran lässt, um sie dann an die "Schaltzentrale" von EMG (wird mitgeliefert) zu klemmen. Dann ist das Paket wirklich 100% lötfrei.
Ich war nur halb so schlau, hab alles rausgerissen und durfte dann löten. Aber auch das ist machbar.

Die Pickups sind in der Kombi ein Ohrenschmaus, gerade für Heavy. Manch einer würde den Sound mit "in die Fresse" bezeichnen, das wäre aber vulgär, daher sag ich das hier nicht ;-)

Abstimmung ist relativ "kühl" was gut zu Metal passt. Wer wärmeren Klang sucht, kann sich bei EMG umsehen, dafür gibts auch die passenden Pickups.

Verarbeitung ist wirklich hervorragend, bei dem Preis gibt es da keine Negativpunkte, die ich gefunden habe.

9V Block bitte direkt besorgen, der ist nicht dabei!

Ganz okay, aber nichts Besonderes
Mirfälltkeinnameein 22.02.2024
Keine Ahnung was alle haben. Der Pickup kommt nicht ansatzweise an die Fishmans ran und hat viel zu wenig Höhen und zu viel Bass. Das Output Kabel ist viel zu kurz und wirklich fest, sind die Teile auch nicht beim Stecken. Habe die Kabel gewechselt, einen Fishman Poti dran gemacht und alles verlötet. Jetzt klingt es wesentlich besser, aber immernoch nicht auf Fishman Niveau. Meine passiven DiMarzios klingen tatsächlich besser in den Höhen, aber vielleicht höre ich auch einfach anders. Für Leute, die noch nie aktive PickUps hatten, klingt der bestimmt super, aber im Vergleich zu den Fishmans, ein riesen Downgrade. Keine Ahnung wie die Bands so gute Sounds daraus kriegen.

Kurze Kabel und wenig Platz
TR469 15.06.2013
Klanglich gibt´s hier nicht zu meckern. Und den Sound der Emg´s ist wohl auch jedem bekannt. Also mal was zur Montage der "Lötfreien" Pick Ups ;-)

Schreibe hier für den 81`er und den 60`er. Alles in Allem ist das schon klasse, daß man die Kabel nur im Bus zusammensteckt und fertig.

Wenn da nicht die zu kurzen Kabel wären und alles natürlich auch viel Platz im Elektronikfach benötigt. Habe die beiden Bräter in meine Epi-Flying V Gothik eingebaut. Ich mußte feststellen, daß das mal nicht in 5 minuten geht. Viel rumprobieren, wie es denn am besten passt und alles vernünftig verkabelt ist. Im Endeffekt habe ich das Kabel, das zur Klinke führt, länger löten lassen müssen, und den 2. Volumenregler weggelassen, da die Batterie ja auch irgendwo hinmuß. Somit habe ich jetzt ein Loch im Pickguard, durch das ich jetzt die Batterie beobachten kann ;-).

Auch der Bus braucht viel Platz, da die Kabel alle von oben eingesteckt werden, und somit in der Höhe viel Platz benötigt wird. ( der Kleberücken des Bus ist auch n Witz )
Ist schon ne super Idee, Alles Lötfrei zumachen, wenn es denn auch so funktionieren würde.

Also: wer löten kann, braucht dieses Lötfreie Set nicht, alles anderen sollten sich auf kleine Problemchen und evtl. Umplanungen ( Regler weglassen ) gefasst machen. Bei meiner Gitarre war es jedenfalls so.

Referenzklasse für Metal-PUs!
LarsG 12.11.2009
Benutze nun schon eine ganze Weile den EMG 81 in nahezu allen meinen Gitarren in der Stegposition. Dort arbeitet er prächtig, am Hals habe ich ihn nie ausprobiert (da sitzt bei mir immer ein EMG 85).

Die Verarbeitung ist top, die Dinger sind unzerstörbar. Lediglich das eingeprägte Logo kann etwas schwinden, wenn man es zu oft und ungestüm aus Versehen mit dem Plek bearbeitet ;-). Durch die Quik-Connect-Stecker ist der Einbau und das Wechseln gerade innerhalb des aktiven EMG-Sortiments kinderleicht, der Einbau an sich geht mit grundlegenden Lötkenntnissen auch gut von der Hand.

Der Klang ist insbesondere verzerrt wirklich brachial mit sehr gutem Sustain - dabei aber stets transparent und klar. Pinch-Harmonics fliegen einem (vorausgesetzt, die Technik der rechten Hand stimmt) nur so um die Ohren, die Gitarre "Squealt" richtig schön. Bässe kommen mit ordentlichem Punch, ohne zu matschen, Höhen kommen klar definiert, aber nie aufdringlich schneidend. Der Mittenanteil macht die Gitarre gut durchsetzungsfähig im Band-Kontext. Mit etwas Chorus und Reverb z.B. kriegt man definitiv auch gute Cleansounds, hier lohnt allerdings die Arbeit mit Volumen- und Tone-Poti. Der PU ist aber eben nicht für Funk etc gemacht, der Amp wird schliesslich ziemlich angereizt durch den hohen Output. Apropos Poti - dank der aktiven Technik wird der Klang nie dumpf, wie man es oft von passiven PUs kennt, wenn man das Volumen herabdreht. Nebengeräusche sind bei allen EMGs auch ein Fremdwort.

Der EMG 81 harmoniert bei mir übrigens mit allen Solidbodys, ohne den Klangcharakter der Gitarre zu unterdrücken oder zu überdecken (ich habe ihn bspw. in Gitarren mit Mahagoni- und Erlekorpora, die DEFINITIV ihren Grundcharakter nicht durch den EMG-Sound übertüncht bekommen haben und wirklich unterschiedlich klingen).

Mein zusätzlicher Tipp bei entsprechenden Elektronik-Kenntnissen: die Schaltung auf 18V-Betrieb umlöten. Gibt mehr Transparenz und deutlich schönere Dynamik, bei allen bisherigen Vorteilen!

Just EMG
Nikon999 05.03.2024
Hoher Output - Aggressiv neben Fishman sind die EMGs die besten im Bereich Metal

SK
EMG 81 BK
Simon K. 14.05.2012
Mit dem EMG 81-Pickup verwandelt sich jede Gitarre in ein wahres Metal-Brett. Aus dieser Szene ist der EMG 81 ja bereits bekannt (Metallica u.a.), wenn nicht sogar legendär.

Zunächst sei gesagt, dass sich der Einbau des Pickups durch das innovative Steckverbindungssystem ziemlich einfach gestaltet; lediglich am Toggle Switch muss gelötet werden. Damit ist das System äußerst laienfreundlich. Die Einbauanleitung ist übersichtlich und bietet diverse Schaltpläne - da ist für jeden etwas dabei. Allerdings ist Vorsicht geboten: Trotz aller Feinfühligkeit ist mir beim Einbau die Platine kaputtgegangen. Da aber die meisten Gitarren zwei Pickups besitzen und bei jedem EMG eine Platine, die alles verbindet dabei ist, war das kein Problem...

Der Klang ist auf jeden Fall hervorragend, leicht dreckig im Clean-Bereich, schön aggressiv bei Verzerrung und bestens geeignet für messerscharfe Pinch Harmonics. Sehr angenehm ist auch die völlige Ruhe, wenn man die Saiten abdämpft: Mit EMG gehören Nebengeräusche der Vergangenheit an!

Wer nicht sicher ist, welche Pickups den persönlichen Traumsound transportieren, der findet hervorragende Klangbeispiele auf der EMG-Homepage!

Der beste Sound überhaupt
Stefan0312 15.01.2010
Ich habe mir einfach so aus neugier wie die aktiven Tonabnehmer klingen dieses Set bestehend aus: Tonabnehmer, VolumenPotentiometer, TonePotentiometer, Batterieclip, Klinkenbuchse und Die dazugehörigen Kabel bestellt.

Zuerst mal zur Verarbeitung:
Der Emg 81 sowohl auch die im anderen im Set enthaltenen Teile sind alle sehr gut verarbeitet und weisen keine mängel auf. Was mich persönlich beeindruckt hat, ist das einfache Stecksystem der einzelnen Bauteile. Somit können alle Bauteile einfach und ohne Lötarbeiten ersetzt werden.

Zum Sound:
Als ich meinen Versärker (Line 6 Spider IV) einschaltete und zum ersten mal spielte hätte ich mir ehrlichgesagt mehr erwartet. Dann schaltete ich den verstärker etwas lauter und bekam das Grinsen fast nicht mehr aus dem Gesicht. Der Sound ist wirklich Top und nicht nur so wie in viele Leute beschreiben nur für Metal.

Fazit:
Perfekter Tonabnehmer für alle die mehr aus ihrer Gitarre rausholen wollen.

EMG 81 Tonabnehmer