Ausgewogener Pickup!

Ich habe den GZR P in meinen 2004er MIM Precision eingebaut. Ich habe den Bass vor einiger Zeit gebraucht gekauft und mein Vorbesitzer hat den Standard Pickup durch einen SPB-3 ersetzt.

Der SPB-3 klang nicht schlecht, aber irgendwie hat mir immer etwas gefehlt. Der GZR hat hingegen genau das was ich mir unter dem klassischen P-Bass Ton vorstelle. Von Rock, Metal bis hin zu Oldschool Sounds, sollte man damit alles abbilden können.

Interessanterweise dachte ich, dass der Pickup etwas mehr Output hat. Insgesamt ist der Output noch recht human. Für mich ist das Output aber nicht wichtig, letztlich zählt der Klang!

Lediglich eine Sache habe ich zu bemängeln und die betrifft den Lieferumfang. EMG sollte wirklich passendes Moosgummi für den Pickup hinzufügen. Durch das Stecksystem verlaufen die Kabel mittig unter dem Tonabnehmer, d.h. die vorherigen Moosgummis werden zu 99% nicht passen. Ohne Moosgummi kriegt man den Pickup wiederum nicht auf die richtige Höhe und kriegt nicht den "vollen" Klang. Ich habe daher nachträglich Moosgummi von Göldo bestellt (Artikelnummer auf Thomann 385862) und zurecht geschnitten. So kriegt man den Pickup auf die richtige Höhe. Leider lässt sich der Lieferumfang nicht bewerten, sonst würde ich hierfür einen Stern abziehen.

Ansonsten ist der GZR aber ein top P-Bass Pickup der vielseitig eingesetzt werden kann!