Ernie Ball 2834 Super Slinky

Zustellung voraussichtlich zwischen Donnerstag, 18.04. und Freitag, 19.04.
ER
komfortable Allrounder
Eckhard R. 23.10.2018
Ich habe mich inzwischen auf diese Saiten eingeschossen, weil sie etwas weicher und glatter als üblich sind und sich komfortabel spielen lassen.
Der Sound ist wie beschrieben sehr ausgewogen, insbesondere untereinander sind die Saiten gut abgestimmt. Das eher weiche Feeling hat natürlich seine Preis, klirrende, scheppernde und metallische Höhen bleiben dabei auf der Strecke. Aber dann muss man sie auch nicht mehr mit dem EQ oder der Höhenblende rausfiltern. ;-)
Auf meinen PJ-Preci passen sie jedenfalls perfekt und unterstreichen z.B. den klassischen Precision-Sound ganz hervorragend.
Auf meinem Kiloton, auf dem ich einen kernigen, eher aggressiven, zornigen Sound erwarte, mag ich sie aber nicht ganz so gern, da werde ich wieder auf etwas anderes wechseln.
Zum Thema Haltbarkeit halte ich mich gern zurück, weil das, wie ich finde, sehr subjektiv ist und alle Saiten nach einiger Zeit irgendwie nachlassen. Da bei diesen Saiten der "Schepperfaktor" zu Beginn erfreulich gering ausfällt, klingen sie nicht komplett anders, nachdem man sie ein paar Stunden gespielt hat. Das finde ich ebenfalls sehr angenehm!
Update: Die E-Saite ist anscheinend nicht so gut haltbar
wie die anderen Saiten. Ich mags, wenn die Saiten runtergespielt sind, aber da kommt aus der E-Saite irgendwann nur ein ein "Fump" heraus, während alle anderen Saiten noch gut klingen.

Meine neuen Lieblings-Saiten!
JnzBass 12.03.2022
Vorweg: ich habe nicht alle der gängigen Saiten-Hersteller durchprobiert, aber doch einige und bin seit einer Weile bei Ernie Ball hängengeblieben. Mit gutem Grund.

Großer Pluspunkt für mich: die Saiten altern unheimlich schön. Frisch aus der Packung klingen sie sehr höhen-intensiv und präzise, wie eigentlich alle frischen Saiten. Doch selbst wenn sie derb "eingespielt" sind, verlieren sie fast nichts von ihrer Präzision und entwickeln eine herrliche Klangfarbe (die meiner Meinung nach besonders gut zu einem passiven Jazz-Bass passt).

Die dünneren A- und E-Saiten bewirken einen etwas mehr ausgeglichenen Output im Vergleich zu 85er- und 105er Saiten und verstärken das "slinky" Gefühl das die Verpackung verspricht. Die Saiten sitzen recht locker und erlauben so ein leichtes und schnelles Spielgefühl, besonders beim Slappen.

Einziger Kritikpunkt: wer gerne in Drop-Tunings spielt sollte nach anderen Saiten Ausschau halten. Durch die lockere Saitenlage geht hier schnell Output verloren und es kommt gerne mal zum Schnarren.

Fazit: Wer wie ich fast ausschließlich im Standard-Tuning spielt, dem kann ich die Saiten ans Herz legen! Universell einsatzbar, super Spielgefühl, super Klang.

Unbedingt empfehlenswert
Basspekoe 27.02.2010
Ich spiele diese Saiten schon seit ca 10 Jahren. Hatte vorher auch immer gute Saiten auf meinen Bässen, aber als ich durch Zufall die EarnyBalls ausprobiert hatte, habe ich alle Bässe 4- & 5-Saiter sofort auf diese Saiten umgerüstet.

Ich kenne kaum Saiten, die vom Sound und auch die Saiten untereinander so ausgewogen sind. Wenn sie neu sind, klingen sie erstmal sehr modern. nach kurzer Zeit bekommen sie aber einen ausgewogenen, knurrigen Sound, der sich ewig hält. Die Saiten haben eine sehr lange Lebensdauer und klingen alt oft besser als so manche Saite neu... Wenn ich mal aus neugier andere Saiten probiert hatte, flogen diese meist noch am selben Tag runter und EarnyBalls kamen wieder drauf... :-)

Das Spielgefühl ist auch Top und die Finger sehen auch nach einen sehr turbolenten Gig nicht aus wie bei einem Schwerarbeiter...Top Saiten!

FT
Top.
Fabian Tsnre 25.01.2022
Die Earnie Ball Super Slinky sind nach langer Zeit des Suchens meine Standardseiten geworden. Ich bin durchweg zufrieden.
Die Bespielbarkeit ist wirklich spitze und freundlich. Gerade für Bürohände wie die Meinen.
Ich spiele mit Plektrum und habe einen ziemlich kräftigen Anschlag. Ich mag diesen knurrigen und dabei teilweise aggressiv entstehenden Klang, der dennoch Tiefen zulässt.
Die werde ich mir noch einige Male bestellen.

Guter Sound... für zwei Wochen
Fastfinger81 04.06.2020
Habe eigentlich immer gutes über Ernie Ball Saiten gehört. Also habe ich mir diese bestell und aufgezogen. Erster Eindruck: Mega knurriger Bass-Sound und brilliante Höhen. Leider klingen sie nach 2 Wochen (2-3 Stunden Spielzeit am Tag) schon recht dumpf.

GW
Gregor W 09.11.2021
Hallo,
Auf der Suche nach den perfektem Sound habe ich im laufe der Jahre verschiedene Hersteller von Seiten ausprobiert.
Diese hier spiele ich seit ca. 7 Monaten ( ca. 10 Std./ Woche ) auf meinen
beiden 4-rer PJ Bässen ( Maruszczyk Jake und Yamaha BB ). Immer noch den ersten Satz.

- nach kurzer einspielzeit wird der Sound extrem gut,
- die Seiten sind sehr ausgewogen zueinander,
- super spiel Gefühl.

Fazit : Für P oder PJ Sehr zur Empfehlen.

Allroundsound der Überzeugt.
Anonym 23.03.2016
Ernie Ball Super Slinky Saiten sind zwar teurer als die vorher genutzten GHS Boomers, halten aber umso länger- was den preis rechtfertigt (Bei den Boomers war schon nach wenigen Tagen die Luft raus). Der Sound der Slinkys wir nicht "matt" und "glanzlos", er verändert sich langsam behält aber immer noch einen cleanen Charakter.

Auch die Spannung der Saiten fällt mir positiv auf: Die Saiten sind weniger steif.
Die Saiten liefern auf meinem Fleabass und meiner Sterling MM-Kopie einen ausgewogenen Allroundsound.

Positiv:
+ Sound
+ Haltbarkeit

Neutral
~ Preis (aber für gute Saiten gebe ich das Geld gerne aus)

Negativ
-/-

Kann Ich nur empfehlen.

w
Perfect Match
wasfürnickname 10.01.2024
Für mich sind die Super Slinky Saiten genau das, was ich mir immer gewünscht habe. Wir spielen schnellen Punk und mit diesen Saiten gibt es kaum unangenehme Nebengeräusche durch das Plek. Sie fühlen sich unglaublich gut an und ich werde sie ab jetzt immer bestellen!

Gute Saiten
samoth 27.05.2020
Nachdem ich letztendlich auf der Giarre immer wieder bei den Super Slinky lande, habe ich mir das Bass-Pendant für meinen neuen Fender Jazz Bass geholt. Erstes Fazit: Prima Sound, durchsetzungsfähig und gutes Mittel zwischen punch und crisp. Spielgefühl (Haptik) ist ebenfalls sehr gut. Einfach gute Saiten.

GT
Schöner Knurr
Günther Tr 27.06.2022
Die Saiten sind knurrig mit ausreichend Höhen und Bass.
Sie haben echt ihren unverwechselbaren Charakter.

Sie haben einen mittleren Saitenzug bei D und G sowie einen etwas leichteren Saitenzug bei E und A.

Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich gut !!!