EMG P - Aktiver 4-Saiter Precision Bass Tonabnehmer

EMG P

Super Pickup für kleines Geld
Jens764 14.09.2020
Ich hatte in meinem alten Tokai P-Bass bereits einen alten EMG aus erster Serie, der mit dem Bass super klang. Vor allem auf der Bühne hat er sich sehr gut in den Mix eingefügt, hat nicht gewummert, war immer differenziert und trotzdem voll und rund. Meine passiven P-Bässe (Fender) haben auf den Bühne oft große Probleme gemacht. Als die Elektronik des alten EMG defekt war, habe ich alles komplett gegen einen neuen Pickup ausgetausch, da Potis für den alten Pickup nur sehr teuer zu bekommen waren. Der neue klingt exakt genauso, die Elektronik ist durch das Stecksystem auch ohne Löt- und Elektronikkenntnisse easy zu installieren. Ein Volltreffer, wenn man den EMG-Sound mag. Ich finde den Pickup übrigens überhaupt nicht "steril" oder "kalt", sondern sehr angenehm volltönend, in keinem Frequenzbereich überbetont - und auf Aufnahmen sitzt er sehr gut im Mix, ohne dass man viel am EQ drehen müsste. Insgesamt - vor allem für den Preis - ein toller Pickup. Nichts brummt, nichts knackt, Batterie läßt sich gut im E-Fach verstauen. Alles Top.

aktiver Druck
Thomas671 28.10.2009
Diese aktiven Pickups bringen den Klang/Sound des Precis gut und trocken rüber. Mir sind sie fast schon ein wenig zu "digital"- also sauber, unverfälscht im Klang. Aber das ist geschmachsache, individuell verschieden und hängt auch von den verwendeten Hölzern des Basses ab.

Sie sind auch für den Laien einfach einzubauen und - die Batterie für die Energieversorgung passt unter das Pickquard ohne zusätzliche Bas(s)telarbeit! Mit ein bisschen Geduld bekommt man dann die Kabel samt Batterie unter. Eventuell das Pickquard noch etwas passend feilen, wenn es klemmt und die PUs in der richtigen Höhe justiert - fertig.

Einfach mal ausprobieren und ruhig auch mal mit andern Pickups im gleichen Bass vergleichen!

Einfach einfach ;)
Anonym 27.02.2014
-einfaches einbauen
-einfach ein guter sound
-nicht allzu sehr stromfressend

Hatte vorher passive Fender P/J PUs drin mit aktiver elektronik, jetzt diesen aktiven PU mit passiver Elektronik. Der Sound hat sich um 100% verbessert und einen zusätzlichen Jazz PU kann man sich sparen ;)

Pumpt jeden Bass auf
Robert815 24.02.2017
Mit dem EMG-Set habe ich meinen Yamaha RBX 270 Fretless aufgerüstet.
Sauber auflösende Mitten bis tief hinab (Dropped A).
Eine klare Verbesserung.
Durch das mitgelieferte Install-Kit ist das Verkabeln kein Problem.
Die Stromaufnahme ist Maßvoll, dadurch hält die Batterie relativ lange.

Immer wieder schön
Anonym 04.12.2015
Meine ersten EMG hatte ich vor Jahren schon in einen Original 70-er American JAZZ Bass eingebaut. Nun hat meine Precsion - Kopie auch welche erhalten. EMG ist halt EMG. Tadelloser störungsfreier neutraler Soundl wie gehabt. Und der Einbau ist mittlerweile wegen der Steckanschlüsse ohne Lötarbeiten innerhalb von eier Stunde möglich.

Klasse Pu´s
Jörg215 22.04.2015
Wollte meinem Squier CV 60 P etwas mehr "Offenheit im Ton" spendieren und kann nur sagen das es in Zusammenarbeit mit den D´Addario XL 165 schon dem gewünschten Ton recht nah kommt.

MW
Perfekt
Martin Wilde 08.03.2019
Diesen Pickup hatte ich schon mal vor 20 Jahren. Er klingt wie ein guter Fender Pickup mit etwas weiter noch oben gehenden Höhen. Das lässt sich sehr gut mit der Tonblende regulieren. Ich habe 9 Precision Bässe - diesen Pickup spiele ich sehr gerne. Einbau kinderleicht

Top!
Dr.Tofu 28.01.2012
Habe die Pickups auf einem Ironbird Bass verbaut. Dort passen sie perfekt in die Fräsungen und sind dank Steckverbindungen zwischen Pickups, Potis und Buchse kinderleicht zu montieren. So ist kein löten nötig. Im E-Fach herrscht nun Ordnung und der 9V-Block passt auch ohne Probleme mit unter die Abdeckung.
Die Tonereglung würde ich als recht vielseitig einstufen.
Sound ist Geschmackssache & dieser Sound ist nach meinem Geschmack, schön trocken und brilliant in den Höhen. Sehr direkt.
Das Design ist außerdem sehr schlicht und gelungen.
Ich bin zufrieden.

Geht so... der Tonabnehmer konnte mich nach 1,5 Jahren Spielzeit leider nicht volkommen überzeugen.
Matthias076 09.09.2010
Ich besitze ein Fender P-Bass Fabrikat aus Mexico. Ich habe mich jedoch schon immer an den eingebauten passiven Tonabnehmern gestörrt. Sie lieferten einen eher dumpfen Sound und ich erhoffte mir von den aktiven EMG P Tonabnehmer abhilfe. Nun spiele ich die Tonabnehmer seit ca. eineinhalb Jahren, bin mit ihnen aber nie wirklich glücklich geworden.

Der Einbau gestaltete sich prinzipiell als einfach wenn man weis wo die Lötpunkte zu setzten sind. Jedoch erscheint die mitgelieferte Anleitung für einen Leihen mit Sicherheit im ersten Moment etwas verwirrend. Hinzu kommt, dass ich bei meinem Model noch eine extra Vertiefung für das Batteriefach ins Holz fräsen musste.

Der Sound meines Basses ist zwar deutlich besser als vor dem Einbau, jedoch klingen die EMG P Tonabnehmer immer noch eher Dumpf und die Höhen kommen nicht wirklich zum Tragen. Für den Preis sind die Tonabnehmer durchaus in Ordnung, jedoch erfüllen sie nicht meine persönlichen Soundvorstellungen eines warmen klaren Basssounds.

Toller Sound
DjW 18.02.2013
Mir gefallen dieser Abnehmer sehr gut. Ich würde und werde sie wieder kaufen!

EMG P - Aktiver 4-Saiter Precision Bass Tonabnehmer