Ernie Ball 2226

Zustellung voraussichtlich zwischen Freitag, 19.04. und Samstag, 20.04.
Anfangs guter Klang, verblassen schnell
thorwin 30.12.2020
Vorab: Ich habe lange Zeit Pyramid Reinnickel-Saiten gespielt, war aber mit den Abstufungen der Sätze nie ganz glücklich. Eigentlich suche ich 10-48 für meine Strats, 10-52 für die Tele und 11-52 oder 11-54 (da bin ich noch nicht ganz sicher) für die Semi-Hollow. Speziell die 11er Sätze gibt's so nicht überall, Ernie Ball deckt hier alle Anforderungen ab.

Sound: Wie nicht anders zu erwarten war, klingen die vernickelten Stahlsaiten anfangs enorm brillant (da kommen die Reinnickelsaiten nicht mit), aber nach 2-3 Tagen intensiven Spielens verblasst das. Nicht, dass der Klang dann schlecht wäre, sie klingen aber dann so, wie die Reinnickelsaiten von Anfang an.

Sonstiges: Ich bleibe gespalten. Hier bekomme ich die Saitensätze genau so, wie ich sie gerne hätte, gepaart mit (anfänglich) toller Brillanz im Klang. Andererseits sind die Saiten um die halbe Welt geschippert, komplett in Plastik verpackt und können klanglich nur in den ersten paar Stunden wirklich glänzen.

TS
Ideal für‘s Standard-D Tuning
Thomas S. 4674 23.05.2021
Ich benutze die Saiten für‘s Standard-D Tuning (DGCFAd). Wichtig ist, dass die Saiten einen ähnlichen Saitenzug und Spielgefühl wie 10-46 Saiten in Standard-E haben.
Die Burly Slinky bieten genau das.

Ansonsten sind sie wie die anderen Ernie Ball Saiten. Heller Ton und ausreichend Punch, sauber verarbeitet und halten lange.

Ich werde sie wieder kaufen.

Die perfekten Saiten!!
Musicman2290 08.10.2020
Ich nutze die Ernie Ball's auf einer ESP Eclipse II & einer Ltd Ec-1000,

Tonabnhemer der Gitarren:

ESP Eclipse ll: aktive EMG 81 (Steg) & EMG 60 (Hals) Humbucker

Ltd Ec- 1000: 1 Seymour Duncan Jazz und 1 Seymour Duncan Custom-5 Humbucker

Ich habe vorher verschiedene Saitenstärken ausprobiert, sowie verschiedene Hersteller.

Die Ernie Ball's Burley Slinky 11-52, sind einfach die besten Saiten wenn es um Klang, Verarbeitung und Bespielbarkeit geht.

Ich habe sie erst in Verbinung mit o.g. Gitarren und einem Mesa Boogie Triple Rectifier & 4 x12er Mesa Boogie Oversized gespielt und jetzt mit einem Mesa Boogie Jp-2c & einer 2 x 12 Mesa Boogie Rectifier.

Die Saitenstärke finde ich in sofern Ideal, da sie genau den richtigen Anteil an Bass und brillanten Höhen haben.

Egal ob in Standard E, Drop D oder Drop C wie ich sie aktuell spiele,
sie halten sich lange und verlieren trotzdem nicht ihren Klangcharakter.

RS
Ernie's
Roberto S 28.07.2020
Ich verwende nun seit Längerem Ernie's für meine Paulas.

Vor ca. einem Jahr hatte ich den Sattel aus Knochen gefertigt und montiert. Ich spiele mit den Saiten Half-step-down und bin vom Sound weitgehend zufrieden, jedoch die Dicke E-Saite ist mir zu "laut/basslastig" - weiss nicht ob dies am Pickup liegt aber mit den Ernie's 2220 hab ich dieses Problem nicht.

Ich bin trotzdem rundum zufrieden und das Benden macht so auch wieder Freude

Kann ich weiterempfehlen :)

Hell und klar - obere mitten etwas ausgedünnt
MäCh 30.07.2022
Habe die Saiten erworben um auf einer strat Mensur Drop C und Standard D Tunings spielen zu können.
Dafür sind die saiten geeignet und der Klang ist gut. Die oberen Mitten wirken etwas ausgedünnt, aber nicht soweit als dass ich den Sound als schlechter bewerten würde. Ist eher Geschmackssache.
Um auf der strat Mensur Standard C zu spielen sind die saiten dann allerdings aber etwas zu locker, hierfür würde ich andere saiten empfehlen.

... dieser Klang... mmmh :-)
Muppetflo 28.01.2020
Ich spiele dieses Set seit Jahren auf fast allen meiner Gitarren. Zwischen Standard- und Dropped C# Tunings machen diese Seiten alles mit. Bestimmt würde man sie auch auf C bekommen, aber da nehme ich dann schon ganz gerne stärkere Saiten.
Sie sind langlebig und strapazierfähig. Ich würde schätzen, dass ich Ernie Ball bestimmt seit 10 Jahren spiele und tatsächlich sind mir bis auf zwei Mal in dieser Zeit noch keine Saiten gerissen. Fun Fact (ich denke, da hatte ich ein Montags-Päckchen erwischt) diese beiden Male waren innerhalb eines Gigs.
Die Saiten ergeben einen sehr ausgewogenen und hellen Klang. Dumpf ist da gar nichts.

OR
TOP
Old Runz Peter 06.03.2024
Sehr gute Qualität, ausgezeichnetes Preis Leistungs Verhältnis

Perfekter Mittelweg
Fabel 08.12.2019
Bin seit Jahren überzeugter Ernie Ball User. Preis-/Leistung stimmen und der typische Ernie Ball Sound gefällt mir einfach. Lange habe ich Beefy Slinky gespielt, da mir bereits beim leichten Downtuning (D bis max Drop-C bei Standard-Mensuren) die anderen Alternativen zu weich waren.
Mit den Burly Slinky hat Ernie Ball genau den Sweet Spot getroffen, den ich gesucht habe. Sie sitzen angenehm straff und sind dabei sehr leichtflüssig zu bespielen. Bendings gehen locker von der Hand während Akkorde und Riffs mit ordentlich Attack daher kommen. Das alles bei bewährter Ernie Ball Qualität.
Ich habe meinen neuen Favoriten gefunden und gebe eine klare Kaufempfehlung für leichte bis moderate Downtunings im Metal/Rock-Bereich und alle, die noch nicht ihren 11er-Wohlfühlsatz gefunden haben.

EP
Meine LIeblingssaiten
El Peregrino 04.07.2021
Die Burly Slinky sind mein absoluter Favorit unter den 11er-Sätzen.

LS
Meine go-to Saiten für D-Standard
Luke S. 09.09.2022
Für mich die perfekte Saitenstärke für D-Standard bei einer Mensur von 25,5" - C# oder (wenn man's etwas straffer mag) Eb funktionieren damit auch.
Über den Sound von Saiten scheiden sich ja eh die Geister - für mich passt er und das Spielgefühl ist super, was meiner Meinung nach für Saiten deutlich wichtiger ist.
Plus: Ich mag die unterschiedlich farbigen Packungen für unterschiedliche Stärken bei Ernie Ball, da finde ich in der Schublade immer schnell den richtigen Satz ;)