Ernie Ball EB2836 Bass Saiten

Ernie Ball 2836 Regular Slinky

Zustellung voraussichtlich zwischen Mittwoch, 3.04. und Donnerstag, 4.04.
Dem Preis entsprechend
DefMu 08.02.2021
Ich habe mir jetzt zum dritten Mal über die vergangenen zwei Jahre diese Saiten gekauft und aufgezogen. Ich wollte ihnen einfach noch ein Chance geben. So viele gute Bewertungen, also können die Saiten nicht so schlecht sein, wie ich sie von den letzten zwei Tests in Erinnerung hatte. Nach 24 Stunden habe ich sie wieder runtergenommen und den alten Satz DR draufgemacht....
Getestet wurde auf einem Sandberg VM5 und auf diesem haben die ErnieBalls einfach nicht die Durchsetzungskraft im Mix, besonders bei der H-Saite mangelt es. Ich habe über das letzte Jahre diverse Saiten aufgenommen und im Mix verglichen, jeweils DI Signal und Signal durchs komplette Pedalboard/PreAmp. Fazit: DR und Elixier bleiben einfach meine Favoriten, besonders wenn der Bass angezerrt bei etwas "lauterer" Musik im Kontext funktionieren soll. Eben genannte Kandidaten kosten teilweise mehr als das Doppelte, von daher mag man den Vergleich als unfair betrachten, aber mir geht es primär um den Sound. Ich habe einen Samstag damit verbracht Settings zu finden, wodurch die ErnieBalls funktionieren...ohne Erfolg. Verzerrt wird die H-Saite irgendwie einfach verwaschen. Sonntag Morgens dann die alten DR PureBlues wieder aufgezogen und sie da: Da ist die knackige H-Saite wieder, die sich so herrlich im Kontext durchsetzt und mit der Bassdrum ergänzt. Bitte nicht falsch verstehen: Die ErnieBall machen von der Verarbeitung/Haptik einen top Eindruck und bzgl. Preis/Leistung haben sie wahrscheinlich mehr als 3 Sterne verdient. Aber meiner Meinung nach sind die Saiten eben nur Mittelklasse und die Thomann-Sterne Kategorie betitelt 3 Sterne mit "Geht so", von daher passt das. Kurz gesagt: Nicht schlecht, für mich sind andere Saiten aber zielführender.

Guter Saitensatz für 5-Saiter Bässe
K.W. 12.10.2019
Grundsätzlich sind die Basssaiten in Hinsicht Sound und Spielgefühl super.
Runder Bass und schön klingende Höhen. -Für mich der perfekte Rocksound.
Leider ist die Haltbarkeit nicht so toll, wie ich auch schon bei dem 4-Saiter-Satz feststellen musste. Bei diesem hier ist die B-Saite nach wenigen Tagen schon sehr stark dumpf im Sound, was ich sehr schade finde.
Leider nicht die perfekten Saiten für mich.

TE
Knurrig gut
Theo E. 24.11.2009
Die Ernie Ball EB2836 Regular Slinky sind sehr gute Allround Saiten.

Sie haben einen knurrigen, warmen und drahtigen Sound, der sich gut in der Band durchsetzt. Sie sind in jedem Musikstil einsetzbar ob Rock, funkiges Slappen oder jazzige Walklines etc. Die Saiten haben zu dem auch noch ein langes Sustain.

Die Saiten behalten recht lange ihren drahtigen Charakter, aber auch wenn dieser langsam verschwindet klingen sie nicht schlecht oder stumpf. Die Saiten werden dann eher fundamental und knurriger.
Noch ein wichtiger Tipp: wenn sie einmal dumpf gespielt sind, kann man sie auch in Wasser mit Essig auskochen und noch mal ein paar Monate nutzen.

Haltbarkeit, Klang, Bespielbarkeit und Preis/Leistungsverhältnis machen diese Saiten absolut empfehlenswert.

Bass-Saiten mit einem sehr klaren transparenten Sound
AlexanderE 28.10.2009
Die Bass-Seiten von Ernie Ball bieten eine sehr prägnannten transparenten Sound und eignen sich sehr gut für Rockmusik in der der Bass "knackig" rüberkommen soll. Die Seiten haben einen langen Sustain.

Die tiefe E-Saite ist so dick, dass ich die Aufnahme am Steg erst etwas auffeilen musste bevor sie passte. Durch die große Masse ergibt das aber auf der anderen Seite ein sehr starkes Signal. Die Saiten behalten relativ lange ihre Klangeigenschaften ( werden nur sehr langsam stumpf ). Die Bespielbarkeit ist durchschnittlich. Die Oberfläche fühlt sich ziemlich rau an.

Mein TIPP:
Ich empfehle die Saiten nach Gebrauch mit einem weichen Tuch abzureiben um die Schweißablgerungen von den Fingern etwas zu entfernen.
Dann halten sie länger !

Guter Sound fürs Geld
Martin741 23.09.2022
angenehmes Spielgefühl, gepaart mit einem sehr ausgewogenen Sound; Die Saiten klingen auch nach 10 mal Proben relativ frisch.
...empfehlenswert

Es muss nicht immer Kaviar sein...
märkaar 20.09.2023
Auf der Suche nach halbwegs günstigen Saiten für Fünfsaiter bin ich - mal wieder - bei Ernie Ball hängen geblieben. Was soll ich sagen... es gibt viele teurere, edlere, speziellere Saiten. Von manchen war ich überwältigt, von manchen war ich enttäuscht. Aber auch die grandiosen, oftmals kostspieligen Saiten haben hinsichtlich Brillanz und Lebendigkeit ein Ablaufdatum, und da stellt sich schon die Frage, ob es einem der Preis wert ist...

Die Ernies haben meiner Meinung nach eine gute Zusammenstellung. Ich habe gerne eine straffe H-Saite, während ich auf E- und A-Saite ein wenig mehr Flexibilität schätze, besonders fürs Slappen.
Ich mag auch ihre Oberfläche, die nicht zu rau ist. Außerdem benötigen sie in meinen Augen eine nur relativ kurze Einspielzeit. Die metallischen Spitzen sind schnell geglättet, danach klingen sie in meinen Ohren sehr ausgewogen.
Was die Langlebigkeit angeht, ist das so eine Sache. Ich hab das Glück einer nicht vorhandenen Transpiration in den Händen (auch wenn ich sonst zuweilen öle wie der letzte Berserker, die Hände bleiben trocken). Von daher bleiben auch die Saiten etwas verschont. Umgekehrt verwahre ich meine Instrumente griffbereit, also kaum in Gigbags und Cases, das heißt, sie sind dem Staub ausgesetzt. Auch nicht so gut für die Saiten, nicht wahr?
Aber egal, bei dem relativ günstigen Preis nimmt man einen häufigeren Saitenwechsel leichter in Kauf....

JR
Super Bespielbarkeit
J. Reins 02.01.2010
Es gibt zwar eine enorme Auswahl an Saiten, jedoch überzeugen mich diese in Klang und Bespielbarkeit. Es lässt sich eine enorme Klangvielfalt aus diesen Saiten zaubern. Von erdrückend bis knurrend für härtere Musikrichtungen, aber auch für zarte Klänge geeignet. Somit gerade für junge ambitionierte Musiker geeignet, die ihren Stil noch nicht vollendet haben.

Das Instrument ist selbstverständlich auch teilweise für den Sound verantwortlich. Habe die Saiten auf einem Fender Jazz Bass, einem Rockbass Corvette sowie einem ESP Ltd B5E getestet.

Der Allroundsound kam bei allen zur Geltung! Der Warick war eben etwas knurriger, des Ltd etwas drückender und der Fender, Fender eben.

Seit Jahren meine Wahl
Knallgäuer 18.03.2024
Diese Saiten sind seit Jahren meine Wahl. Ich hab sie auf beiden 5Saitern aufgezogen, sie klingen einfach nur gut. Die Haltbarkeit ist super, und auch nach einer Reinigung im Ultraschallbad sind sie fast wieder wie neu.

Qualität und Sound gut, H-Saite allerdings schwer au zu ziehen
Shorts 16.03.2020
Ich spiele die 5er Regular Slinkies in einem Bongo 5 und bin rundum zufrieden. Sound und Lebensdauer sind top, Bespielbarkeit ist auch super.

Einziges Manko, deshalb ein Stern Abzug: Die H-Saite ist so steif und dick, dass ich zum Aufziehen der neuen Saite den Saitenreiter an der Brücke erst nach vorne schrauben muss, sonst bekomme ich die Saite nicht durch die Öffnung in der Brücke. D.h. ich muss bei jedem Saitenwechsel die Bundreinheit auf der H-Saite neu einstellen, was etwas nervt. Das Fabrikat der Saiten werde ich trotzdem aber nicht wechseln.

Irgendwie Standard
Dundrum 17.11.2022
sieht man fast überall und das nicht ohne Grund. Ich spiele sie gerne und auf fast jedem meiner Bässe, knackiger Sound, relativ lange Lebensdauer, ok Preis

Ernie Ball EB2836 Bass Saiten