Ernie Ball Power Peg 4118

Zustellung voraussichtlich zwischen Donnerstag, 18.04. und Freitag, 19.04.
Empfehlenswert - aber noch steigerbar in der Ausführung.
Rock-Musiker 28.07.2018
Dieses Teil erfüllt seinen Zweck zwar gut, aber für ein "sehr gut" müsste die Kurbel für meinen Geschmack noch schneller drehen können. Ich benutzte bisher einen Akku-Schrauber mit einem entsprechenden Einsatz. Der hatte natürlich, wenn man ihn aufdrehte, noch ein ganz anderes Tempo zur Verfügung als der "Ernie Ball Power Peg".
Trotzdem geht es mit dem "Ernie" immer noch deutlich schneller und komfortabler als mit einer Handkurbel. Ich schätze die Umdrehungszahl auf ungefähr 3 pro Sekunde ein. Bei einer E-Gitarre, die weniger Wicklungen benötigt als eine Konzert-Gitarre, kommt man da schon ganz ordentlich voran. Bei einer Konzertgitarre würde man am liebsten schon noch ein bisschen nachhelfen mit dem Tempo - wenn es denn ginge...Aber trotzem ist es dort auch immer noch lustvoller, als mit einer Handkurbel die Saiten zu wechseln. ;-)

Was die Verarbeitung betrifft, wirkt das Gerät schon etwas billig - die Drehspindel z. B. hat recht viel Spiel. Doch bis jetzt zumindest hat dies in der Praxis keine negative Wirkung gezeigt - hoffentlich wird es nicht größer.
Ich benutze den "Ernie" nur als Zweitgerät und weiß ihn als solches zu schätzen. Wer bisher von Hand gekurbelt hat, dem würde ich ihn jederzeit empfehlen - oder ihn mir nocheinmal selbst kaufen, wenn er mir verloren ginge.

Im
Sehr hilfreich
I, me and myself 02.03.2022
Immer dann, wenn Saiten gelockert werden müssen (Arbeiten am Steg, etc) oder neue Saiten aufzuziehen sind, ist ein manueller Stringwinder schon eine gute Sache. Elektrisch betrieben wie mit dem Power Peg 4118 geht das noch fixer. Keine zehn Minuten für den Austausch des Stegs einer 12string-Gitarre mit Stimmen der Saiten. Bei sechs Gitarren macht sich das bemerkbar.
Würde das Gerät jetzt noch beim Spannen die in etwa richtige Spannung der Saiten anzeigen, fiele das manuelle Feinstimmen per Hand noch kürzer aus. Das gelingt aber auch gut mit einem zuvor an der Kopfplatte angebrachtem Stimmgerät, damit es nicht zu einer Überdehnung der Saiten kommt. Rechtzeitig aufhören ist wichtig.

Das scheinbar große Spiel der Mechanikaufnahme ist ein großes Plus, denn man hält den Winder nicht immer exakt im passenden Winkel. Das "Spiel" verhindert Druck-, Spannungs- und Biegekräfte auf die Mechaniken.

Eine klare Kaufempfehlung!

JB
Kurzer Spass - leider sofort kaputt
Jens Bthn 08.02.2022
Beim ersten Auspacken ist die Halterung des Batteriefachs aufgebrochen - ein Schelm wer Sollbruchstelle dabei denkt..
Um es trotzdem kurz auszuprobieren mussten dann 3 Streifen Tesa herhalten, da das Fachnatürlich unter Federspannung steht hielt diese Notlösung nicht lange, aber lange genug um den Drehmoment des Geräts zu prüfen.
Dieser hat meine Erwartungen übertroffen, die Testsaite war Ruckzuck ab und wieder aufgewickelt!
Von Fender über ESP über Dingwall bis hin zur Ukulele haben alle Mechaniken in die Power Peg gepasst.
Ich warte jetzt auf ein Austauschgerät und freu mich schon nie wieder lange lästig manuell kurbeln zu müssen. 🔩

Wer billig kauft, bestellt zweimal
Axtschwinger 23.08.2021
Gute Idee, schlechte Ausführung. Zuerst der Grund, warum ich das Gerät retourniere und auf ein besseres Ersatzgerät hoffe.
Der Aufsatz läuft nicht gleichmäßig. Die Nabe ist leicht, aber merklich dezentral. Der Aufsatz eiert, läuft somit unrund. Auch einem günstigen Produkt sollte man eine vernünftige, mittige Nabe zutrauen - zumal es kein No-Name-Produkt ist. Für die Mechaniken bestimmt nicht lebenserweiternt.
Der Grundgedanke ist dennoch prima und ja, wenn man über dieses Manko hinweg sieht, spart man eine Menge Zeit. Leider ist die Drehgeschwindigkeit nicht dosierbar. Die Knöpfe lassen sich qualitativ wie ein Happy Meal Spielzeug bedienen. Da ist Luft nach oben.
Die Führung des Batterieschachtes ist tricky. Man sollte die Knarre beim Einführen der Batterien schräg halten und mit den Bodennahen Mignonzellen anfangen, da sie sich sonst in der Buchse querlegen. Braucht man aber nicht überbewerten.

So schnell waren Saiten noch nie gewechselt
Tom559 20.07.2015
Robustes Teil, Wickelgeschwindigkeit für mich optimal, gut durchdacht und sehr funktionell in der Bedienung (Rechtslauf, Linkslauf, Blockieren für Transport). Batterielaufzeit noch nicht getestet, weil ich das Gerät erst ein paar Tage habe - wird aber nachgereicht. Sehr zu empfehlen.

MG
Ich bin zu faul selber zu kurbeln
Mr. Gibson 06.09.2019
Wer mehrere Gitarren hat und diese regelmäßig mit neuen Saiten versorgt, der ist dankbar, wenn man nicht von Hand kurbeln muss. Wenn man das Teil bekommt, erinnert einen das zuerst an ein Spielzeug für Kinder. Bunt und aus diesem ncht sehr hochwertigen Chinaplastik. Die batteriebetriebene Saitenkurbel funktioniert allerdings sehr gut, wobei es gut wäre, wenn sie zumindest 2 Geschwindigkeiten hätte. Die Drehgeschwindigkeit ist insgesamt sehr "gemütlich". Wer zu Hause einen kleinen Akkuschrauber hat, der kann sich auch für weniger Geld einen entsprechenden Aufsatz besorgen, das tut es dann auch.
Den Power Peg habe ich in meinem Gitarren-Notfall-Koffer eingepackt, da der Akkuschrauber auch noch für andere Dinge benötigt wird.
Der Kurbler ist ein nettes Gimmick aber nicht unbedingt von Nöten. Ich benutze ihn regelmäßig, würde aber auch ohne ihn klar kommen.

Na ja...
Rolf529 08.08.2019
Das Ding dreht sich, so weit gut. Hat aber in der Anwendung durch das geringe Drehmoment etwas von einem Spielzeug. Der Motor lautiert für das mechanisch real Passierende zu heftig an der Belastungsgrenze. Die Batterien sind auch recht schnell leer. Mit diesem Gerät ist es schon komfortabler, die Saiten zu wechseln, wer aber eine der kleinen Handakkuschrauber für die Handtasche besitzt, dem sei geraten, einen der erhältlichen Adapter-Aufsätze für das Saitenaufziehen zu erwerben. Macht mehr Freude. Nix für ungut :-)

Nützliches Tool
Curth 05.09.2019
Die elektronische Saitenkurbel ist gut verarbeitet und beschleunigt den Wechsel der Saiten an den Gitarren sehr. Ich habe sie jetzt schon wirklich sehr lange im Einsatz. Auch der Batterieverbrauch hält sich in Grenzen. Eine tolle Workflow-Optimierung.

KM
So so, la la, etwas ernüchternd, jetzt aktualisiert: doch ziemlich gut
Karsten Müller 28.09.2022
Der Power PEG erfüllt seine Zweck ordentlich.
Nicht gut und schon gar nicht sehr gut, dazu ist er von seinen Features ( die nicht vorhanden sind) zu limitiert, aber er wickelt die Saiten sehr gemächlich und und mit viel Spiel und wackeln auf.

Grundsätzlich muss er nicht mehr tun, ich denke aber auch, das ich etwas mehr von einer Traditionsfirma erwarte, deren Job Saiten und Co sind.

Eine weiterer Aufsatz und etwas mehr Geschwindigkeit oder die Möglichkeit diese leicht zu erhöhen, wäre, auch für diesen Preis angemessen.

Ein wenig ernüchternd und enttäuschend finde ich dieses Produkt schon.
Es hilft, aber nicht wirklich sehr.

Aktualisierung nach ungefähr 10 mal Saiten wechseln:

Tatsächlich bin ich nun völlig überzeugt. Der Sidewinder arbeitet völlig problemlos immer noch mit dem gleichen Satz Batterien und völlig zuverlässig. Eindeutig eine voreilige Beurteilung die ich nun auf volle Punktzahl aufwerte.
Klare Kaufempfehlung!

Nur ein Gadget
Cadianer 26.01.2024
Es wirkt zum Anfang cool und nach einer Entlastung beim Saitenwechsel, aber mal ehrlich... man braucht es wirklich nicht.
Die Batterien halten nicht lang und bei 4 AA Batterien ist das schon doof die nach 2 Monaten wechseln zu müssen.
Meine Empfehlung, man kauft einen von diesen kleinen Handdrehern für kleines Geld und baut sich daraus einen Aufsatz für einen Akku-Schrauber. Das ist auch wesentlich effizienter.
Oder man macht es gleich mit der Hand, so aufwendig ist das ja letztenendes auch nicht.