Ernie Ball Poti Mono EB6161

Zustellung voraussichtlich zwischen Dienstag, 2.04. und Mittwoch, 3.04.
Problematisches Teil
Peter181 30.12.2011
Tja, mein Ernie Ball Volumenpedal, in das das Poti sollte, ist schon ein älteres Modell aus den 80ern und wurde eine ganze Zeit nicht benötigt. Das Poti war natürlich hin und musste ersetzt werden.

Das Originalzubehör lässt sich Ernie Ball einiges kosten. 19,- Euro für ein Poti, das sonst höchstens 5,- Euro kosten würde, ist ganz schön happig. Es gibt zwar noch den passenden Drehring dazu aber der geht eigentlich nie kaputt, so dass man ihn nicht braucht.

Nun zum Einbau: Also für die älteren Modell passt das neue Poti nicht in jeder Beziehung. Immerhin lässt sich die Achse ohne Probleme befestigen. Der Mensch, der die Mechanik im Ernie Ball Pedal erfunden hat, was sowieso kein genialer Konstrukteur. Der Einbau ist dermaßen fummelig, man kann ja auch nicht alles auseinanderbauen und dann braucht man schon einige Versuche, um den Seilzug wieder in Position zu bringen.

Eigentlich sollten die Anschlusskabel nur aufgesteckt werden aber das alte Poti aus den 80ern hatte breitere Anschlüsse. Beim neuen Poti wackeln die alten Stecker und lösen sich immer wieder ganz. Also doch löten. Erneut fummelig.

Dann mit eingebautem neuen Poti: der Regelweg ist etwas enttäuschend. Eigentlich tut sich nur viel beim letzten zehntel vor Vollanschlag. Davor sind die Unterschiede zwischen gar nicht hörbar und kaum hörbar sehr gering.

Schön wäre auch ein Poti-Pack von Ernie Ball, mit dem man unterschiedliche Potis ausprobieren können, hoch- und niederohmige und dann noch zum vernünftigeren. Aber das ist vielleicht zu viel verlangt.

Äh, das geht anders!
Anonym 08.04.2016
Ich habe leider in D kein anderes Ersatzpoti für mein Ernie Ball Volumen Pedal gefunden. Denn das hier geht so an sich echt nicht.
Dass der Austausch etwas fummelig werden würde, war mir schon vorher klar. Kriegt man natürlich hin, nervt aber immens.
Aber dann passt vom alten Poti nix und man muss sich noch irgendwelche blöden zölligen Inbusschlüssel besorgen, um dieses dicke Messingteil, welches auf dem Schaft sitzt, ordentlich anschrauben zu können. Dabei war das alte noch vollkommen in Ordnung (und ließ sich per metrischem, vorhandenen Inbus verschrauben). Nur hat EB dummerweise die Schaftmaße verändert, so muss man den neuen Messingring benutzen. Auch die Anschlüsse liegen jetzt sehr viel dämlicher, so dass man sich die Finger verbiegen muss, um die Kabel raufzustecken.
Verschlimmbessert ist alles, was mir dazu einfällt.

Und dann der Preis! Hallo? Wir reden hier ganz augenscheinlich nicht über "military grade" Potis (ansonsten hätte ich das alte kaum austauschen müssen) sondern über gerade mal etwas gehobene Qualität (und selbst das wird sich noch zeigen müssen). Dafür ist der Preis schlichtweg eine Frechheit.

Ich kaufe jedenfalls nix mehr von Ernie Ball.

Keine Aufwertung des alten Ernie Ball Volume Pedals
Manol 11.08.2020
Mein 25 Jahres altes geliebtes Ernie Ball Volume Pedal hatte nach Jahren intensiver Nutzung ein kratzendes Poti und musste dringend zum Arzt. Thomann hat zum Glück passende Ersatzteile und ich habe mir das Ernie Ball Poti Mono EB6161 inkl. neuem Cord/Spring Kit 6157 geordert. Einbau ist bei dem Pedal sehr aufwendig und fordert viel Fingerspitzengefühl. Nach einer halben Stunde waren die Teile verbaut und tiefe Ernüchterung folgte. Von der Funktion her passte alles. Leider musste ich massive Einbußen in den Höhen feststellen, sobald ich das Volume Pedal Richtung Verse betätigte.
Bei voll geöffneter Poti Einstellung war der Ton annähernd unverändert. Das kenne ich im Prinzip vom Gitarren Volume Poti ohne Treble Bleed ( Kondensator am Eingang des Volume Potis). Da wird's auch massiv dunkler im Sound, sobald man den Volume Regler langsam zudreht. Leider kann ich das Ernie Ball Volume Pedal so nicht nutzen, versuche aber mit verschiedenen Kondensatoren mal dem Höhenklau entgegen zu wirken. Verwunderlich, daß das Original Poti des Volume Pedals nicht annähernd die Höhen so stark beschbeschneidet..... dafür kratzt es erbärmlich!

Teurer Spaß
Anonym 29.02.2016
Ich hatte Glück und das VolumePedal, dass ich als "defekt" bei ebay für 27,67 ersteigert hatte war garnicht sooo kaputt.

Ok, das Poti selbst war quasi so teuer wie das Pedal selbst, aber der Umbau klappt problemlos und macht sogar Spaß.

Schön, dass es noch Einzelteile zu kaufen gibt und nicht alles gleich in den Müll wandern muss.

Guter Ersatz
Harald_LH21 24.07.2019
Technik ist eigentlich von Vorgestern aber wenn das Volumenpedal dann mal in die Jahre gekommen ist, dann kann man für überschaubares Geld den Poti und den Seilzug ersetzen. Der Einbau geht eigentlich recht einfach, das Abnehmen des Fußpedals ist aber etwas Tricky.

Nach dem schnellen Einbau hat man wieder lange Zeit Spaß an diesem guten Volumenpedal.

SS
Smooooooth
Sonja S. 28.10.2013
Nachdem ich aus Geiz verschiedene Potis aus dem Elektronik-Handel in meinem EB Pedal verbaut hatte, hab ich jetzt doch mal das Original-Ersatzteil eingesetzt. Der Tausch ist zwar fummelig, aber das Pedal ist quasi wie neu! Ganz gleichmäßiger und weiter Regelweg, kein Kratzen, keine Lautstärkesprünge. Echt super!

OK!
Jan-Andreas 09.12.2011
Ich habe dieses Poti in ein altes Sho Bud Volume Pedal eingebaut. Es paßt vorzüglich. Es ist sehr robust verarbeitet. Ab etwa 1/3 des Pedalweges von laut nach leise verliert es leicht an Höhen.

TA
zum Glück kompatibel
Till A. 28.06.2010
Ich hatte noch ein recht altes Ernie Ball-Gehäuse übrig, dessen Poti nur noch am Knirschen war. Gott sei dank hat dieses hier gepasst; es gibt genug Firmen, die alle paar Jahre ihre Normen ändern und das Beschaffen von Ersatzteilen für ältere Geräte zu einer Schnitzeljagd machen.

Wichtiges Ersatzteil
Anonym 20.10.2014
Was erwartet man von einem Poti? Richtig: Es soll ohne Nebengeräusche stufenlos die Lautstärke regeln....und das tut dies Teil. Es ist zwar etwas tricky einzubauen aber dafür kann das Teil nichts, sondern die Konstruktion des Fußpedals. Unverständlich hoher Preis, aber ansonsten: amtlich!!

c
Ernie Ball Poti EB6161
chickn-pickn 13.12.2009
Ja Gitarristen die ein Floorboard mit Volume Pedal von Ernie Ball haben kennen das Problem. Nach einer gewissen Zeit kratzt der Sound und ein neues Poti muß in das Volume Pedal eingebaut werden. Hierzu gibt es das Austausch Poti Ernie Ball Mono EB6161 von Thomann. Da es sich um ein Original Bauteil handelt ist es sowohl von den Abmassen als auch von der Kompatibilität kein Problem das Poti einzusetzten. Die Qualität von Ernie Ball ist Super.

Leider ist das Preis / Leistungsverhältnis hier meines Erachtes zu überteuert.