Eurolite QuickDMX Wireless Receiver

Hält wirklich nicht, was es verspricht.
FLIEGERLE 11.03.2019
Zunächst dachte ich, das ist die Lösung gegen den Kabelsalat auf dem Bühnenboden. Schluss mit den Fußangeln. Denkste.

Alles in allem ein dickes Minus:
Die Bedienung kompliziert. Man muss mit einem spitzen Gegenstand in eine Öffnung im Gehäuse stechen, um die Frequenz umzuschalten. Die Farben und Blinksequenzen eher verwirrend als aufklärend.
Echtes Problem: die Netzteil-Buchsen haben so viel Spiel, dass es eine Herausforderung ist, den Stecker so einzusetzen, dass das Teil auch Kontakt bekommt.

Die Funktion ist von der Tendenz her eher unzuverlässig. Niemand hat Zeit oder Muße, bei einem Gig ständig hinter den verdammten Sendern/Receivern herzurennen und zu kontrollieren, ob sie noch funzen und gg. fwieder in Betrieb zu nehmen. Mein subjektiver Eindruck: je mehr Leute im Saal, um so schlimmer wird es.

Fazit: die Kabel sieht man und kann darüber hinweglaufen. Aber sie funktionieren. Und sind wesentlich preiswerter als dieser Firlefanz. Vielleicht hätte ich lieber auf den THOMANN-Mitarbeiter hören sollen. Er riet mir von vornherein zu teureren, aber zuverlässigeren Alternativen. Leider ist es mittlerweile zu spät zum Umtausch/Rückgabe. :-(

MA
Langsame Übertragung, wackeliges Netzteil
Mark Alaric 20.11.2020
Dieses Gerät empfängt ein DMX-Signal per Funk und gibt es in ein DMX-Kabel ab. Vorher muss es natürlich, z.B. mit dem Eurolite QuickDMX Wireless transmitter, per Funk versendet worden sein.

Die Bedienung ist im Prinzip simpel: Kabel einstecken, funktioniert. Man muss lediglich am Sender und am Empfänger die gleiche Sendefrequenz einstellen. Der Knopf dazu ist winzig.

Das mitgelieferte Netzteil muss aber auch noch mit dem Gerät verbunden werden. Die Steckverbindung ist alles andere als sicher. Kann sein, dass sie sich während der Show löst. Dann gibt es keine Lichtwechsel mehr.

Solange der Strom fließt, gibt es keine Überraschungen. Außer, dass die Lichtwechsel per Funk sichtbar später ankommen und Fades hakeliger ausfallen als per Kabel. Damit ist diese Lösung eigentlich weder für Rockband noch für Theater geeignet, sondern nur für Einsätze, die nur Timing-unkritische Lichtwechsel ohne Fades erfordern.

Ba
Tut was es soll - einfach und unkompliziert
B and the Rattlesnakes 04.09.2019
Wir betreiben 10 Reciever und einen Sender an Stairville LED FloodPanels und unserem Lichtpult - einem Stairville DMX Master I.
Vom ersten Moment an hat das funktioniert und hatte noch keine Aussetzer. Wir steuern alle Geräte über Kanal-Rot an (LED-Anzeige).

Ich gebe zu, dass ich mir eine smartere Stromversorgung wünschen würde, aber dafür gibt es das Teil ja auch als Phantom-Version. Wir haben einfach Steckleitsten mit eingebauten USB-Ports gekauft. Die Steckverbindung des Stromkabels am Receiver sitzen solide fest. Wir haben daher entschieden, die Kabel nicht mehr abzuziehen, wenn wir die Geräte wegpacken, um gar nicht die Gefahr einzugehen, dass die Verbindung irgendwann wackelig wird.
Wenn man den Kanal wechseln will, ist die Handhabung etwas fummelig, weil der tief liegende Druckknopf nur mit einem dünnen, länglichen Gegenstand gedrückt werden kann . Wir haben diesen aber noch nie wirklich benötigt. Ich habe es nur einmal beim ersten Einsatz ausprobiert. Ein Kuli oder Streichholz tun es.
Ansonsten ist das Gerät solide verbaut.
Preis-Leistungsverhältnis ist super.

Siehe da...
Mort 27.12.2017
...es funktioniert tatsächlich! Schon nach wenigen Minuten und ein klein bisschen Fummelei hat es hingehauen. Ich habe für meine Coverband das Licht auf fünf Stativen (Vorne links/rechts, Mitte links/rechts und hinten Mitte) an denen ich über jeweils eine T-Bar mehrere LED-Kannen, Effekte usw. hängen habe. Daher habe ich mir das Bundle mit 5 Empfängern und einem Sender gekauft. Ich habe dann bei jeder T-Bar in das jeweils erste Gerät einen Empfänger gesteckt, dann innerhalb einer Bar normal mit DMX-Patchkabeln das DMX-Signal bis zum letzte Gerät durchgeschleift und dann die Kette jeweils mit einem Terminator abgeschlossen. Bei dem werksseitig vor eingestellten roten Kanal gab es aber Probleme; mal flackerte eine Lampe, mal blitze unvermittelt das Stroboskop los... Ich habe dann auf den blauen Kanal umgeschaltet und seit dem läuft es. Einen Stern Abzug gibt es aber bei den Features für die wirklich wackelige Stromversorgung. Da wird man sehr vorsichtig mit umgehen müssen, da das ansonsten bestimmt nicht lange hält.

sehr zuverlässiger Empfänger
DJ-MS 12.03.2022
als "Ersatz" zum großen Set gekauft, ließ sich problemlos ins Set einbinden.

Funktioniert tadellos
C.P. 26.09.2016
Das Teil hat die Generalprobe super gemeistert.

Tipp:
Zur Stomversorgung habe ich mir einen Adapter gebastelt. Die meisten DMX-Leuchten haben einen Kaltgeräteausgang zum Durchschleifen der Stromversorgung. Dort hinein kommt ein Kaltgerätestecker, an dessen anderem Ende eine Kupplung (Euro 2pol, weiblich) hängt, dort hinein kommt das Netzteil. So habe ich keine langen Kabel zur Stomversorgung.

Tolles Teil
Sascha5469 22.12.2016
Macht, was es verspricht, innerhalb großer, geschlossener Räume (Turnhalle) z. T. auch lange Funkstrecken mit geringen Latenzzeiten...

Die Kanalwahl ist ein bisschen fummelig (kleiner eingelegter Druckpunkt)...

Ich habe mir dazu einen Steckdosenadapter mit USB-Port und 230V-Auslass für ein paar Euro besorgt, um nicht noch extra einen Stromkreis für den Receiver an meine fertig verkabelten Lichtstative legen zu müssen.

Macht sich am besten, wenn man den Sender an das Ende z.B. einer Traverse hängt und einen oder mehrere Stative o.ä. ansteuert, dann spielt die Latenz keine große Rolle.

Besser als erwartet
Miguel.F.Fischer 16.02.2023
DMX Funk ist eine Erleichterung wen man keine Tausende von DMX Kabel verlegen will

Warum ich ein Stern abgezogen habe ist das man Funk Aussetzer hat diese sich aber nach 3 Sekunden meisten selber wieder beheben das es ein Aussetzer gibt es aber nicht oft

DC
DJ Charly 02.12.2017
Bin begeistert ... Sender + Empfänger einstecken und geht schon ... nie mehr wieder DMX-Kabel verlegen !!! Sehr empfehlenswert

Vermeidet unnötige Kabelstrecken
Jo661 18.10.2018
Habe mir Sender und 3 Empfänger zusammen gekauft und läuft problemlos. Nun seit einem Jahr wöchentlich im Einsatz und keine Ausfälle gehabt.
Wichtig ist das Ende der DMX-Leitung mit einem Abschlusswiderstand abzuschließen, da es sonst zu Störungen kommt. Also in das letzte Gerät in der Kette ein Abschlusswiderstand stecken.
Spart wie gesagt viel Kabelstrecken aber auch Splitter. Für mich eine Größe Erleichterung. Geht nach meinen Erfahrungen locker über 40m (das sind die Strecken die für mich relevant sind), durch Wände hindurch habe ich es nicht getestet.