Ernie Ball 2215

Zustellung voraussichtlich zwischen Dienstag, 23.04. und Mittwoch, 24.04.
DI
Mein neuer Begleiter für (nahezu) sämtliche Gitarren
Damage Inc. 23.08.2017
Nachdem ich diverse Light-Top-Heavy-Bottom Saiten, darunter bspw. die Varianten von D'Addario und GHS (coated als auch nicht coated), probiert habe, komme ich zum Schluss, dass die Ernie Ball 2215 all das bieten, was ich mir von einem Saitensatz wünsche.

Als Metal-Gitarrist (hobbyweise) erwarte ich neben einer gewissen Robustheit auch einen knackigen Sound, den mir diese Saiten liefern. Interessanterweise halten die Ernie Balls im direkten Vergleich zu den GHS Coated Boomers (10-52er Satz) länger und klingen länger frisch, auch ohne zusätzliche Beschichtung. Im Vergleich zu den Ernie Balls (6,90¤) sind die GHS Coated Boomers deutlich teurer (10,80€; Stand August 2017).
Mir sind die Ernie Balls live auch noch nie gerissen, bei GHS ist mir das bisher 3x passiert. Auch setzen die Ernie Balls (gefühlt wahrgenommen) weniger Rost an und lassen sich auch nach längerer Zeit noch angenehm spielen, vorausgesetzt, man wischt nach einem Konzert die Saiten mal ab.

Positiv fällt auch hier bei dem 10-52er Satz auf, dass auf sämtlichen Testgitarren (verschiedene ESPs, LTD, Deans, Fernandes, B.C. Rich) ein Herunterstimmen auf Drop D problemlos von den Saiten verkraftet wurde. Das funktioniert aber eigentlich bei jedem 10-52er Satz problemfrei. Auf Drop C gefallen mir die Ernie Balls nicht mehr so, da greife ich gern zu dickeren Sätzen.

Alles in Allem ist das mein Standard-Satz (seit einer ganze Zeit), der mich nach wie vor in sämtlichen Lebenslagen nicht im Stich lässt.

NW
Tolle Saiten in unkonventioneller Stärkenkombination
Nils W. 09.10.2009
Die Skinny Top Heavy Bottom Gitarrensaiten der Kultmarke Ernie Ball zeichnen sich dadurch aus, dass die drei dünnen, hohen Saiten (E, H, G) einem 10er-Satz entsprechen (10, 13, 17), während die dicken, tiefen Saiten (D, A, E) einem 52er-Satz entsprechen (30, 42, 52). Damit vereinen sie das beste aus beiden Welten: Heller, leichter Klang und leichte Bespielbarkeit bei den hohen Tönen, aber fetter, druckvoller Sound bei den tieferen Tönen. Also sowohl für Rhythmus- wie auch für Lead-Gitarre gleichermaßen geeignet. Durch die dickeren Saiten auch gut für tiefer gestimmte Spielweisen prima geeignet.

Aufpassen muss man beim Wechsel von normalen Saitensätzen zu der Skinny-Top-Heavy-Bottom-Kombination, dass man eventuell die Einstellungen des Instruments anpassen muss: Federzug im Tremolo, Höhe der Saitenlage, etc. Ansonsten kann es passieren, dass die Saiten in einigen Bünden scheppern.

Negativ ist mir aufgefallen, dass die Kügelchen am Ende der Saiten alle die gleiche Farbe haben, das ist bei anderen Marken schöner gelöst, hier kann man die einzelnen Saiten anhand der Farbe auseinander halten. Auch wird bei den Ernie Balls sehr viel Verpackung verwendet, andere Hersteller geben sich da sparsamer und somit auch umweltfreundlicher.

Bei Verarbeitung, Klang und Bespielbarkeit gibt es keine Abstriche, die Ernie Balls machen Spaß und klingen voll und rund. Gerissen ist mir bisher noch keine.

f
Vom "Fehlkauf" zum glücklichen Zufall
fabian11 13.10.2021
Ich war sehr verwundert, als Thomann mir diese Saiten geliefert hat. Schließlich hatte ich doch eine ganz andere Stärke bestellt - dachte ich! Beim Blick ins Kundenkonto war dann klar: ich habe wohl nicht aufgepasst und mir die falschen Slinkies bestellt, die DEUTLICH dicker sind, als meine üblichen.
Statt sie zurück zu schicken, zog ich sie dann kurzer Hand auf meine Zweitgitarre - man ist ja offen für Neues! Und siehe da, mir gefiel, was ich hörte. Die Verarbeitung und der brillante Sound sind genauso Top, wie ich es von Ernie Ball gewohnt bin.
Die Saiten fühlen sich toll an und bieten eine Menge Luft "nach unten". Dank ihnen habe ich Spaß an Drop-Tunings gefunden!

Preis-Leistung geht kaum besser
Behrater 09.11.2020
Seit Jahren spiele ich Ernie Ball Saiten und vor kurzen habe ich auch mal wieder andere Sätze ausprobiert. Ich komme jedoch immer wieder gerne zu den Slinkeys zurück. Sie klingen Anfangs nicht zur harsch und halten bei mir die Brillianz sehr lange. 10-52 spiele ich auf einer meiner Gretsch in E-Tuning und auf den Gitarren, die ich auf Eb oder D spiele. Einziges Manko ist, dass mir gelegentlich mal eine Saite reisst, weswegen ich in Zukunft für die Bühne die Paradigm Variante probieren werde. Sonst kann ich nicht meckern. Toll ist, dass man bei Thomann von den Slinkeys Einzelsaiten im 6er-Pack bekommt. Auf meinen Gitarren mit E-Tuning habe ich mir so relativ günstig einen eigenen Satz zusammen gestellt: 9-1-16-26-40-50

Anfangs guter Klang, verblassen schnell
thorwin 30.12.2020
Vorab: Ich habe lange Zeit Pyramid Reinnickel-Saiten gespielt, war aber mit den Abstufungen der Sätze nie ganz glücklich. Eigentlich suche ich 10-48 für meine Strats, 10-52 für die Tele und 11-52 oder 11-54 (da bin ich noch nicht ganz sicher) für die Semi-Hollow. Speziell die 11er Sätze gibt's so nicht überall, Ernie Ball deckt hier alle Anforderungen ab.

Sound: Wie nicht anders zu erwarten war, klingen die vernickelten Stahlsaiten anfangs enorm brillant (da kommen die Reinnickelsaiten nicht mit), aber nach 2-3 Tagen intensiven Spielens verblasst das. Nicht, dass der Klang dann schlecht wäre, sie klingen aber dann so, wie die Reinnickelsaiten von Anfang an.

Sonstiges: Ich bleibe gespalten. Hier bekomme ich die Saitensätze genau so, wie ich sie gerne hätte, gepaart mit (anfänglich) toller Brillanz im Klang. Andererseits sind die Saiten um die halbe Welt geschippert, komplett in Plastik verpackt und können klanglich nur in den ersten paar Stunden wirklich glänzen.

Die beste Lösung für Open Tuning
Alex_182 23.07.2020
Ich wechsele oft die Tunings auf der gleichen Gitarre. Von Standard über Open Tuning ist alles dabei. Bei meinen alten Saiten sind daher oft welche gerissen. Ganz anders bei den Skinny Top Heavy Bottom. Diese kaufe ich seit etwa 3 Jahren und seitdem ist mir keine Saite mehr gerissen. Volle Empfehlung!

Super für Standart E bis Drop D#
Tim2018 30.12.2020
Diese Saiten benutze ich nun sei ca 4 Jahren und komme immer wieder auf diese zurück.
Ich verwende sie für alle meine E-Gitarrenmodelle.
Sie sind idel für vielseitiges spielen von Standart E Tuning bishin zu Drop D# geeignet. Der warme und zugleich Höhenreiche Klang lässt sich dadurch sehr vielseitig einsetzen.

BM
Immer die richtige Wahl.
Ben Marx 25.03.2023
Es braucht nicht vieler Worte. Einmal ausprobieren, den spritzigen jedoch nicht überspitzen Klang genießen, nach dem Spielen ein bisschen Pflege, die Haltbarkeit und den Preis in den gesamt Eindruck miteinbeziehen und Siege da: das macht einfach Sinn. Die Saiten sind nicht Mittelmaß, sondern ein sehr gutes vernünftiges Produkt.
Also: immer wieder gerne !

ON
Ernie Ball for the best
Otto Normalverbraucher 09.09.2021
Ich habe in viele Jahre meines Gitarristen- Daseins damit verbracht, für mich die besten Saiten zu finden. Sie sollten lange halten, dabei einen stabilen Sound beibehalten und nicht allzu schnell schlierig werden.
Mit Ernie ball scheint diese Suche nun beendet zu sein. Sie werden nicht schlierig und reißen wollen sie auch nicht. Ich lasse sie meist bei intensiven spielen bis zu einem halben Jahr auf meinen Klampfen und sie klingen immer noch fast wie frisch aufgezogen.
Ich kann an der Stelle auch nichts Negatives sagen.
Fazit: Ernie ball sind für mich die Saiten der ersten Wahl geworden, weil stabiler Sound der sich kaum verändert, selbst nach einem halben Jahr spielen und das ganze Vergnügen für 5,50 pro Packung …….Unschlagbar!

Ernie Ball
Anonym 02.11.2022
Meine Lieblingsseiten Stärke 10 genau richtig man kann alles bedienen von metal bisssss soft ist alles dabei halten auch lange und vorallem haben sie n guten Preis servus