j
1 A Gitarre
jkbmn 29.05.2020
Die Gitarre klingt (aber) ganz anders als eine Strat oder eine ES Semiakustik, da ich diese Gitarren auch mag ist die LP Junior eher eine Ergänzung als Alternative.
Der Klang ist weniger voll als bei der ES (Humbucker) aber trotz Single-Coil auch auf keinen Fall Stratocaster-artig, und ich nehme an das liegt an der Bauart (Mahagoni ohne Ahorndecke) und der Gibson-Mensur. Wer den Klang nach Bestellung und antasten nicht mag, kann sich immer noch einen Humbucker auf die Gitarre bauen, eventl. mit Coil-Split, dann wäre sie auch noch vielseitig. : Was man wissen sollte: Der Hals ist eher dick, wer das nicht mag sollte das Modell nicht bestellen.

SC
Großartige Gitarre für Langfinger!
Sascha Claas 08.10.2022
Die LP ist großartig, top Verarbeitung und klasse Sound!
Ich komme mit meinen kurzen Fingern allerdings nicht mit dem 50s Halsprofil klar, mir schmerzt schon nach kurzer Zeit die Greifhand!
Sehr sehr schade, ich hätte sonst wahrscheinlich viel Spaß mit der Junior gehabt! Ich kann sie für Langfinger absolut empfehlen!

M(
Kein Schickimicki
Martin (HB) 02.03.2023
Die Gitarre macht Spass und schreit nach Drei Akkorde Punkrock. Der Lautstärke-Potis reagiert Klasse mit Reduktion der Verzerrung und auch das Pickup reagiert schön auf die Anschlagsstärke.

Die Bünde sind sauber abgerichtet und glatt poliert.
Ich musste etwas Klebstoffreste vom Griffbrett entfernen und das Griffbrett ölen. Der Sattel war etwas ungleichmässig gekerbt: die e-Saite ist bei Pulloffs vom Griffbrett gerutscht. Nach einem knappen Jahr ist der Sattel beim Saitenwechsel abgefallen, bei der Gelegenheit hab ich nen neuen Knochensattel einbauen lassen. Jetzt ist das gute Stück noch besser.
Klare Empfehlung!

Klasse Rockbrett
Blueshiker 31.05.2023
Endlich sollte es mal eine Paula mit P-90 Tonabnehmer sein - die fehlte noch in der Sammlung und sollte den Sound in der Band perfektionieren.
Diese schlichte Schönheit in Vintage Sunburst von Epiphone stach mir ins Auge.
Schonmal vorweg: die neue "Inspired by Gibson" Serie ist sehr akkurat verarbeitet, bund- und oktavrein - zumindest ist das bei meinem Instrument so. Spielbarkeit und auch der verstärkte Klang "out of the box" hat mich von Anfang an geradezu vom Hocker gehauen. Was für ein toller Kauf!!!

Und was für ein satter Klang am Röhrenamp. Mit etwas Zerre wie gemacht für Southern Rock. Wenn man die Höhen auf- bzw. zudreht und die Anschlagposition und -intensität variiert, klingt die Les Paul junior enorm vielseitig. Die Verarbeitung lässt nichts zu wünschen übrig. Da wir bandseitig in Texas-Stimmung spielen (halbton tiefer) habe ich noch GHS Boomers Saiten für Low Tuning gewechselt. Nach Einstellung der Saitenlage nach unten, sowie Ölpflege des Griffbretts habe ich hier quasi DIE 'perfekte Gitarre'.
Ich kann die Epiphone Les Paul Junior bedenkenlos für alle P-90 Liebhaber und die, welche einen fetten Hals lieben, fempfehlen. Es ist kaum zu glauben, wie gut diese Gitarre klingt und aussieht - und das 'Handcrafted in China'.