Ernie Ball 2227

Zustellung voraussichtlich zwischen Freitag, 26.04. und Samstag, 27.04.
f
Einmal Slinkies, immer Slinkies!
fabian11 11.10.2021
Als mir damals bei meiner ersten E-Gitarre eine Saite riss und ich völlig verwirrt war, habe ich mir im lokalen Musikgeschäft Slinkies gekauft. Einfach, weil ich die Verpackung mochte. Das ist jetzt 20 Jahre her und in der Zwischenzeit habe ich viele andere Marken ausprobiert.
Am Ende bin ich wieder bei Slinkies gelandet. Ich liebe den Sound, finde die Haltbarkeit absolut in Ordnung und hatte noch nie einen Verarbeitungsfehler feststellen können.
Auch das höher stimmen bei alternativen Tunings war nie ein Problem!

etwas dünn
Friesemuth 17.05.2020
Also ...man mag mich ignorant nennen und eventuell sogar recht haben. Aber Fakt ist, dass ich keinerlei Unterschied zwischen verschiedenen Gitarrensaiten höre. Bei Bässen ist das eine völlig andere Geschichte und auch bei Westerngitarren kommt es sicherlich auf die richtigen Saiten an. Bei E-Gitarren ist es meiner Erfahrung nach völlig Wurscht. Besonders, wenn man die Gitarre verzerrt und einen Sender benutzt und mit anderen Instumenten spielt und der Gitarrenverstärker mikrofoniert wird und und und.
Vermutlich ändert sich der Ton tatsächlich, aber unterm Strich ist das einfach irrelevant ...

Nun aber zu den Saiten selbst:
Ich spiele in Standard Tunings 07er Saiten auf Gibson Mensur und 08er Saiten auf Fender Mensur.
Diese Saitenspannung wollte ich für eine Metalband auf C-Drop "übertragen". Und das ist mir auch gelungen. Allerdings ist eine 48er C Saite (also die tiefste in diesem Beispiel) dich etwas schwabbelig, wenn man versucht damit 32tel Noten auf moderatem Tempo zu spielen. In D Standard Tuning sind die Saiten TOP :-D

Ernie Ball eben :-)
PubShredder 21.06.2021
Meiner Meinung nach die besten Saiten auf dem Markt. die .10 - .48 eignen sich super für Fans stärkerer Saiten bei standard Tunings. Durch die stärkere tiefe E, hat man zusätzlich die Möglichkeit locker mal auf Drop D zu wechseln. Sehr stimmstabil und korrosionsbeständig. Gutes Handgefühl, lassen sich super benden und auch Harmonics lassen sich sehr gut rauskitzeln. Dazu ist der Preis auch ein gutes Argument. Wenn ihr sie noch nicht probiert habt, gebt ihnen mal ne Chance. (Wer hat nicht gern ein bisschen Kalifornien in seinem Leben, was? ;-) )

top Saiten!
Mapleneckfan 01.12.2021
Spiele die Ultra Slinkys auf einer Strat (1/2 Ton tiefer).
Beim Bending komme ich mit der 10er gut zurecht, der Klang der hohen Saiten ist für meine Ansprüche sehr schön fett. 11er wären wohl noch fetter, aber das ist mir für meine Finger etwas zu sportlich :-)
Direkt nach dem Aufziehen dehne ich die Saiten ordentlich, dann ist die Gitarre stimmstabil.
Ich spiele (wenn möglich) täglich etwa 1/2 Stunde. Den nageligen Anfangssound verlieren sie bei mir recht schnell nach ein paar Tagen. Dann klingen sie für mein Empfinden lange gleich gut. Ich wechsele den Satz etwa alle 2 Monate.
Gerissen ist mir noch nie eine.
Ernie Ball rules and rocks!!!

TS
Gelungenes Hybridset
Thomas S. 4674 23.12.2022
Über die Qualität der Ernie Ball Saiten brauche ich wohl nichts zu schreiben. Die ist bekannt. Mittlerweile bietet Ernie Ball Sets mit vielseitigen Saitenstärken an. Hier das gelungene Hybridset 10-48, in welchem die umwickelten Bassaiten etwas dicker sind.
Ich habe gerne etwas dickere Basssaiten, aber das 10-52 Set war mir zu unausgewogen. Dafür ist dieses Set ideal. Ich spiele sie gerne fürs Standard oder Drop-D Tuning.

Anfangs guter Klang, verblassen schnell
thorwin 30.12.2020
Vorab: Ich habe lange Zeit Pyramid Reinnickel-Saiten gespielt, war aber mit den Abstufungen der Sätze nie ganz glücklich. Eigentlich suche ich 10-48 für meine Strats, 10-52 für die Tele und 11-52 oder 11-54 (da bin ich noch nicht ganz sicher) für die Semi-Hollow. Speziell die 11er Sätze gibt's so nicht überall, Ernie Ball deckt hier alle Anforderungen ab.

Sound: Wie nicht anders zu erwarten war, klingen die vernickelten Stahlsaiten anfangs enorm brillant (da kommen die Reinnickelsaiten nicht mit), aber nach 2-3 Tagen intensiven Spielens verblasst das. Nicht, dass der Klang dann schlecht wäre, sie klingen aber dann so, wie die Reinnickelsaiten von Anfang an.

Sonstiges: Ich bleibe gespalten. Hier bekomme ich die Saitensätze genau so, wie ich sie gerne hätte, gepaart mit (anfänglich) toller Brillanz im Klang. Andererseits sind die Saiten um die halbe Welt geschippert, komplett in Plastik verpackt und können klanglich nur in den ersten paar Stunden wirklich glänzen.

j
Klasse
jaegerdani 06.02.2022
Bei meinen Saiten erscheinen mir 2 Dinge als wichtig:
1. Sound
2. Haltbarkeit
Beides liefern die Saiten in Perfektion. Natürlich gibt es da Mitbewerber am Markt, die Beides nicht weniger gut können. Der große Unterschied bei diesem Saitensatz ist jedoch, dass die Gitarre im Bassbereich definierter bleibt. Das liegt hauptsächlich daran, dass hier der Mix eines 10er (für die hohen Saiten) und eines 11er Satzes (für die Bass Saiten) angeboten wird. Üblicherweise muss man dafür 2 Sätze kaufen. Damit ist nur glücklicherweise, Dank der neuen Earnie Ball Sätze, Schluss.

Fette Powerchords und smoothe Bendings
J.Thomas 27.10.2021
Mein neuer Lieblingssatz für meine Les Pauls!
Die Mischung aus dickeren umwickelten Saiten aus einem 11er Satz und den hohen Saiten aus einem 10er Satz ist auf Gibson Mensuren sehr angenehm zu spielen.
Klanglich: klingen für mich am besten, halten ihren Klang allerdings kein halbes Jahr, was ja auch verständlich ist.

CJ
Gewohnte Qualität
Carsten J 24.08.2022
Nutze die Saiten auf einer HB SC Custom. Die klassischen 10-46er waren mir, wegen der etwas kürzeren Mensur, im Bereich der umsponnenen Saiten da einen ticken zu weich. Zudem nutze ich die Gitarre für Drop D. Für mich Perfekt!

Bewährte Qualität mit etwas mehr Punch
Lofwyr 21.06.2020
Mittlerweile mein neuer Standard Saitensatz.
Habe sonst immer die 10-46er genutzt, allerdings gefallen mir diese noch etwas besser da sie etwas mehr Punch bieten. Die Bespielbarkeit ist nachwievor klasse,