SD
Ausgewogener Pickup!
Shizzle Dizzle 19.01.2020
Ich habe den GZR P in meinen 2004er MIM Precision eingebaut. Ich habe den Bass vor einiger Zeit gebraucht gekauft und mein Vorbesitzer hat den Standard Pickup durch einen SPB-3 ersetzt.

Der SPB-3 klang nicht schlecht, aber irgendwie hat mir immer etwas gefehlt. Der GZR hat hingegen genau das was ich mir unter dem klassischen P-Bass Ton vorstelle. Von Rock, Metal bis hin zu Oldschool Sounds, sollte man damit alles abbilden können.

Interessanterweise dachte ich, dass der Pickup etwas mehr Output hat. Insgesamt ist der Output noch recht human. Für mich ist das Output aber nicht wichtig, letztlich zählt der Klang!

Lediglich eine Sache habe ich zu bemängeln und die betrifft den Lieferumfang. EMG sollte wirklich passendes Moosgummi für den Pickup hinzufügen. Durch das Stecksystem verlaufen die Kabel mittig unter dem Tonabnehmer, d.h. die vorherigen Moosgummis werden zu 99% nicht passen. Ohne Moosgummi kriegt man den Pickup wiederum nicht auf die richtige Höhe und kriegt nicht den "vollen" Klang. Ich habe daher nachträglich Moosgummi von Göldo bestellt (Artikelnummer auf Thomann 385862) und zurecht geschnitten. So kriegt man den Pickup auf die richtige Höhe. Leider lässt sich der Lieferumfang nicht bewerten, sonst würde ich hierfür einen Stern abziehen.

Ansonsten ist der GZR aber ein top P-Bass Pickup der vielseitig eingesetzt werden kann!

Sehr gut
Jingo 29.11.2017
Ich habe den GZR in meinem Roger Waters Bass installiert, weil mich die Nebengeräusche der verbauten Seymour Duncan SB3 ziemlich nervten.
Selbst der Austausch der kompletten Elektronik +SB3 hat nichts gebracht.
Zwischenzeitlich hatte ich die aktiven EMG X drin, die klangen mir aber irgendwie zu "sauber".
Also GZR PU bestellt, fix eingebaut und siehe da, jetzt klingt der Preci wieder schmutzig und doch definiert und -ganz ohne Nebengeräusche-. Klanglich ordne ich den GZR PU zwischen Seymour Duncan SB3 und EMG X ein.
Kleiner Tip: Wer Hilfe beim Einbau braucht, sollte sich unbedingt das sehr schöne Video der Firma EMG ansehen.

Mein Fazit: Tolle Aufwertung - volle Punktzahl

I
Die können was..
Ingo2174 02.09.2020
Es ging mir nicht darum genauso wie Geezer Butler zu klingen, sondern darum einen kompromisslos guten Classic Rock Sound zu haben. Ziel erreicht.
Ausserdem gibt es noch die komplette Elektronik mit Steck System obendrauf.
Habe diese Pickups in einen 135€ Bass verbaut und bin damit wunschlos glücklich. Ein neues Set Rotosound Swing gleich dazu.
Über einen leicht angezerrten Marshall Silver Jubilee 3530 mit einer Allsound 2x15“ aus den 70ern nahezu gottgleicher Sound.
Der Sound ist sehr Vintage was man irgendwie nicht erwartet aufgrund des modernen Stecksystems. Egal was man spielt es klingt einfach nur gut. Die Mitten sind extrem präsent bei den noch sehr neuen Saiten. Es ist schwer mit dem spielen wieder aufzuhören.
Soviel Schrott im Leben gekauft der zum Wunsch Bass Sound führen sollte, hier das Geld mal genau richtig angelegt.
Abzüge gibt es für die Matte Optik der Pickups die ich nicht so hübsch finde und für die Potis, hier braucht man neue Knöpfe mit Madenschraube, wo ich mich frage was soll das.
Die Erdung hab ich auch an das alte Kabel angelötet.. es schien auch nicht möglich den seltsamen Stecker der innen eingefettet war bis obenhin wieder zu öffnen. Da hätte es dann auch eine einfache Lüsterklemme getan.
Der Sound entschädigt aber alles.
Aber alles in allem

Passt
Koiwiederfisch 20.12.2022
Ziel war es den günstigen Bass aus meiner Jugend (Onyx) mit neuen Tonabnehmern aufzuwerten und das ist gelungen.
Die Installation war sehr einfach, was den Einstieg in das basteln und modifizieren sehr einfach macht.
Der Ton ist voll, laut, nichts brummt.
ich bin rundum zufrieden.
Zudem ist der Ton nicht nur Rock geeignet, ich spiele auf dem Bass größtennteils Motown und Soul.

Alles in allem:
- Willst du dich im modifizieren ausprobieren
- einen günstigen Bass aufwerten
- einfach mal andere Tonabnehmer ausprobieren

Dann ist das Ganze hier sein Geld wert. Allerdings hatte ich das Gefühl, dass die Tonabnehmer in Konkurrenz zu den alten und billigen aus meinem Bass zwar eine sehr gute Figur machten, sich das aber schon bei Bässen im mittleren/höheren Preissegmenten relativieren dürfte.

Guter Sound, aber nicht mein Sound.
AntonH 04.03.2015
Als Sabbath Fanboy habe ich mir vor kurzem die EMG GZR gekauft.

Zur Verarbeitung: Dies sind meine ersten EMGs, die ich gekauft habe. Und ich muss sagen, schon alleine das Case, in dem sie kommen, macht einen sehr wertigen Eindruck. Die Pickups selbst sind schnell eingebaut und machen im Gegensatz zu den Seymour Duncan PUs einen viel besseren qualitativen Eindruck. Die Kappen sind fest, und die Verkabelung dank solderless schnell erledigt. Einzig das Ground Kabel muss gelötet werden. Die Potimeter sind ebenfalls sehr hochwertig.

Zum Sound: Der Sound ist schwer zu beschreiben. Auf jeden Fall nicht das, was man sonst von einem P-Style PU gewohnt ist. Bei mir waren sie auf einem Fender 50s Classic P-Bass verbaut. Sie sind sehr tiefmittenbetont, definiert und knurrig. Der Output ist meiner Meinung nach jedoch auch für einen passiven Tonabnehmer sehr gering.

Fazit: Alles in allem eine runde Sache, ohne jedoch in Gänze zu überzeugen. Wer einen Geezer Sound will, der bekommt das mit entsprechender Anlage auch hin. Dafür brauch man die Pickups nicht. Wer jedoch auf einen abgerundeten, tiefmittenbetonten Grundsound steht, sollte diese Pickups einmal testen.

EB
etwas anders als erwartet
Erik Beyme 13.07.2021
Mir war der Klang der originalen Abnehmer meines Fender Player P-Basses irgendwie zu ausgewogen, rundgelutscht, langweilig, etc. ... Also musste Ersatz her. Als großer Black Sabbath- und Geezer Butler Fan kamen die EMG´s selbstverständlich in die engere Wahl. Da ich hauptsächlich Classic- und Hard Rock spiele, also eher traditionellere Töne suche und verstärkerbedingt nicht den allerhöchsten Output brauche, habe ich mich dann gegen einige Seymour Duncans entschieden.
Der Einbau ging kinderleicht von der Hand, und nach etwa 20min konnte ich den Teilen schon die ersten Klänge entlocken. Jedoch folgte auch sogleich etwas Ernüchterung, denn so groß wie erhofft, war der Unterschied dann doch nicht. Bitte nicht falsch verstehen: Die Dinger klingen echt sauber und durchsetzungsstark, aber mir fehlt dann doch das gewisse Etwas. Das typische Preci-Knurren ist jedenfalls nicht allzu stark ausgeprägt.
Zwei bemängelte Punkte meiner Vorredner kann ich definitiv nicht bestätigen:
1. Der Output ist absolut nicht zu schwach und liegt sogar leicht über den originalen Fender-Abnehmern. Mit Quaterpoundern können sie es aber natürlich nicht aufnehmen.
2. Der Schaumstoff der originalen Abnehmer konnte wieder verwendet werden, sodass auch der Abstand zu den Saiten eingestellt werden kann, ohne sich etwas basteln zu müssen.

Fazit: Wer etwas zu sterile Abnehmer hat und ihnen mehr Charakter verleihen möchte, kann hier bedenkenlos zugreifen. Wer allerdings schon den typischen Preci-Klang hat, wird vermutlich enttäuscht. Den typischen Geezer Butler Klang bekommt man sicher auch anders hin.

Sehr guter P-Bass Pick up
JohannesBPunkt 16.10.2022
Habe mir vor kurzem zum Bas(s)teln einen günstigen Harley Benton P-Bass gekauft und wollte da gerne die PUs tauschen. Wenn man technisch relativ unverständig ist und dazu nicht über einen Lötkobeln verfügt kommt man irgendwie zwangsläufig zu den EMG Pickups.
Erster Eindruck:
Schön verpackt. Übersichtlich eingeräumt. Ein gut lesbarer Schaltplan.
Einbau:
Da die EMGs ja nicht verlötet werden müssen sondern zusammengesteckt werden ging das relativ schnell. Ich habe die PUs in einen Lefthandbass eingebaut. Was etwas aufwändiger war: Das Erdungskabel ist viel zu kurz um es vernünftig unter der Bridge anzubringen- das habe ich verlängert. Außerdem waren die Potis zu dick für die Löcher im Pickguard und diese musste ich einen Nummer größer Bohren. Außerdem fehlt Moosgummi im Set. Ansonsten echt easy.
Sound:
Ich finde den Sound sehr schön. Wer einen Sound sucht der mehr Richtung Vintage geht liegt hier eher richtig. Trotzdem ist nichts vermatscht. Den Output finde ich für passive PUs vollkommen ok. Die Höhenblende macht was die soll.
Fazit:
Ich kann die PUs nur empfehlen. Der Einbau geht echt leicht von der Hand, wenn man mal von dem Mehraufwand wegen des zu kurzen Kabels absieht. Mossgummi wäre nett wenn es dabei wäre. Und die Potis verlangen nach verschraubbaren Potiknöpfen- das sollte man beachten.
Ich habe den Sound bekommen den ich mir auch von den Pickups erwartet habe und von daher keine Kritikpunkte! Sie werten einen günstigen Bass definitiv im einiges auf!

Die Pickups selbst sind genial, der Rest...nah, eher für die Tonne
Crix1990 29.10.2021
Vorweg, der Pickup ist soundmäßig genau das, was ihr gesucht habt, wenn ihr hier nachschaut.
Ich glaube auch über den Ton muss ich nicht viel verlieren.

Aber mit dem ganzen drum derum bin ich unzufrieden.
Dass nur silberne Schrauben beiliegen ist ja noch ein kleiner Schönheitsfehler und dass ich das Stecksystem nicht mag ist Geschmackssache.

Aber: Keine Schaumstoffunterleger dabei dinde ich sehr unsexy.
Ich habe meinen alten 80er Jahre MIK Ibanez aufgerüstet und mit den alten Schaumstoffunterlagen komme ich nicht weit.
Der Steckkontakt sorgt dafür, dass die Pickups viel zu nahe an den Saiten sind.
Was aber garnicht geht sind die Potis.
Ehrlich, die sind totaler Müll.
Viel zu leichtgängig (beide) jede kleine Berührung, und sie sind verstellt.
Selbst der Tone Poti verstellt sich bei mir während einer 2h Probe um gute 20° nur durch die Bewegung mit dem Bass (ich hab den nicht berührt).
Das geht echt gar nicht!
Im Vergleich zu Göldo und anderen merkt man auch einen deutlichen Unterschied.

k
Pimp my Preci!
kicker 29.12.2019
deutliche Klangeverbesserung bei einem alten Squir Chris Aikin! Steckverbindungen praktisch - der Umbau ging schnell und ohne Lötkolben. Rundum zufrieden. Hat das Instrument sehr aufgewertet.

FK
Easy Einbau
Fawn Knudsen 31.10.2021
Top Qualität
Sou, heute endlich mal unter Einsatzbedingungen erprobt, em Geezer seine PUs.
Sie wurden in einem -Tadaa- selbstgebauten P- Bass aus dem Hause Thomann eingesetzt.
Flatwound Saiten, Fretless, die lassen schon schön die Toten auferstehen, em Geezer seine Pickups.