TC
Berauschender Bass für Himmel und Hölle
Zusammenfassung
Der Bass ist tadellos verarbeitet und klingt in jeder Lebenslage hervorragend.
Und ein (Design-)Klassiker ist er obendrein.
Das Preis-/Leistungsverhältnis ist hervorragend - also: Klare Kaufempfehlung.
Verarbeitung
Die Verarbeitung ist erstklassig. Lackierung, Schlagbrett, Abdeckung auf der Rückseite - alles tadellos.
Die offenen Mechaniken (Willkinson) arbeiten ohne jegliches Spiel. Der Bass lässt sich hervorragend stimmen.
Griffbrett und Bünde sind super ordentlich gearbeiet. Keinerlei Kanten sind spürbar.
Der lackierte Hals ist angenehm in der Haptik. Die Bespielbarkeit ist super.
Die Elektrik ist passiv, was aus meiner Sicht ein absoluter Pluspunkt ist. Die Ausgangsleistung ist mehr als ausreichend.
Die Tonabnehmer sind in Reihe geschaltet und lassen sich mit jeweils einem Poti zusammenmischen.
Der einzige Tonregler wirkt somit auf beide Tonabnehmer gemeinsam.
Die Potis leisten einen leichten, gleichmäßigen Dreh-?Widerstand?. Sehr angenehm.
Optik und Form
Die Optik vom Thunderbird ist natürlich Geschmacksache - wie bei allen Designerstücken.
Und das ist der Thunderbird schließlich. Die Form schmiegt sich in jedem Fall sehr gut an den Spieler an.
Der Bass ist sehr gut ausbalanciert.
Besonders hervorzuheben ist das Thema ?bicolor? bei Mechaniken, Schrift und Poti-Knöpfen.
Auch das ist immer so eine Sache. Was auf den Bildern nicht so gut herauskommt: Die Farbe der Metallteile ist nicht einfach ?Silber?, sondern haben eine leichte Nuance hin zu Bronze. Somit ist der bicolor-Kontrast abgemildert und wirkt überaus harmonisch. Toll.
Sound
Der Bass wird nur zu ?Studiozwecken? eingesetzt.
Getestet wurde er mit Two Notes Le Bass bzw. SPL Frontliner - und dann ab in die DAW.
Der Bass klingt clean (Le Bass oder Frontliner) einfach nur toll und knackig. Aus meiner Sicht muss ein Bass genau so sein.
Wenn man weniger Höhen möchte, dann dreht man die einfach raus bzw. nimmt ein anderes Mischungsverhältnis der Tonabnehmer vor. Und der Klang wird wärmer und weicher.
Mit Verzerrung (Le Bass) ist er ebenfalls toll und absolut heavy-tauglich.
Am besten anhören, antesten.
Super Preis-/Leistungsverhältnis und klare Kaufempfehlung.
Der Bass ist tadellos verarbeitet und klingt in jeder Lebenslage hervorragend.
Und ein (Design-)Klassiker ist er obendrein.
Das Preis-/Leistungsverhältnis ist hervorragend - also: Klare Kaufempfehlung.
Verarbeitung
Die Verarbeitung ist erstklassig. Lackierung, Schlagbrett, Abdeckung auf der Rückseite - alles tadellos.
Die offenen Mechaniken (Willkinson) arbeiten ohne jegliches Spiel. Der Bass lässt sich hervorragend stimmen.
Griffbrett und Bünde sind super ordentlich gearbeiet. Keinerlei Kanten sind spürbar.
Der lackierte Hals ist angenehm in der Haptik. Die Bespielbarkeit ist super.
Die Elektrik ist passiv, was aus meiner Sicht ein absoluter Pluspunkt ist. Die Ausgangsleistung ist mehr als ausreichend.
Die Tonabnehmer sind in Reihe geschaltet und lassen sich mit jeweils einem Poti zusammenmischen.
Der einzige Tonregler wirkt somit auf beide Tonabnehmer gemeinsam.
Die Potis leisten einen leichten, gleichmäßigen Dreh-?Widerstand?. Sehr angenehm.
Optik und Form
Die Optik vom Thunderbird ist natürlich Geschmacksache - wie bei allen Designerstücken.
Und das ist der Thunderbird schließlich. Die Form schmiegt sich in jedem Fall sehr gut an den Spieler an.
Der Bass ist sehr gut ausbalanciert.
Besonders hervorzuheben ist das Thema ?bicolor? bei Mechaniken, Schrift und Poti-Knöpfen.
Auch das ist immer so eine Sache. Was auf den Bildern nicht so gut herauskommt: Die Farbe der Metallteile ist nicht einfach ?Silber?, sondern haben eine leichte Nuance hin zu Bronze. Somit ist der bicolor-Kontrast abgemildert und wirkt überaus harmonisch. Toll.
Sound
Der Bass wird nur zu ?Studiozwecken? eingesetzt.
Getestet wurde er mit Two Notes Le Bass bzw. SPL Frontliner - und dann ab in die DAW.
Der Bass klingt clean (Le Bass oder Frontliner) einfach nur toll und knackig. Aus meiner Sicht muss ein Bass genau so sein.
Wenn man weniger Höhen möchte, dann dreht man die einfach raus bzw. nimmt ein anderes Mischungsverhältnis der Tonabnehmer vor. Und der Klang wird wärmer und weicher.
Mit Verzerrung (Le Bass) ist er ebenfalls toll und absolut heavy-tauglich.
Am besten anhören, antesten.
Super Preis-/Leistungsverhältnis und klare Kaufempfehlung.
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