Ernie Ball 2720

Zustellung voraussichtlich zwischen Dienstag, 23.04. und Mittwoch, 24.04.
Prima Les Paul-Saiten
Anonym 25.06.2016
Verwende die Saiten mittlerweile auf drei Les Pauls Standard und bin sehr überrascht über Klang und Qualität des Materials.
Ich hatte vorher Gibson-Nickel-Saiten (Typ VR) verwendet, die auch gut waren, aber diese Nickel-Cobalt-Saiten legen in Sachen Obertonspektrum noch Einiges drauf. Sehr schön.
Nicht bestätigen möchte ich jedoch die Werbeaussage, dass diese Saiten aufgrund der Magnetisierung lauter sind. Das ist ggf. unter Laborbedingungen messbar, jedoch in der Anwendung nicht bemerkbar, da auch der Anschlag, Plektrummaterial usw. eine nicht zu unterschätzende Rolle spielen.
Aufgrund des Klangspektrums werde ich diese Saiten für die Les Pauls als derzeitigen Standard für mich ansehen. Da ich die Saiten ca. alle 6 Wochen wechsele, sind bereits einige Sätze verwendet worden. Die Qualität war gleichbleibend gut.

n
sehr klarer Klang
nobird 26.01.2016
gestern die Saiten bekommen und gleich aufgezogen, klar will ja wissen wie die klingen.

fühlen sich etwas fester an und lassen sich meiner Meinung daher auch besser aufziehen, gestimmt und geht schon los sogar nach den ersten Anschlägen noch in der Stimmung - erstaunlich - ist es normal am Anfang immer nachzustimmen - da nur minimal notwendig.

Schon ohne Amp klingen die Saiten sehr klar und definiert.
Dann am ersten Amp....ob da jetzt mehr Output rauskommt kann ich jetzt wenig beurteilen, der Klang ist schon mal sehr ok.

Am ersten Blick gefallen sie mir besser als die RPS.

Werde mal einige Zeit damit spielen und dann noch was in die Bewertung schreiben.

Ernie Ball 2720 - Versuch
MIBx 28.02.2024
Ich hatte mir die Saiten mal zum Testen bestellt, bin seit Jahren bei Ernie Ball "hängen" geblieben, und hatte gedacht, die Probiere ich auch mal.
Sie haben mich aber tatsächlich nicht so überzeugt, wie die sonstigen Ernie Balls die ich spiele.
Das mag, wie bei allen Saiten, Geschmackssache sein.
Verarbeitung der Saiten war, wie immer Top, hier muss man allerdings selbst Probieren, für den ein oder anderen passen Sie sicherlich perfekt, bei mir war das nicht so.

Verarbeitung 5 Sterne,
Sound 3 Sterne,
Gesamt 4 Sterne.

Fazit: Selbst ausprobieren und sich ein Bild (Gehör) machen ;-)

Einmal Versuchsweise bestellt
HotPinkRadioSigns 13.02.2020
Ich bin begeistert von Ernie Ball Saiten und habe deswegen die Slinky Cobalt bestellt. Ich fand sie im Klang einfach nicht überzeugend. Ich weiß nicht, ob ich das Gras wachsen höre, aber irgendwie gefielen sie mir nicht.
Verarbeitung ist allerdings top und ich kann nur sagen: Einfach versuchen!

RW
Sound gut, aber Saite direkt gerissen
Rene W. 19.09.2016
Ich habe sonst eher die günstigeren Saiten von Ernie Ball oder auch mal DR gespielt. Spiele seit 7 Jahren und weiß wie man Saiten richtig wechselt usw. Trotzdem ist mir beim ersten stimmen die hohe e Saite gerissen, als sie gerade ungefähr bei Cis war. So sollte das nicht sein. Werde ich definitiv nicht wieder kaufen. Der Sound an sich ist gut, wobei ich keinen wirklichen Unterschied zu den preiswerteren Ernie Balls bemerken kann. Zur Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen, da ich die Saiten erst seit kurzem drauf habe.

RS
Geschmackssache
Roberto S 30.10.2017
Meiner Meinung nach sind sie eher was für Metal aber irgendwie doch auch nicht. schwer zu sagen.. Am besten einfach testen, kosten ja nicht die Welt und ist immer Geschmackssache...
Für mich sind die Höhen zu kratzig und die Mitten eher dünn.

Klingen Laut und kraftvoll
7e7en7 06.10.2023
Die Cobalts klingen in meinen Ohren etwas druckvoller und auch definierter als die Standard Strings von Ernie Ball und sind somit gerade für Heavy Rock und Metal sehr gut geeignet.

Hält leider lange
Tryst 08.07.2017
Die Lebensdauer der Saiten ist schon erstaunlich. Leider stimmt der Sound nicht. Die Saiten sind vom Klangbild her schlecht aufeinander abgestimmt. Das Ganze klingt irgendwie künstlich. Das Kobalt sorgt für einen hohen Output. Dies hilft mir aber leider nicht weiter.

Von einem erneuten Kauf werde ich daher absehen. Für den Preis kann ich mir auch gleich beschichtete Saiten kaufen, die klanglich besser sind. Aber Klang ist eben auch immer subjektiv.

Super Spielgefühl & Unkaputtbar!
Felix3245 10.09.2015
Nutze nun seit einer ganzen Weile diese Saiten, super Sound über mehrere Monate hinweg! Noch nie auch nur eine einzige Saite gerissen. Ebenfalls äußerst stimmfest! Absolut empfehlenswert, die paar Euro mehr lohnen sich definitiv

nicht so wie erhofft ...
Anonym 06.08.2016
ich spiele seid einiger Zeit 11er Saiten, bei den normalen Ernie Balls 2220 sind mir häufig die Bass-Saiten gerissen. Hab mir dann die 2720 geholt und gleich beim ersten Gig nach 2 Std ... A-Saite gerissen.

Ich werd jetzt noch den zweiten Satz aufziehen und mal sehen ob der länger hält, aber eine gewisse enttäuschung ist schon da.

Klanglich allerdings sind die Saiten sehr gut, lassen sich auch sehr gut spielen !