Gesamt
Sound
Verarbeitung

Totale Geldverschwendung :(

Also eigentlich sind Saiten ja immer sehr subjektiv zu betrachten. Aber diese Saiten sind einer der schlechtesten, die ich je gespielt hab.

Aber zunächst mal das Positive:

Ich glaube die meisten kennen den Werbespot von Ernie Ball mit SLASH, in dem er erzählt, dass ihm noch nie eine Saite der Paradigm Series gerissen ist.

Soweit so gut. Die Paradigm stehen also für Reißbeständigkeit. Tatsächlich ist mir auch noch nie eine Saite gerissen.

Auch der Sound überzegt mich wie ich es von Ernie Ball kenne, vollkommen. Super Bässe und Mitten kombiniert mit glänzenden Höhen.

Das wars aber auch schon mit dem Positiven.

Ein Saitensatz kostet zwischen 16¤ und 18¤. Für einen solchen stolzen Preis sollte man auch erwarten können, dass andere wichtige Aspekte bei Saiten auch erfüllt sind. Sind sie aber nicht. Ich denke mal, dass für jeden Gitarristen noch vor dem Sound oder der Reißbeständigkeit die tatsächliche Bespielbarkeit der Saiten Priorität hat. Da hat Ernie Ball bei dieser Series mal total versagt. Die 3 hohen Saiten fühlen sich konstant rau an, sodass man wirklich Schwierigkeiten hat, vernünftig zu spielen. Selbst bei den ummantelten 3 hohen Saiten haben sie es irgendwie geschafft, dass man das Gefühl von "Hängenbleiben" hat. Zudem bleiben an den Saiten sehr schnell sehr viel Dreck hängen, weshalb die Saiten, wenn man sich einigermaßen an dieses "Hängenbleiben" gewöhnt hat, so wie so nicht lang bespielbar sind.

Abschließend lässt sich sagen, dass Ernie Ball mit Paradigm zwar die Reißbeständigkeit sehr gut umgesetzt worden ist. Beim Rest haben sie allerdings total versagt. Und für diese Qualität ist der Preis eigentlich eine Frechheit.

Ich rate daher eher dazu, zum üben beispielsweise einer der drei (Polyweb, Optiweb oder Nanoweb) von Elixir zu nehmen. Zwar kosten die auch zwischen 11¤ und 14¤, halten aber wirkich ewig, sindewig bespielber und verlieren auch ihren offenen klang nicht. Für Gigs mache ich es dann so, da ich doch sehr auf den eigentlichen Sound von Ernie Ball Strings stehe, dass ich einfach einen Sandardsatz von Ernieb Ball aufziehe.

Enjoy every second playing the guitar!! :)

NBG1812