SS
Flexibler Tonabnehmer - jedoch nicht ganz solderless
Scoop SF 29.08.2022
Im Zusammenhang mit einem Umbauprojekt (Ibanez RGA42) habe ich mir diesen (Neck) und den EMG81X (Bridge) Tonabnehmer sowie einen Three-Way-Switch gekauft, um den Sound meiner Gitarre vielseitiger und aussagekräftiger zu gestalten.

Einbau:
Der Einbau der EMG Tonabnehmer war aufgrund des Solderlesssystems und der beigelegten Anleitung weitestgehend problemlos. EMG bietet online zahlreiche Anleitungen für verschiedene Verbindungsoptionen an, weshalb man in jedem Fall fündig wird. Selbst wenn man die Tonabnehmer nicht richtig verbindet, lässt sich dies aufgrund des Solderlesssystems gut beheben.

Für mich, der zuvor noch keine Tonabnehmer verbaut hat, war der Einbau gut machbar, weshalb man keine Angst haben sollte - das Solderlesssystem ist hier wirklich zuvorkommend.

Zu beachten gelten jedoch zwei Dinge:
(1) Aufgrund des Solderlesssystems haben die Kabel an ihren Enden Steckverbindungen (siehe Bilder). Diese Steckverbindungen haben eine gewisse Breite, weshalb sie nicht durch jedes vorgebohrte Loch der Gitarre passen - v.a. dann nicht, wenn zuvor keine EMG's verbaut waren. Es kann dazu führen, dass Löcher vergrößert werden müssen oder man bei der Verlegung kreativ werden muss.
Dies ist jedoch nicht der Fehler von EMG, dennoch sollte es beachtet werden.

(2) Auch wenn EMG ihr Produkt als "solderless" bewirbt, stimmte dies in meinem Fall nicht. Das Problem liegt in der beigelegten Klinkenbuchse, die nicht in jede Gitarre passt. Viele Gitarren besitzen eine "long barrel" Klinkenbuchse, die deutlich länger (ca. 50 mm) und dünner ist, als die, die EMG mit dem Tonabnehmer verkauft. Dies führt dazu, dass die Verbindungen an die Klinkenbuchse nicht gesteckt werden können, sondern verlötet werden müssen. Dementsprechend ist der Mehrwert des Solderlesssystems an dieser Stelle stark gemindert, weshalb ich einen Stern abziehen muss.

In der Anleitung des Tonabnehmers weisen EMG auf die mögliche Abweichung hin, was an dieser Stelle jedoch schon zu spät ist. Es empfiehlt sich für v.a. unerfahrene Bastler vorher zu prüfen, welche Klinke die Gitarre besitzt, damit man keine bösen Überraschungen erlebt. Alternativ sollte diese "Einschränkung" in der Produktbeschreibung erwähnt werden.

Sound:
Der Sound des Tonabnehmers entspricht meinen Erwartungen, sodass meine Gitarre einen neuen Charakter erhalten hat und nun deutlich vielseitiger klingt. Sowohl im Metalgenre als auch darüber hinaus hat der Tonabnehmer seine Berechtigung. Besonders die Single-Coil-Option lässt viel Spielraum offen. Insgesamt eine tolle Ergänzung für meinen Sound!

Somit ist der Tonabnehmer für jeden zu empfehlen, der gerne Genregrenzen überschreitet und einen flexiblen Sound möchte.

cooler Sound und unheimlich variabel
PhilBollins 02.09.2021
Plug & Play Lösung wie man es von EMG kennt. Einige Voicing möglichkeiten. Habe das ding als Bridge PU mit splitbarer singecoil variante verbaut. Bin höchst zufrieden; sound ist für alles Metallige hervorragend geeignet - was anderes wollte ich nicht.

TF
Moderner und vielseitiger aktiver Tonabnehmer
The Fuse 17.09.2023
Runder, warmer Humbuckersound - knackiger heller Singlecoilsound

- sehr gut geeignet auch zum Einbau im Steg, dadurch liegt die
Einzelspule etwas weiter weg von der Bridge und der Sound im
Splitmodus somit etwas voller.

- kein Lautstärkeverlust im Singlecoilmodus wie bekanntermaßen beim älteren EMG 89/89R.

Meine Pickup Konfiguration: Steg 89-XR / Mitte SA-X / Hals SLV-X

Pos. 1 Steg: Blade Sound