Ernie Ball Paradigm Power Slinky 11-48

Zustellung voraussichtlich zwischen Dienstag, 2.04. und Mittwoch, 3.04.
Das Geld Wert!
Alexander871 11.12.2017
Die letzten Jahre habe ich sehr überzeugt immer wieder zu den Daddario NYXL gegriffen da sie sich live und im Studio als hervorragende Allrounder bewährt haben mit denen man auch mal eine Hand voll Gigs am Stück spielen kann bevor sie an brillianz verlieren.
Auf die Earnie Ball Paradigm habe ich tatsächlich als kurzfristige Notlösung in einer Studiosituation zurückgegriffen und seitdem nichtmehr das Verlangen gehabt zurück zu blicken. Zwar nicht sehr günstig, jedoch im Verhältnis nicht nennenswert teurer als die NYXL und wirklich hervorragendes Spielgefühl, obwohl man zügiger mal zum FastFret greifen muss als bei den NYXL - zumindest kommt es mir so vor. Ich kann jedoch nicht abstreiten dass mir der Sound als obertonreicher und knackiger (holziger) erscheint und live sowie im Studio sehr warm und vocal klingt. Und FastFret mit auf die Bühne nehmen habe ich mir sowieso angewöhnt, das ist meiner Meinung nach sehr geringer Aufwand.
Wer also Viele Gitarristen in seinem Studio aufnimmt oder häufige Gigs spielt, sollte sich überlegen, diese Saiten einmal auszuprobieren - ich bin wirklich begeistert :)

Super Saiten
backingslash 27.10.2021
Eins a Saiten, mit einem tollen Klang. Habe sie jetzt mehrfach verwendet und sie haben nach wie vor einen tollen klang. Wenn man sie eingespielt hat, dann halten sie die Stimmung super und lassen sich klassen benden.

JT
Powerbender
Jim Tonic 19.05.2023
Sehen aus und klingen für mich, wie die normalen Power-Slinkys, aber drei Unterschiede: Sie wirken elastischer, leichter ziehbar, dabei aber nicht schlaff, sehr angenehm. Und sie bleiben länger frisch. Und sie kosten fast das Dreifache. Ok, können länger draufbleiben, daher wird das etwas ausgeglichen.

Bei einer Gitarre mit Gibson-Mensur, auf die ich immer 11er aufgezogen hab, schien mir das straffer als bei anderen, warum auch immer. Da mach ich jetzt die drauf, funktioniert sehr gut, spielt sich super.

l
Allemal gut aber nicht den Hype oder den Preis wert.
lennartdo 31.03.2020
Nachdem Ich so viel gutes gehört hatte, habe Ich mir einfach mal ein Päckchen für meine Paula bestellt. Von der Verpackung und Verarbeitung klasse und gewohnte EB-Qualität. Gerissen sind mir keine, was mit bei anderen EB-Saiten durchaus schon passiert ist. Die Saiten sind laut und bestens geeignet für Hardrock ala Slash und Co. Die ersten Stunden sehen diese Saiten wirklich wie neu aus, null rau und halten schön ihre Obertöne, aber nach ca. einer bis anderthalb Wochen sind sie genauso abgelutscht wie andere EB-Saiten und klingen nur noch dumpf. Für lange Gigs sicher schön weil man sich echt drauf verlassen kann, dass die Dinger ihren Klang behalten und einem auch nicht um die Ohren fliegen, aber für Proben aka längere Zeiträume, gerade im Hinblick auf den Preis, nicht so meins..

Ging so
Jünther 23.08.2018
Habe sie zwei Mal auf meine Ibanez RG gezogen und beide Male ist auch gleich die H-Saite gerissen. Vielleicht bin ich auch einfach nur absoluter Grobmotoriker... Bin dann auf beschichtete 10er umgestiegen.
Den Sound habe ich trotzdem probiert und fand ihn ok, aber nicht besonders fett für 11er Saiten.

Aa
Ich hab die
Andreas aus Ü. 19.09.2023
ausgewählt für meine E-Gitarre und bin soweit zufrieden.

a
fetter Sound und lange Haltbarkeit
adrianue 10.09.2020
klingen etwas tiefer und fetter als die regulären Ernie Balls, dazu noch langlebiger. Das rechtfertigt für mich langfristig den höheren Kaufpreis

Totale Geldverschwendung :(
NBG1812 10.01.2019
Also eigentlich sind Saiten ja immer sehr subjektiv zu betrachten. Aber diese Saiten sind einer der schlechtesten, die ich je gespielt hab.

Aber zunächst mal das Positive:
Ich glaube die meisten kennen den Werbespot von Ernie Ball mit SLASH, in dem er erzählt, dass ihm noch nie eine Saite der Paradigm Series gerissen ist.
Soweit so gut. Die Paradigm stehen also für Reißbeständigkeit. Tatsächlich ist mir auch noch nie eine Saite gerissen.
Auch der Sound überzegt mich wie ich es von Ernie Ball kenne, vollkommen. Super Bässe und Mitten kombiniert mit glänzenden Höhen.

Das wars aber auch schon mit dem Positiven.
Ein Saitensatz kostet zwischen 16¤ und 18¤. Für einen solchen stolzen Preis sollte man auch erwarten können, dass andere wichtige Aspekte bei Saiten auch erfüllt sind. Sind sie aber nicht. Ich denke mal, dass für jeden Gitarristen noch vor dem Sound oder der Reißbeständigkeit die tatsächliche Bespielbarkeit der Saiten Priorität hat. Da hat Ernie Ball bei dieser Series mal total versagt. Die 3 hohen Saiten fühlen sich konstant rau an, sodass man wirklich Schwierigkeiten hat, vernünftig zu spielen. Selbst bei den ummantelten 3 hohen Saiten haben sie es irgendwie geschafft, dass man das Gefühl von "Hängenbleiben" hat. Zudem bleiben an den Saiten sehr schnell sehr viel Dreck hängen, weshalb die Saiten, wenn man sich einigermaßen an dieses "Hängenbleiben" gewöhnt hat, so wie so nicht lang bespielbar sind.

Abschließend lässt sich sagen, dass Ernie Ball mit Paradigm zwar die Reißbeständigkeit sehr gut umgesetzt worden ist. Beim Rest haben sie allerdings total versagt. Und für diese Qualität ist der Preis eigentlich eine Frechheit.
Ich rate daher eher dazu, zum üben beispielsweise einer der drei (Polyweb, Optiweb oder Nanoweb) von Elixir zu nehmen. Zwar kosten die auch zwischen 11¤ und 14¤, halten aber wirkich ewig, sindewig bespielber und verlieren auch ihren offenen klang nicht. Für Gigs mache ich es dann so, da ich doch sehr auf den eigentlichen Sound von Ernie Ball Strings stehe, dass ich einfach einen Sandardsatz von Ernieb Ball aufziehe.

Enjoy every second playing the guitar!! :)
NBG1812

Mal gut, mal weniger
FStolze 07.04.2023
Ich habe jetzt 4 Sätze davon ausprobiert und bin letztlich doch enttäuscht. Der Klang ist wunderbar, wie bei earny balls gewohnt. Aber irgend etwas stimmt bei deren QS ganz und gar nicht. Den erste Satz war von der Langlebigkeit durchaus vergleichbar mit Elixir. Der zweite begann nach zwei Wochen an zu rosten als wäre gar keine Beschichtung vorhanden. Da bleibe ich persönlich doch lieber bei den treuen Elixir polyweb. Wer dickere saiten härter mit dem plek rockt ist hiermit aber besser dran. Dabei franst die Beschichtung der elixir gerne mal was aus, mit den paradigm habe ich da keine Probleme.

sl
Astreine Saiten mit fettem Sound
something lovely 21.06.2018
Die Saiten haben sich sehr gut aufziehen lassen und klingen sehr gut.
Der Ton ist sehr langlebig und fett, fühlen sich sehr gut an.