EMG 81-X BK

EMG 81X Black

Interessantes Teil
blauespferd 23.10.2009
Also zum Sound kann man sagen, dass es tatsächlich stimmt was man liest. Im Vergleich zum 81er ist er etwas offener, und wirkt weniger komprimiert. Im Rythm-Bereich wirkt sich das aber weniger aus. Da tut es der normale genauso gut, wenn nicht besser. Interessant wird es aber durchaus im Chrunch und Clean, sowie bei Solis hier ist der 81x viel Dynamischer und sensibler. Das alles bei unverändert hohem Output. Auch die Klangregelung ist Aktiv und funktioniert deutlich präziser - Wer das braucht wird sich sehr darüber freuen.

Die Sache mit dem "lötfreien" Einbau ist auch gut, man sollte sich aber darüber im Klaren sein, dass das nur stimmt, wenn man alle Komponenten aus dem aktuellen System von EMG hat... ansonsten muss man verschiedene Systeme immer durch Löten an das EMG-System anbinden. Hat man es einmal gemacht, ist aber die ganze Gitarre wesentlich Wartungsfreundlicher und einzelne (vielleicht defekte) Signalwege lassen sich gut prüfen und ersetzen.

Verarbeitung ist wie erwartet Top, aber bei mir hat ein KABEL GEFEHLT, und weder die Jungs von Thomann noch die von EMG wollten mir so richtig weiterhelfen... (deshalb nur drei Punkte)Naja ein Audiokabel von einem alten CDROM-Laufwerk hat nun den dienst übernommen... Also hier auch die Möglichkeit Geld zu sparen, wenn mal was Kaputt ist... Mit ein bisschen Geschick bekommt man über diesen Weg eine günstige Ersatzteilquelle.

Fazit: Geiles Teil für Technikfreunde und Soundtüftler... Für alle die nur Powerchordbraten benötigen reicht der Vorgänger!

Der aktive Passive
Christian577 28.10.2009
ich hatte befürchtet das mir die X-Serie zu passiv klingen könnte... wurde aber Positiv überrascht.

Der Sound ähnelt natürlich stark dem 81 ohne X, wirkt aber etwas "fleischiger" und "runder"... also irgendwie "passiver". Dafür liefert der Riegel gefühlt weniger (aber immernoch reichlich) Output. In der Bridge-Position empfinde ich den Clean-Sound als schneidend weil deutlich die Höhen betont werden.

Verzerrt ist das Teil aber genau mein Ding. Viel snap im Attack und Sustain ohne Ende. Wie beim 81 kann man auch hier ohne viel mühe Quietschen. Getestet habe ich den PU in der Bridge-Position einer Linde-Ahorndecke-Fat-Strat mit Ahorn-Hals und Palisander Griffbrett. Achso... Gitarren mit Aktiven kann man ohne DI direkt an ein Mischpult anschließen um Beispielsweise Software-Amps zu spielen. Einbußen in den Höhen konnte ich nicht vernehmen... der Unterschied zu einem passiven PU ist allerdings deutlich hörbar.

Für mich besser als das Original
Alexander761 21.05.2017
Ich habe den EMG81 eigentlich immer gemocht, fand aber, dass die mangelhafte Dynamik und der komprimierte Charakter den Einsatzbereich doch recht stark einschränken (nur mit viel Gain). Ich fand auch immer, dass das Original etwas unterbelichtet in den Höhen ist (eigentlich nur Hochmitten).

Die X Variante klingt frischer und spritziger mit klarerem Obertoncharakter. Dass er weniger Gain hat, ist mir nicht wirklich aufgefallen, er klingt auf jeden Fall immer noch sehr aggressiv und verträgt viel Gain, wenn es sein muss.

EMG 81 X
Kevin789 06.02.2013
Ich habe den EMG 81 X in eine Stratkopie (Erle Korpus, Bolt on) am Steg eingebaut.

Der Einbau war sehr einfach da Lötarbeiten gänzlich entfallen, und auch einen Platz für die 9 Volt Batterie findet man in einer Strat sehr schnell.

Jetzt zum wichtigsten, dem Ton:
Im direkten Vergleich Klingt der 81x wirklich offener und Dynamischer als ein 81 ohne X und ist auch nicht so Kratzig.

Im Vergleich gegen einen EMG HZ hat der 81 x einen Schwächeren Bass, aber einen Insgesamt Präsenteren, "In Your Face" Ton.

Un im Vergleich zu einem 500 T verfügt der 81x Über mehr Attack und Klarheit doch mangelt es Ihm da an Fundament, wobei der 500 T organischer klingt.

Toller Humbucker
Manuel-_- 16.01.2024
Alles in allem weiß man was einen erwartet und qualitativ gibt es da sowieso nichts auszusetzen, alles top. Ich kann die Youtube Seite von Mike Stamper empfehlen, in der Hunderte von Vergleichen mit den unterschiedlichsten Pickups produziert wurden. Da ist mir die X-Version besonders positiv aufgefallen. Ich denke, dass es ohnehin mehr auf den Stil und den Geschmack ankommt, den man persönlich bevorzugt, als wirkliche Qualitätsunterschiede. Bässe straff, aggressiver (2000er) Mittengrowl und scharfe aber nicht spitze Höhen. Aufgrund der Dynamik und der besser betonten Mitten gegenüber dem Standard 81, habe ich zur X-Version tendiert und bin damit sehr zufrieden. Klingt ähnlich einem Fishman jedoch offener, heißt weniger mittenbetont und etwas präsenter. Für modernen Metal sehr passend.

PS: Auch der 707-X hat mich sehr beeindruckt.

So
Bestes aus dem Hause EMG
Sphere of Eternity 19.06.2012
M.M. nach ist die X-Serie das Feinste was EMG zu bieten hat, minimal weniger output als sein Kollege ohne X aber dafür VIIIIEEEEL mehr Transparenz und Dynamik.
Spiele auch viel Metal damit, und auch da gefällt mir die X Version besser als der normale (stark komprimierende) 81er.

Wer einen anständigen PU aus dem Hause EMG sucht, der auch schöne Cleans hinbekommen soll, der sollte die X Version mal antesten.
Der Allrounder von EMG.

Geiler als der 81er
Englberto 18.01.2022
Klingt viel frischer und dynamischer als der gute 81er

Vielseitiger als der EMG 81 ohne X
Wyoming-T 05.09.2015
Grundsätzlich gilt wohl: EMG mag man oder mag man nicht. Dazwischen ist NICHTS..... Wenn man also grundsätzlich den EMG Ansatz/Sound mag, kommt hier mit dem 81-X(!)er, eine in meinen Augen sehr interessante Alternative zum 81er ohne X. Es gibt deutliches mehr an Transparenz und Dynamik. Das ist etwas weniger für die Nur Heavy-Fraktion und etwas mehr für den, der auch Rock, Cleansounds und mit Abstrichen auch mal Blues/Bluesrock spielt. Fazit: Für Coverbands im Rockbereich gegenüber dem Standard 81er EMG merklich vielseitiger.

EMG 81-X BK