Guter Kompromiss
TioTronic 14.01.2021
Habe zwei dieser Röhren für unser Musikzimmer bestellt, da hier auch UV-aktive Deko gebastelt und ausgestellt wird. Hatten bisher Strahler im Einsatz, die leider immer mindestens einen Anwesenden bei der After Hour halb blind gemacht haben. Mit den Röhren bekommt man in einem vollständig abgedunkelten 15 m² Zimmer einen brauchbaren Effekt hin. Die Deko leuchtet nicht mehr ganz so kräftig wie mit den Strahlern, dafür meckert keiner mehr oder sitzt mit Sonnenbrille auf der Couch. Alles in allem okay, jedoch nicht überragend. Verarbeitung ist in Ordnung soweit wir das bisher beurteilen können.

"Klassische" Schwarzlicht-Beleuchtung ohne die Nachteile von günstigen UV LEDs
Micha.A.S. 04.08.2023
Da ich als Multi-Künstler seit vielen Jahren u. a. mit fluoreszierenden UV-Schwarzlichtfarben experimentiere & arbeite, kenne ich aus eigener Erfahrung die Unterschiede zwischen diesem Typ UV-Schwarzlicht & sog. UV LED Schwarzlicht. Beide haben ihre vor & Nachteile:

Diese "klassische" Variante hat den Vorteil, dass sie kein violettes Schwarzlicht auf die angestrahlte Fläche wirft, sondern ein diffuses Schwarzlicht emittiert, welches nur bei fluoreszierenden Materialien/Bildern etc. zu einer leuchtenden Fluoreszenz führt. Der damit ausgeleuchtete Raum bleibt insgesamt dunkler als mit UV-LED-Licht & wirkt außerdem sanfter & nicht so grell, wie dies bei UV LEDs der Fall sein kann.

Ich nutze inzwischen beide Arten von UV-Schwarzlicht & arbeite künstlerisch mit den Unterschieden. Darum empfehle ich es sehr, beide Arten auszuprobieren!

Welche Art nun besser ist, hängt auch von dem angestrebten Ausleuchtung-Ziel ab. UV LED Strahler können z. B. hervorragend punktuell & gerichtet ein UV-Schwarzlicht-Objekt/Bild etc. ausleuchten.

Fazit:
Obwohl die Verarbeitung nicht herausragend ist, bietet dieses Set für kleines Geld alles, was man für die Schaffung einer echten Schwarzlicht-Atmosphäre benötigt. Von meiner Seite darum eine klare Kaufempfehlung.

ZK
UV Leiste 120 cm
Ziach´n Klaus 15.01.2020
Ich habe einige LED UV Strahler, Lichtleisten usw. im Preisbereich 50-150 Euro bereits in meiner Sammlung :-) Allesamt haben kein richtiges UV Licht und es ist bei allen sehr viel Blaulichtanteil vorhanden. Die UV Röhre bietet immer noch den Besten UV Effekt den ich so getestet habe. Nachteil ist natürlich die Baugröße und Bruchgefahr wenn sie z.B. Mobil einsetzt. Richtige UV Spots usw. mit einer nM von 365 gibt`s erst ab ca. 500 Euro z. B. von Antari. Das ist natürlich eine Preisfrage ob man bereit ist das auszugeben.
Fazit: Es handelt sich um ein Komplettset, was preislich sehr günstig ist und einen sehr guten UV Effekt hat. Auch eine Festmontage ist möglich wenn man die Röhre vorsichtig aus der Fassung nimmt. Für den Mobileinsatz kann man sich ein spezielles Metallgehäuse mit Schutzgitter anschaffen um die Bruchgefahr zu reduzieren.
Für mich ist die UV Röhre immer noch die billigste und beste Lösung.

Günstiges UV Licht
drum95 13.12.2022
Das Preis-Leistungs-Verhältnis geht völlig in Ordnung, ein UV Effekt hat man damit. Die Leuchtkraft könnte dennoch etwas höher sein, sobald andere Lichtquellen im Raum sind, hat es die Röhre schwer.