DW
Engl Z-12 Midi-Leiste
Dominik W. 09.10.2009
Das Z-12 macht nach dem Auspacken einen sehr, wirklich sehr robusten Eindruck. Die Taster funktionieren einwandfrei undohne hörbare Latenz. Auch die Phantomspeisung über den Verstärker funktioniert auf Anhieb und ist sehr praktisch.

Es ist zwar die Möglichkeit gegeben es mit einem Netzteil zu betreiben, jedoch finde ich die Idee der Entwickler die Phantomspeisung ab Werk zu ermöglichen super. Bei anderen Midi-Leisten (zum Beispiel das FCB 1010 aus dem Hause Behringer) funktioniert dies ja nicht auf Anhieb.

Das Z-12 hat insgesamt 12 Taster, 2 davon zur Bankauswahl. Das einzige Manko am Pedal finde ich die Kennzeichnung der Taster, denn die Zahlen 1-10 sieht man bei normaler Bühnenbeleuchtung nicht mehr. Aber da kann man sich (hab ich mir) mit Neonband helfen (geholfen).

Mit seinen 50 cm Breite und gut 15 cm Tiefe macht es (wie anfangs beim Auspacken) einen großen, robusten und vor allem (trotz Größe) roadtauglichen Eindruck.

Für meine Zwecke war es genau die richtige Entscheidung das Z-12 zu kaufen.

bestens, Plug and Play
Stefan431 27.07.2010
nutze das Teil um mein Vox Tonelab per Fuß zu steuern sas geht absolut perfekt, auch für jeden anderen Pod etc. oder Midi Soundmodule universell einsetzbar.

habe jetzt jeden Speicher Platz pro Bank mit clean, crunch 1, crunch 2, solo1, solo2, und delay, chorus, flanger, phaser und reverb belegt. Das ist dermaßen wunderbar bequem, nicht mehr die Hände von der Gitarre zu nehmen, so dass es auch im reinen Studiobetrieb eine gute Investition in die Ergonomie ist.

Allerdings muss man es selber noch mal vernünftig beschriften, die Aluoberfläche ist sehr schlecht lesbar, da wäre weiße Schrift auf Schwarz besser gewesen... Daher ein Punkt weniger bei Bedienugn Verarbeitung und Handling sind ansonsten spitze.

Super robust. Einfach
Thomas139 07.09.2020
Die Engl Z12 scheint sehr robust zu sein. Sie sendet Program Change Befehle - nicht mehr und nicht weniger. Damit lassen sich Presets der angeschlossenen MIDI Komponenten umschalten.
Warum die Leiste beim Betätigen von z.B. Preset 10 dann PC 09 schickt (also immer eines weniger) ist mir ein Rätsel. Das stört zwar nicht groß - ausser dass bei Preset 00 nix geschickt wird und das damit "nutzlos" ist. Evtl. macht das mit Engl-Komponenten Sinn, im "normalen" MIDI Alltag aber wahrscheinlich nicht.
Sonst ist alles gut.

da könnte auch ein Panzer drüber fahren...
Julian90 29.04.2019
... und das Ding würde immer noch funktionieren.

Ultra robust. Die helle rote Schrift ist immer gut zu erkennen, die Tasten geben auch bei dickeren Schuhen ein gutes Feedback. Empfehlung!

PS
Robust und simpel!
Peter S. 436 24.01.2013
Die Z12 soll nur Sounds umschalten! Mehr nicht! Und das tut sie (er, es)!
Das Pedal ist robust und ich hoffe, dass sich das auf die Langlebigkeit auswirkt.
Die Stromversorgung ist flexibel, die Größe okay und das Display etwas klein für Sehgeschädigte, aber machbar. Was mir persönlich nicht gefällt, ist die Tatsache, dass der 100-er Bereich, also die Sounds von 100 - 128, nur durch einen Punkt im Display sichtbar gemacht werden. Kann man schnell übersehen und man wundert sich, dass der gewünschte Sound nicht kommt. Ein dreistelliges Display wäre die Erfüllung!!! Oder eben Kontaktlinsen oder ne Brille!!!

Ach so! Fast vergessen: Silber oder chrom sehen vielleicht toll aus, aber im Scheinwerferlicht ist das auch nicht so prall, wenn man die Beschriftung nicht erkennen kann. Aber insgesamt ein gutes, robustes, funktionierendes Pedal.

Gutes Gerät!
Jonas24793 28.12.2013
Kurz und schmerzlos:
Die Midi-Leiste macht das, was sie soll. Und das macht sie auch super! Großer Vorteil ist die Phantom-Power Stromversorgung über Engl-Amps.

Ein Nachteil ist, dass man die Zahl des Presets manchmal nicht so gut erkennt, wenn das Bühnenlicht sich in der Leiste spiegelt.

Insgesamt aber sehr empfehlenswert!

Merkwürdiges Mapping aber voll roadtauglich
KaiS 21.12.2009
Sehr robustes Board. Wenig Funktionen aber wenn man einfach Befehle senden will, ist alles Ok. EInziger Minuspunkt ist dass er die Befehle versetzt nraus gibt. Wenn man auf 10 drückt kommt 9, wenn man auf 9 Drückt wird die 8 übermittelt usw. Das nervt aber kann man meisten im Mapping des Midigerätes lösen. Feste Schalter und Vollmetall, das ist schon selten zu dem Preis.

EK
Robust und zuverlässig
Eberhard K. 17.10.2009
Die ENGL Z12 Midi-Leiste ist super verarbeitet, keinerlei Mängel und eine super Optik, daher gibts für die Verarbeitung 5 Sterne. Auch bei Features hab ich 5 Sterne gegeben, da die Leiste vom Funktionsumfang schier grenzenlos scheint. Außerdem wird ein Midi-Kabel mitgeliefert, zwar nicht das Beste, aber für den Anfang reicht es auf alle Fälle aus. Die Bedienung erhielt von mir nur 4 Sterne, da die Bedienungsanleitung nicht sehr hilfreich ist, aber das Gerät erklärt sich ja eigentlich von selbst.
Ich spiele die Leiste jetzt schon seit über einem halben Jahr und sie war bei zahlreichen Live-Auftritten und auch im Studio mit dabei und ich hab bis jetzt noch keine Mängel festgestellt.
Das Preis/Leistungsverhältnis ist mit sehr gut einzustufen.
Zuschlagen!

Solide!
Christian533 28.10.2012
Grundsolide verarbeitet! Funktioniert tadellos! Und hammer Optik! Engl typisch eben!

Ca
kleiner Preis, große Qualität
Carsten aus W. 01.03.2010
Für alle, die einfach nur eine MIDI-Leiste zum Umschalten benötigen und auf große Programmierbarkeit verzichten können, ist das die ultimative, sehr preiswerte Lösung.