Guter Sound, aber nicht mein Sound.

Als Sabbath Fanboy habe ich mir vor kurzem die EMG GZR gekauft.

Zur Verarbeitung: Dies sind meine ersten EMGs, die ich gekauft habe. Und ich muss sagen, schon alleine das Case, in dem sie kommen, macht einen sehr wertigen Eindruck. Die Pickups selbst sind schnell eingebaut und machen im Gegensatz zu den Seymour Duncan PUs einen viel besseren qualitativen Eindruck. Die Kappen sind fest, und die Verkabelung dank solderless schnell erledigt. Einzig das Ground Kabel muss gelötet werden. Die Potimeter sind ebenfalls sehr hochwertig.

Zum Sound: Der Sound ist schwer zu beschreiben. Auf jeden Fall nicht das, was man sonst von einem P-Style PU gewohnt ist. Bei mir waren sie auf einem Fender 50s Classic P-Bass verbaut. Sie sind sehr tiefmittenbetont, definiert und knurrig. Der Output ist meiner Meinung nach jedoch auch für einen passiven Tonabnehmer sehr gering.

Fazit: Alles in allem eine runde Sache, ohne jedoch in Gänze zu überzeugen. Wer einen Geezer Sound will, der bekommt das mit entsprechender Anlage auch hin. Dafür brauch man die Pickups nicht. Wer jedoch auf einen abgerundeten, tiefmittenbetonten Grundsound steht, sollte diese Pickups einmal testen.