Simply the best
Knallgäuer 15.10.2020
Ich habe das DG20 in schwarz in meine schwarze Mexico-Strat gebastelt. Über den Sound etc kann man Einiges bei der weissen Variante nachlesen (<a class="article link" href="https://www.thomann.de/de/emg_dg20_david_gilmour.htm">EMG DG20 David Gilmour</a>), die mir aber optisch überhaupt nicht gefällt. Mit der schwarzen Variante ist meine Strat zu einem wirklichen Sahneteil geworden. Vielen Dank an Alfred Reuter für seine gute Beratung und den Match ;-)

AA
Super
Achim A. 16.03.2022
Einbau ist super einfach. Kann nichts negatives sagen.

Klingt wirklich wie Pink Floyd
MAD-Mick 17.01.2023
Da ich ein großer Pink Ployd Fan bin wollte ich schon immer so eine Strat wie die rot, weiße Bühnen Strat von David Gilmour haben. Weil ich aber keine Tausende Euros bein großen F-Custom Shop dafür ausgeben wolte habe ich sie mir selber gebaut. Setup: Erle Body, Roasted Maple Neck, EMG-DG20, Gotoh SG381-07 MG Locking Tuners und das Edelstahl Tremolo von Vega Trem.

Fazit: Efektgeräte vorausgestzt Klingt es wirklich nach Pink Floyd, muß aber Sagen im Sound gibt es hier und da einen kleinen Abstrich. Was aber am Sattel oder auch am Roastet Maple Neck liegen kann, Aber wie wir Wissen eine Gitarre für alles und jedes gibt es nicht, weshalb ein guter Musiker ja auch mehr als nur eine haben. Das DG20 ist wirklich gut Verarbeitet und lässt sich, wer nur austauscht, in ein paar Minuten erledigen. Da das Vega Trem nur zwe Federn braucht kann man die Batterie prima dazwischen im Tremolofach unterbringen, im Elektronikfach würde ich sie nicht platzieren weil das zu Nebengräuschen führen kann. Ein kleiner Tip am rande, Pinselt die Schraubenlöcher mit etwas Verdüntem Holzleim ein, über Nacht trocknen lassen, dann leiern die Schreubenlöcher nicht so schnell aus, ist es passiert, Holzleim hilft. Allen die mit einem Upgrade Spekulieren sei eins ans Herz gelegt. Leutz wenn ihr nur eine Linde, Pappel oder Kiefer Quäke habt nützen euch 500 oder 1000 Euro Pickups nichts, diese Hölzer haben zwar im Akustic Bau ihre Berechtigung aber an einer E-Gitarre nichts zu Suchen, nur wenn der Unterbau stimmt habt ihr auch ein gutes Ergebnis, jou tube Beweist es euch. Kauft euch ne Harley Benton, denn selbst der Strat Bausatz, für weniger als 100 €, klingt immer noch Besser als ihr wisst schon, Mexico. Die Harley Bentons haben einen guten Unterbau, Mahagoni, und gibt es sogr sogar mit Roasted Maple Neck, der allein schon beim großen F über 300 € kostet, packt ein paar Vernünfige Pickups rein (Bare Nuckle, Fischman Fluenz Modern Hembucker) für die härtere gangart, dann habt ihr für wenig Geld ein Instrument das Klanglich auch Bühnentauglich ist.

Zurück zum EMG-DG20, durch die beiden Expander erweitert sich das Klangspecktrum um eineiges, wobei man nicht mehr von nur 5 Positionen am Pickselect Reden kann, und etwas an Gewöhnung bedarf. Weil das EXG und SPC die Frequenzen ändern reagiren auch Efektgeräte anders, was nicht von Nachteil ist und nochmal ein erweitertes Spectrum ergibt, ich finde Täglich neues heraus. Ansonsten ist das DG20 ein Spitzen Produckt, und der Unterbau stimmt, weshalb ich eine klare Keufempfehlung gebe.

Was soll ich noch sagen, checkt bei jou tube was ich oben Gesagt habe, und good Groves wie Thormann immer Sagt.

hi
Gutes Teil
hab ich keinen 08.08.2020
Einbau eigentlich einfach - allerdings hatte meine Strat kein Batteriefach. Ich habe daher die Batterie in die Klinkenbuchsenöffnung gelegt. (vorher noch zusätzliches Loch für Batteriekabel gebohrt). Die Stereo-Klinkenbuchse habe ich dann umgedreht eingebaut (Innen wird Außen). Damit dies funktioniert muß aber die Buchse innen mit Isolierkabel ausgekleidet werden da sonst die Klinkenzungen beim Einstecken des Gitarrenkabels Massekontakt durch die Spreizung erhalten. Danach funktioniert alles bestens. Mit dem Sound bin ich absolut zufrieden.

j
Licht und Schatten
jöho 20.11.2021
Ich habe noch eine Blade RH 2 aus den 1990er Jahren, bei der die Elektronik defekt ist. Da sollte das Pickguard rein. Zuvor habe ich es jedoch erstmal ausgiebig in einer Standard-Mexico-Strat getestet. Ergebnis: Clean unübertroffen kräftig und klar (Licht). Verzerrt leider nicht wie erwartet (Schatten). Keine wirklich saubere Verzerrung, tendenziell etwas kratzig und höhenlastig. Letzlich im Bandkontex zu unflexibel, wenn man für jeden Sound nicht eine Extra-Gitarre mitnehmen will.
Wird jetzt in der Blade verbaut.

RT
David Gilmour lässt grüßen ;-)
René Tirol 16.09.2021
Ich habe eigentlich zu Wheinachten letztes Jahr zwei HB ST Bausätze für die Söhne meiner Lebensgefährtin gekauft. Allerdings vergaß ich, dass einer Linkshänder ist. So bestellte ich eine HB Tele und er gab mir dafür den ST Bausatz zurück.
Dieser lag etwa einen Monat nur herum, bis ein Freund vorbeikam und mich auf den Bausatz angesprochen hat. Er erinnerte mich daran, dass ich schon seit Teeniezeiten eine eigene Gitarre bauen wollte.
Nun gesagt getan:
Zuerst sichtete ich den Bausatz und stellte fest, dass Hals und Korpus für diesen Preis richtig gut waren und auch in der Passgenauigkeit keinen Grund zum Ärgern lieferten. Der Rest, der beigelegt ist, ist so naja, aber für die ersten Gehversuche reicht es aus. Nur die Saiten...also die Saiten, die verdienen den Namen nicht und wurden direkt entsorgt. Im stationären Handel in Innsbruck besorgte ich einen neuen Satz und machte mich an den Zusammenbau.
Bis auf die Tatsache, dass die Bohrungen für den Schlagschutz nicht mit denen des Korpus übereinstimmen, war ich eigentlcih recht zufrieden. Die falschen Löcher mit Schaschlikstäbchen zugeleimt, verschliffen und neue gebohrt. Über die Passgenauigkeit des Restes, kann ich tatsächlich nichts negatives sagen, schon garnicht für den Preis von 77 Euronen.
Der Zusammenbau war nach 90 Minuten erledigt, das Einstellen des Halses und der Bundreinheit, dauerte nochmals ungefähr zwei Stunden un dann kam der große Moment, Ich habe die Kleine, wirklich schöne Gitarre an einen Fender Champion 20 angeschlossen und war erstaunt über den guten Klang. So stand sie dann im neuen Gitarrenständer und sah einfach schön aus und spielbar war sie auch...
Doch dann...Ja dann sah ich mal wieder auf YT Pink Floyd PULSE und ware wie immer geflasht von Shine on your crazy Diamond, insbesondere das Intro...
Ich saß im AUto und hörte auf meinem bevorzugten Strteamingdienst dann auch noch PULSE und meine Lebensgefährtin fragte:
"Wie klingt diese Gitarre für dich?"
und ich antwortete:
"Der Sound ist mit der geilste den es gibt, aber die David Gilmour Gedächtnis Replica Nachbau und Custom Gitarre von Fender kostet ungefähr 4000 Euronen."
"Und warum baust Du sie nicht nach?"
Fragte meine bessere Hälfte und der Virus war aktiviert.
ich machte mich auf dier Suche nach Informationen zu DGs Black Strat und seiner Roten. Und besorgte über Wochen die einzelnen Teile um eine David Gilmour Pink Floyd Pulse Gitarre zu bauen...

Ich fand bei Thomann (der Ikea der Musiker ;-) ) fast alles was ich für diesen Bau benötigte unter anderem, das fertig verkabelte EMG PU Plate.

Also den Bausatz wieder auseinander genommen, die Fretts geschliffen und poliert, das Griffbrett geölt und ebenfalls poliert. der Body wurde abgeschliffen und die die Tremoloöffnungen wurden geschlossen, da ich kein Tremolo verbauen wollte sondern eine Fixedbridge ohne Stringtrough. Seitlich unter dem Gurtknopf wurde eine Batteriefach ausgefräst und eine Batteriehalterung eingebaut. Der Body wurde mit Holzfüllspachtel geglättet und solang geschliffen, bis er wie glatter Samt auf der Hand war. Anschliessend wurde er grundiert und mit drei Schichten mattschwarzem Satinlack lackiert.
Der Hals bekam Securlocks, einen neuemn Zugstab und Stringroller. Die Fixedbridge ist von Schaller und dann wurde zusammengebaut.
Als die Einzelteile vor mir lagen, habe ich sie behandelt wie rohe Eier und nach dem Zusammenbau und Einstimmen inklusive Bundreinheit und einsetzten einer Batterie, kam der Moment der Wahrheit.
Angestöpselt an den kleinen 20er Fender war der Klang schon beeindruckend. Aber ich wollte mehr und suchte im TV auf YT nach PULSE und konnte den Klang mit dem kleinen 20er fast original reproduzieren. Seitdem kamen ein Effektboard dazu und inzwischen habe ich den Originalsound aus PULSE in meinem Wohnzimmer.
Alles aus dem kleine Bausatz für 77 Euronen. Insgesamt hat mich alles rund 800 Euronen gekostet, aber der Klang und das Aussehen der Gitarre machen das alle wett.

I
Bin sehr zufrieden
Ibrahimovic 10.12.2020
Einfach zu montieren. Toller Klang. Habe das Set in meine Fender Strat installiert. Ich hätte mit nur beim Preis noch eine Batterie im Set gewünscht :)

Was soll man sagen...
Blumfeld 08.07.2022
...klingt wie erwartet. Die SA habe ich ja schon als Satz, hier kahmen dann der EXG und der SPC dazu, die wollte ich unbedingt mal ausprobieren. Der EXG bringt clean einen kick (so 3-4 nicht weiter aufdrehen). Der SPC muss noch ausgiebig getetstet werden.

Umbau Fender Strat mit 2 PU
MikeVie 20.04.2020
leider keine Fräsung für mittleren PU im Body meiner alten Strat gewesen - daher dann Umbau mit EMG 57/66 Set ...

JF
Tuning
Jaguar Fan Boy 27.02.2020
Mit dem Set habe ich einer älteren Squier Strat auf die Beine geholfen, die es vorher in Sachen Sound nicht einfach hatte.

Die Verarbeitung und Optik sind Top, hier gibt es absolut nichts auszusetzen.
Die Montage ist prinzipiell sehr sehr einfach, bei meiner haben die Kabelschuhe für die Klinkenbuchse nicht durch den Kanal gepasst. Ich habe sie entfernt und direkt verlötet. Die Batterie hat auch ihren Platz gefunden.
Wenn die Gitarre am Amp ist, fällt erstmal die Stille auf. Hier brummt nichts, hier krpppssttssshhhsststst nichts. Stille.
Potis Top, Schalter Top, Sound in den einzelnen Positionen Top, Zwischenpositionen Supertop. Bisher EXG und SPC auf null gedreht.
Dreht man jetzt die beiden dazu, geht die Luzie richtig los. Wenn man genug Zeit bei der Spielerei zum Potidrehen hat, braucht man keine Bodentreter mehr. Hammer!
Auf Youtube unbedingt vorher das Michael Casswell Video schauen, das ist lustig und spitze und hilft beim warten.
Apropos Warten, Versand & Co Spitzenklasse wie immer!