Ernie Ball 2003 Earthwood Bronze

Zustellung voraussichtlich zwischen Donnerstag, 18.04. und Freitag, 19.04.
Gute Saiten für einen guten Preis
Thomas896 06.11.2009
Bislang habe ich Ernie Ball nur für meine E-Gitarren verwendet und war damit in der Regel zufrieden. Da ich auf meinen elektrischen Klampfen einen relativ hohen Verschleiß an Saiten habe und meines Erachtens die Saiten das Klangbild nicht dermaßen stark beeinflussen wie auf einer Akustikgitarre waren Ernie Ball stets eine gute und günstige Option.

Nach langjährigen postiven Erfahrungen mit Saiten von Adamas wollte ich mal neue Klänge ausprobieren und versuchte die Earthwond Bronze. Nun bin ich klanglich ziemlich zufrieden. Die Saiten vermitteln ein interessantes klirrendes Klangbild. Besonders die Obertöne - wie bei Bronzesaiten schließlich auch erwünscht - kommen gut zur Geltung. Sie haben desweiteren eine lange Nachklingzeit und sind aufgrund ihrer guten Verabeitung und spielerfreundlichen Oberfläche besonders für die schnellere Spielart mit der Verwendung vieler schöner Riffs gut geeignet. Auch verschiedene Arten des Pickings lassen sich mit diesen Saiten gut bewerkstelligen.

Ein Mangel liegt für mich allerdings in ihrer Lebensdauer. Für mich als Vielspieler bauen die Earthwood klangmäßig zu schnell ab. Bereits nach einigen Wochen klingen sie nicht mehr so schön nach, wie ich es von anderen Herstellern kenne. Dennoch sind es gute Saiten, mit denen man viel Freude haben wird - garantiert!

Super Klang, leider nicht so haltbar...
Rummpelheinzchen 24.08.2020
Ich experimentiere immer mal gerne mit den unterschiedlichsten
Saiten auf mehreren Gitarren... Diese Saiten hier habe ich auf eine
Fender T-Bucket 300 gezogen.... Klanglich echt super.... Schöne
Tiefen, saubere Mitten und brillante Höhen.... Allerdings bin ich
von der Nutzungsdauer (bis sie stumpf und matt klingen) nicht
sonderlich begeistert.... Das können andere Hersteller (auch für
den Preis) meiner Meinung nach besser.... Daher ein Punkt Abzug.

MB
Meine neue Referenz
Matthias Block 05.11.2022
Auf meiner Westerngitarre hatte ich bereits Saiten von verschiedene Herstellern verwendet. In dieser Preisklasse sind die Ernie Ball 2003 Bronze denn anderen Marken (HB,Fender,Daddario) überlegen. Ausserdem harmonieren die Ernie Ball vom Klang sehr gut mit meiner HB D-120.

Naja
PortLibertine 05.11.2019
Ich spiele zu Hause,
also in idealen Bedingungen.

Jedoch im Vergleich zu den vorherigen Saiten sind mir diese viel zu Schrill, diese machen unschöne Geräusche auch wenn ich sehr vorsichtig spiele.

Der Grund warum ich mich für diese Option entschieden habe, ich wollte etwas dickere Saiten und somit einen Tieferen Ton. Die Dicke E und A Saiten klingen mir zu metallisch, als käme der Sound von einem Plugin aus den Neunzigern...

Warmer erdiger sound
Susan+ 10.08.2023
Sehr schöner tiefer Sound hat mich direkt überzeugt,sehr stabil im Tuning

c
Außen hui und innen auch
cannonball-matze 12.10.2009
Bis vor einigen Wochen nutzte ich noch andere Saiten für meine Westerngitarre mit Tonabnehmer. Meine bisherigen "Lieblingssaiten" waren genauso wie die "Earnie Ball Earthwood Bronze Medium Light" aus einer 80/20 Mischung, also einer Legierung aus 80% Kupfer und 20% Zink hergestellt und kosteten mich (ich kaufte die Saiten im Laufe der Zeit bei drei verschiedenen Händlern) zwischen 20,- und 12,- Euro.

Nun entdeckte ich also die Ernie Ball Saiten, bestellte, zog auf und war begeistert. Davon abgesehen, dass neue Saiten ja meist wie eine Jungzellenkur für die Gitarre wirken, hatte ich das Gefühl, ein neues Instrument in Händen zu halten. Naja, das ist vielleicht etwas übertrieben und möglicherweise auch von der höchst unterhaltsamen Verpackungsbeschriftung geprägt, welche die "frischesten Saiten" verspricht. Dennoch, der Klang der Saiten ist für meinen Geschmack wirklich gut, da er von Obertönen geprägt ist und das Prädikat "Crisp" durchaus verdient hat.

Bisher neigte ich dazu, Saiten relativ lange auf der Gitarre zu lassen, um Geld zu sparen. Mit den Ernie Balls für 6,90 Euro pro Satz bin ich nun dazu übergegangen, regelmäßiger und vor allem häufiger zu wechseln, selbst wenn die Saiten noch intakt sind und bisher einen durchaus robusten Eindruck vermitteln.

Sehr lebendiger Sound
ChKK 11.01.2019
Spiele diese Saiten seit Jahren auf meiner Washburn Western-Gitarre, ich liebe den Sound, sehr transparent und dynamisch.

Könnten etwas länger den Sound halten, der Unterschied wenn die Saiten "verbraucht" sind, ist doch ziemlich deutlich und kommt dann relativ plötzlich - vielleicht aber besser als ein so langsames Nachlassen das man sich daran gewöhnt und es nicht merkt. Aber das ist bei anderen Herstellern die ich ausprobiert habe auch nicht besser.

Preis Leistung Top
Meyerhofer 28.10.2021
Klarer, definierter Sound, auch die Bässe kommen rüber. Spielbarkeit super. Nutze diese Saiten seit Jahren und hatte nie Probleme damit.

Exzellente Alternative
Sebastian380 01.02.2017
Die Saiten lassen keine Wünsche offen. Ich stehe auf Transparenz und eine crispe, obertonreiche Wiedergabe. Und genau das tun die Saiten. Brillianz, die ihresgleichen sucht. Ich testete als Alternative zu meinen bisher benutzten Martin Phosphor/Bronze Saiten. Nun bleib ich komplett bei Ernie Ball. Für sanfte Jazz Spieler, die einen bassigeren, obertonarmen Sound bevorzugen sind die Saiten sicherlich nicht zu empfehlen, dafür ist die Tonwiedergabe zu höhenlastig. Aber für kernige Western/Dreadnought Spieler, die gerne rocken sind sie perfekt.
Cheers

Rost !!!
Spalpeen 22.10.2021
mehrere Saiten stark verrostet. noch nie woanders erlebt.