Kaufempfehlung

Ich habe mir dieses Set für meinen alten P-Bass, bei dem die Elektronik sowie die Tonabnehmer etwas in die Jahre gekommen sind, gekauft. Nach kurzer Suche fand ich auch schon dieses Set.

Da ich leider kein Lötgerät besitze und ich nicht einen Kumpel nerven wollte, waren für mich die Steckverbindungen enorm wichtig beim Kauf.

Nachdem ich (wie immer sehr schnell bei Thomann :)) meien Lieferung erhalten habe, war ich erstmal von der Verpackung schon erstaunt. Alles sehr hochwertig und schön verpackt. Könnte man sich sogar einfach so in eine Vitrine stellen ;)

Zur Montage half mir die beigelegte Anleitung schon weiter, nichts desto trotz gibt es hier gute Erklärvideos auf Youtube, wo der richtige Zusammenbau sehr einfach erklärt wird. Die Videos sind vorallem für Anfänger in Sachen Verkabelung (so wie ich es einer bin) sehr gut und empfehlenswert. Die beigelegte Anleitung versteht man aber auch mit ein bisschen Know-How ;)

Die Verkabelung und Montage hat alles einwandfrei geklappt, bis auf die Verbindung von dem Bridge PickUp. Der dafür vorgesehene Kanal war bei meinem alten No-Name P-Bass zu klein für die Steckverbindung, weswegen ich das Kabel durschneiden und mit einer Klemme wieder zusammen setzen musste.

Als nun die ganzen Kabel ordentlich verstaut waren, kam die Hörprobe. Klanglich habe ich diesen alten Bass sowas von wieder Leben eingehaucht. Ich spiele ihn sogar nun öfter wie meinen teuren Fender P-Bass. Auf der Bühne leider noch nicht (Danke Corona), aber in den Proben und daheim hat er sich nur durch den Wechsel der Pickups + Elektronik zu meinem heimlichen Lieblingsbass gemausert.

***FAZIT***

Wer mit ein bisschen Geld ausgeben und etwas handwerkliches Geschick und Verständniss (ohne dabei zu löten) seinen alten Bass auf Vordermann bringen möchte, dem kann ich dieses Set nur empfehlen.