EMG 81 White
Lieferbar in mehreren Monaten
Lieferbar in mehreren Monaten

Dieses Produkt wird verschickt, sobald es bei uns eintrifft. Ein genaueres Lieferdatum können wir derzeit leider nicht nennen.

Ein Traum in Weiss. Oh ja
Alexander305 13.12.2009
Da ich sowieso auf EMGs schwöre, und mal Designtechnisch etwas neues ausprobieren wollte habe ich nun mir einen Weissen EMG81 beholt, was soll man dazu sagen? der Geniale sound der eigentlich jedem gefällt, er passt in jede erdenkliche musikrichtung, und lässt jede Gitarre schön singen.

Was mir vorallem das erste mal unter das Auge gekommen ist, ist das neue Quick Connect System, schon als ich die schöne neue Verpackung gesehen hatte ging mir das Herz auf. Nun ich kenne einige kolegen die über das neue Quick Connect system meckern, sie meinen der spass würde wegbleiben (was meiner meinung nach eigentlich beim Gitarre spielen kommen sollte, und nicht beim Löten) und das der Platz ein problem sei, das könnte in manchen Gitarren passieren, aber man kann ja trotzdem auf die "Old School" Manier alles zusammenlöten, aber ich bin ein großer Fan dieses Fortschrittes, alles bleibt Sauber, man kann mit verschienen Pickups rumhantieren und das blitzschnell, ohne jegliches Löten! und immerhin hab ich sogar alles in meine IBANEZ S320 WK, reinbekommen, wo wirklich Platzmangel neu definiert ;) einfach alte Pus raus, Kabel verlegen, PU, Potis und Switcher anschließen, fertig ;) ohne jegliches Fachwissen kann nun jeder Gitarrist seine Gitarre mit EMGs aufwerten(ein voller erfolg für EMG!!!)

der Sound wie gesagt, kennt jeder und die meisten lieben ihn, schön Satte töne, es lässt einen so gut wie alles aus der Gitarre kitzeln, und genauso der Clean tone, so sauber, so angenehm schön, wo andere High Output pickups nur Soundmatsch produzieren, setzt sich der EMG81 seid Jahrzehnten gekonnt durch!

also jeder der es von Hard Rock bis Metal und mehr mag, sollte sofort zugreifen! man wird es nicht bereuen!

Maximilian643 12.02.2011
Ich habe mir den EMG bestellt um meine Ibanez GRG 170dx soundlich aufzuwerten, habe mir deutlich weniger versprochen, da die Ibanez ja nicht aus dem bestem Holz ist. Der Abnehmer wechselte das Ego meiner günstigen Ibanez von einer Anfängergitarre auf (soundlich her) absolut geiles Metalbrett!Ich konnte es selber kaum glauben als ich die Gitarre anschließ und aufdrehte, perfekt!

Doch nun die technische Seite:

In der kleinen Box befindet sich alles um eine Gitarre mit dem EMG auszustatten, ausserdem noch Zusatz falls ein zweiter EMG dazwischengeschaltet werden soll.Alles ist mit dem neuen Stecksystem ausgestattet was den Einbau sehr erleichtert.
Die Anleitung ist sehr hilfreich und gut zu verstehen, es gab wenig Probleme beim Einbauen, nach rund 20 Minuten sollte die Gitarre "schreien". Ich kann hier nur empfehlen die Anleitung richtig zu lesen, ich fand es nicht so wichtig und bereute es später.

Das einzigste was ich an dem Stecksystem bemängel: Ich musste das Loch vergrößern um den Stecker hindurchzuziehen, was kein problem war, aber was schnell mal schief gehen kann.

Der Sound des EMG ist -wie gesagt- einfach der Hammer, nicht gerade für Blues-Spieler, doch für Metal/Hard Rock sonstiges perfekt. Der clean-Sound gefällt mir persönlich auch sehr gut, sehr scharf und klar.

Insgesamt einfach perfekt, EMG überzeugt mit ihrem weißem Traum von Pickup!

MT
Seit zwei Jahren im Einsatz. Immer noch zufrieden.
Moron T. 18.01.2022
Schöne Cleansounds, differenzierter Crunch und ein fettes Metalbrett, wenn man denn will. Aber zum Sound des EMG 81 wurde schon genug geschrieben, glaube ich. Ich kann mich dem allgemeinen Lob nur anschliessen.
Begeistert hat mich das dazugehörende Montage-Set mit Poti, Batterieclip und den praktischen Steckverbindungen. Klasse für jeden, der nicht löten möchte.

Wolf im Schafspelz
Thomas109 27.12.2009
Sieht dieser Tonabnehmer zunächst mal noch recht lieb aus, so wird man von dem agressiven und Druckvollen Klang fast umgeworfen. Dieser Tonabnehmer bekommt selbst den müdesten Amp munter und lässt keine Spielnuance im Hintergrund verschwinden.

Der Einbau ist recht einfach und schnell gemacht...ein Verdrahtungsplan für die meisten Gitarren liegt dem Tonabnehmer bei...sollte die eigene Schlatung nicht dabei sein ist diese einfach un kostenlos von der Hompage von EMG herunterzuladen.

Am besten funktiioniert der Tonabnehmer, wenn man ihn wie in der Anleitung beschrieben so nah unter die Saiten positioniert, dass ein freies Schwingen der Saiten gerade noch gewähleistet ist. Bemerkenswert ist, dass sich der Sound hierdurch nur verbessert, aber dies keine Auswirkungen auf das Sustain hat so wie es bei den passiven Kollegen mit den starken Magnetfeldern der Fall sein kann.

Auch im cleanen Bereich macht er einen guten Job, klingt kristallklar mit agressiven Mitten und Höhen...wenn man es jedoch warm mag, sollte man den Halstonabnehmer mit einschalten.

Alles in allem ein sehr guter Tonabnehmer, der sein Zuhause oft im Metal hat, aber auch mit anderen Stilen gut harmoniert bei den entsprechenden Einstellungen.

Ta
Krasser Sound....
Thomas aus R. 13.10.2009
... Ich habe diesen Tonabnehmer in eine Hohner Marlin SL200G verbaut, nach dem sie vom Brushen wieder kam. Da meine Gitarre viele Weißanteile beinhaltet, kann ich nun sagen, dass dieser Tonabnehmer schon optisch ein Blickfang ist. Die Verkabelung war einfach, nachdem ich mir im Internet bei EMG die richtige Verkabelung raus gesucht habe. In der Verpackung war keine Einbauhilfe für einen Volume und Tone Verbau. Nun ist sie fertig zusammen gebaut und bläst einem wortwörtlich die Ohren weg. ;-) Der Ton ist auf den punktgenau brutal... Anders kann man es nicht nennen...

Sehr zu empfehlen.... Im Cleanbereich gefällt er mir persönlich nicht so gut, da mag ich es lieber etwas wärmer.

V
EMG bleibt EMG bleibt EMG
Viruz 07.06.2014
Vor 4 Jahren habe ich meine erste Gitarre umgebaut und ihr aktive EMG-s spendiert, zwei 81, um genau zu sein. Ich dachte mir "Naja, bei einer schwarzen Gitarre kommen weiße Tonabnehmer Bombe".

Heute, fast 4 Jahre nach dem Kauf, arbeiten diese Tonabnehmer immer noch wie am ersten Tag.

Der Sound dürfte bekannt sein, darüber muss ich also nicht viel verlieren.

Die Verarbeitung ist super, alles in Harz eingegossen, da rostet auch im Salzbergwerk nichts. Dank der Steck-Verbindungen schafft auch ein Löt-Noob wie ich es, neue Tonabnehmer einzubauen. Nur den Toggle-Switch muss man anlöten, und das sollte machbar sein, immerhin hab ich es auch geschafft ;-)

Viel mehr kann ich zu den Pickups auch nicht sagen. Der Einbau ist easy, es wird alles mitgeliefert, was man braucht, die Anleitung ist leicht verändlich, und man bekommt, was man haben will: Druckvollen Sound, Marke EMG :-)

JW
Geile Allrounder
Julia W. 10.01.2010
2 dieser Babys kommen bei mir seit einiger Zeit zum Einsatz und überzeugen immer wieder aufs neue. Der Sound ist von hohem Output geprägt und dennoch sehr klar und vielseitig einsetzbar. In meinem Fall wurden sie in eine PRS Tremonti SE eingesetzt, Steg und Bridge Position. Hinten ist der 81er für fette Riffs und Lead-Parts ein Muss und in der vorderen Position, gibt er mit mehr, aber nicht zu viel Bass einen sagenhaften Bluessound ab. Bin selbst überrascht wie genial der 81er, welcher üblicherweise in Kombination mit einem 85er am Hals zum Einsatz kommt, klingt.

Für meinen Sound eine absolute Bereicherung!

BH
Wie immer zufrieden
Boris Helm 15.04.2019
Wie schon bei meinen vorherigen EMGs wusste ich was ich wollte und habe es bekommen. Die Optik in Weiß ist Geschmackssache, passte aber sehr gut zu meiner Gitarre in diesem Fall.

Sehr sehr lobenswert finde ich das Lötfreie Verbindungssystem, zwar musste ich ein Kabel verlängern (und damit doch löten) aber es geht einfach trotzdem schneller.

TK
bumm bumm bumm quitsch
The King Of Death 06.05.2013
Verzerrt schon ordentlich. Habe mir meine Hagstrom damit aufgerüstet und damit eine Waffe erschaffen. Schwächen zeigt er erst ab drop G, wo es teilweise matschig wird.

Am besten klingt er in Drop B.

Sehr zu empfehlen !
Lennart 26.01.2010
Die Verpackung, Verarbeitung sämtlicher Bauteile / Elemente ist TOP. Das Einbauen in die Gitarre ist mit der Anleitung kein Problem ( Es sei denn man hat 2 linke Hände =) Durch die leichte Vorverzerrung wird auch einem etwas laschen Amp richtig Druck eingeheitzt und der lange Sustain machen nun auch die Solis à la Kirk Hammet möglich.

Für den cleanen Sound eher nicht geeignet, aber für Rock und Metal genau richtig. Der PickUp kann sehr sehr nahe an die Saiten hochgeschraubt werden, ohne dass diese Einbussen ihrer Schwingungen erleiden müssen oder sogar "festkleben". Das Massekabel von der Brücke fällt hier völlig weg, denn dieser akltive PickUp bekommt seine Erdung über die Batterie. Wenn die Finger nicht auf den Saiten liegen, herrscht absolute Funkstille - sehr schön !