PJ
Der Einbau lohnt unbedingt
Pepe Jose 28.11.2014
Habe seit Jahren eine MM Luke und hatte erst statt des 85 Humbuckers einen 89 Humbucker mit Splitting-Funktion eingebaut. War schon klasse........
Jetzt habe ich aber den 81 TW eingebaut. Der Sound ist Hammer! Das Splitting schafft von hauchzart bis heftig heavy alle Sounds. Das Ganze in Verbindung mit dem Afterburner setzt allem noch die Krone auf.
Auf Booster, Compressoren, Solotreter etc. kann ich verzichten -
Alles von der Gitarre aus.

Der scheinbare Wermutstropfen mit der höheren Einbautiefe ist mir letztendlich egal. Ich behalte die Gitarre ohnehin. Habe ich vom Fachmann machen lassen.

Insgesamt finde ich das Stecksystem von EMG super: Mal eben den Afterburner gegen Expander getauscht - Hammer.

Ich kann den Pickup nur empfehlen - uneingeschränkt!

Emg 81, naja fast.
Dcol 26.01.2022
*Edit 2022*
Mittlerweile ist er durch einige Gitarren geandert, LTD M-15, HB DIY-KIT und einer LTD H-330. Dort ist er zusammen mit dem 89R und harmoniert dort prächtig, wird dort bleiben.
Zudem gefällt mir der Klang des TW zunehmend besser, dass ich sogar überlege sämtliche 81er zu ersetzen.
_________________________________________________________________________
Grundsätzlich merkt man dem 81TW an, dass der "normale" 81er sein Vadder ist. Allerdings unterscheiden sich beide mMn. doch.
Im Vergleich zum 81 hat der TW ein höheren Bassanteil (allerdings nichts, was man am Amp nicht korrigieren kann) und klingt weniger "glattgebügelt" & mehr dreckig, was garnicht mal so schlimm ist.

Den Singlecoil kann ich leider nur mit einem SA vergleichen, der bekanntlich ja AlNiCo-5 Magnete hat. Macht grundsätzlich auch eine gute Figur.

Habe den 81TW zusammen mit einem 89R in einer 2018er Squier Contemporary, nicht perfekt aber durchaus vielseitig und brauchbar.

Jedoch hat das Push/Pull-Poti eine Schwäche - es dreht durch. Ich geh mal von einem Montagsmodel aus, es ist das erste mal das ich Probleme mit dem EMG-Zubehör hatte.

Grundsätzlich für jemanden, der ein wenig Vielseitigkeit sowie typischen EMG-Sound haben möchte, nur zu empfehlen.

81 mit Singlecoil
tobias_koebele 06.07.2011
Super Sache! Zum ausdünnen oder für Clean Sachen ideal. Einbauanleitung mit Steckverbindungen, das bekommt sogar meine Oma hin! Falls die Verbindungslöcher zu klein sind, einfach mittels dünner Nadel die Stecker durch herrunterdrücken der Metalzungen lösen. Somit bekomme ich alle Kabel ohne aufbohren der Bestandslöcher verlegt. Im Nachgang einfach die Metalzungen zurückbiegen und ddie Stecker draufstecken, fertig!

Sehr gute Variante
Marc194 08.12.2010
Mittlerweile bin ich von meinen passiven Duncan Pickups weg zu den EMGs gewechselt. Ich bevorzuge 60er in der Neck Position und 81 bzw. 85 in der Bridge Position. Jetzt habe ich den 81TW in der Bridge Position meiner Ibanez SZ320 verbaut. Der 81er Sound ist genau so wie ich ihn kenne. Die Single Coil Variante eignet sich sehr gut für Clean Sounds und Crunch Sounds oder auch um mal ein Intro ausgedünnt zu Spielen, um dann mit dem 81 richtig gas zu geben. Bei Verzerrten Sounds ist die Single Coil Variante sehr nebengeräuscharm. Mit meinem EHX Small Clone arbeiten beide Varianten gut zusammen und der Single Coil erweiter das Klangspektrum noch mal ganz gewaltig.

Damen Hoch, besser geht EMG nicht :-)

Doppelsound!
Dyflam 28.05.2010
Ich habe in meinen anderen Gitarren EMG81 Verbaut, da ich eher in Bereichen der härteren Musik tätig bin. Nun benötigte ich für ne Dinky Strat ein neues Bridge Pickup, wollte mir auch eigendlich ein 81er kaufen, bin aber beim Stöbern über das 81TW gestolpert. Die Idee, auch einen Singlecoil Sound zur verfügung zu haben, hat mir gut gefallen, also habe ich das Pickup bestellt. Mittlerweile würde ich mir NURNOCH das TW kaufen.

Der original 81er sound (vor allem mit 18V :)) ist für mich im Metalbereich nach wie vor ungeschlagen. Aber der Singlecoilsound is geil. Relativ viel Twang, sehr brilliant, aber das Ganze ohne die Typische Störanfälligkeit von Singlecoils. Ne echte Empfehlung!

Käufer aufgepasst, die Abmessungen können ein Problem sein!
MilitantOldMatt 13.10.2022
Während das Produkt selbst die übliche Qualität und den Ton hat, die Sie von EMG erwarten, muss ich ihm 3 Sterne geben, da Sie Kopfschmerzen bekommen können, wenn Sie die Abmessungen nicht sorgfältig berücksichtigen. Es ist sehr groß und erfordert viele Modifikationen und Anpassungen für viele Gitarren, die nicht tief genug sind, um es einzupassen.

I
EMG 81 mit zusätzlichem Single Coil
Inxi 04.12.2018
Klingt wie ein normaler 81er und hat zusätzlich noch einen Single Coil mit an Bord. Der SC liefert ungefähr halb so viel Output wie der HB, etwas weniger Mitten und mehr Höhen. Ich benutze den 81TW, um an der Gitarre mal eben schnell von Metalbrett auf Rocksound umzuschalten, ohne am Amp in einen anderen Kanal wechseln zu müssen. Der SC ist nicht komplett brummfrei, aber brummt deutlich weniger als ein passiver SC. Zwei der drei Spulen sind gestackt, dadurch ist der 81TW sehr dick. Unbedingt vorher an der Gitarre nachmessen, ob die Tiefe der Pickup-Fräsung ausreicht.