Sehr zufrieden :D
Nicosuki 03.11.2020
Ich hab zwar noch nicht so viel Erfahrung in Sachen Snaredrum Felle, aber dieses Fell haut mich trotzdem immer wieder vom Hocker im Vergleich zu dem Blue Hydraulic (was natürlich auch geil ist) und zu Coated Serienfellen. Ich verwende es auf der Millenium Black Nickel Steel Snare mit dem Hazy 300 Resofell.

Selbst so eine günstige Snare klingt damit gleich 100x besser. Das Fell erzeugt tatsächlich sehr viel mehr Bass Anteil als man es so gewöhnt ist. Der Attack ist etwas geringer, aber dafür bekommt man mehr Ton raus. Auch die geringeren Obertöne gefallen mir sehr gut.

Ich würde es wieder kaufen, aber zuerst probiere ich noch andere Evans Felle durch.

Weiter zu empfehlen an alle, die eine Steel Snare besitzen.

Das Snare-Fell ist mein absolutes Lieblings-Fell
Anonym 03.05.2016
Ich benutze dieses Fell schon seid einige Jahren auf meinen Snares und bekomme immer einen Mega-Sound heraus.

Das EC-Snarefell gibt mir das nötige Low-End und den Punch, den es für einen Rock-Sound braucht.
Durch die 2 Lagen und den Dot in der Mitte ist das Fell außerdem unglaublich haltbar und selbst für die Heavy-Hitter unter uns geeignet. Perfekt also für meine ganzen Live-Gigs.
Der Control-Ring sorgt für geregelte Obertöne, aber gibt der Snare trotzdem den Charakter, sodass sie nicht komplett Tot klingt.

Ich habe das Fell zur Zeit auf meiner Tama SLP Black Brass und habe dort einen megafetten Rock-Sound.

Werde die wohl auch wieder auf meine Pork-Pie drauftun.
Selbst für etwas crackigere Sounds ala RHCP ist dieses Fell geeignet.

Die Qualität und Verarbeitung ist wie man es von EVANS gewohnt ist, TOP und gut aussehen tut es auch noch.

Klare Kaufempfehlung.

Hm.
Philipp514 24.05.2020
Sound ist eben wirklich Geschmacksache. Mir hat das Fell an zwei verschiedenen Snares (Stahl und Holz) nicht wirklich gefallen. Die Trommeln klingen mir zu tot mit einer kuriosen Betonung irgendeiner eher unangenehmen Mittenfrequenz. Im Vergleich mit nem Emperor X CS - also einem in etwa vergleichbaren Konzept - fand ich das Remo viel frischer und lebendiger. Ich muss allerdings zugeben, dass ich den Ausflug in die doppellagigen Snarefelle beim nächsten Wechsel wohl wieder beenden werde, da ich für meinen Geschmack mit Gel Pads (übrigens: haltet mal in diesen 1€ Shops nach Fenster-Gel-Stickern Ausschau, ist teilweise genau das gleiche Zeug wie M***gel nur in Herzchen oder Fledermausform und natürlich 10 mal billiger ;) ) oder Tape auf einlagigem Fell zu deutlich besseren und flexibleren Ergebnissen komme.

Knackiger Snaresound
docMario 02.05.2012
Ich habe das Fell auf verschiedene Snares (Holz + Stahl) aufgezogen, und bin insgesamt sehr begeistert! Der Sound ist knackig, fett und klingt durch die Obertöne präsent und offen, ohne aufdringlich zu wirken. Im Vgl. z.B. mit Powerstroke3-Fellen klingt die Evans EC etwas "luftiger". Eine zusätzliche Dämpfung ist außerdem kaum notwendig. Insgesamt hilft das Fell so auch aus "billigen", äh, preisgünstigen Snarekesseln noch das Beste heraus zu holen.

U
Rock/Pop/Indi
UdoP 08.05.2021
Die

Gutes, lebendiges, flexibles Snarefell. Bei der Auswahl hat mir die Beschreibung von Thomann geholfen weil ich ein Fell gesucht hatte, welches von Werk aus weniger Obertöne produziert, eher trocken klingt und trotzdem Feinheiten im Spiel zu lässt. Ist im Einsatz für Rock, Pop, Indi, Metal, Blues-Rock gut. Mit Besen kann man es auch bespielen. Die eher glatte Oberfläche gibt den Ton allerdings nicht so gut her, wie ein coated Fell.

Positiv :

- gutes Preis/Leistungsverhältnis
- langlebig
- gut verarbeitet
- leicht zu stimmen(tief/Mitte/hoch)
- von Werk schon sehr trockener Sound
- bei Bedarf ein Pad Moongel um weitere Obertöne zu dämpfen
- Ghostnotes möglich (werden nicht getötet)

Negativ :
- nichts

Ansich ein gutes Fell aber nicht für Jedermann
Adrian760 08.06.2021
Ich wollte mal was neues Probieren. Es will aber einfach nicht zu meinem Stil passen. Ich spiele viele sehr schnelle blast beats und irgendwie schluckt das "Power Center" Rebound. Gerade bei tieferen Tunings fühlt sich das spielen für mich an wie auf Matsch. Auch die Obertöne sind auf meiner Ludwig snare nicht sonderlich angenehm im Ohr und schwer zu kontrollieren.
Auf Aufnahmen mit einem Sm57 hingegen klingt das Fell absolut fantastisch! Ein satter "Watsch" mit dezentem "ploing". Und es ist nicht zu laut. Sehr schön.
Für Studio Aufnahmen im Bereich Rock/Metal ein sehr gutes Fell.
Aber für meinen Stil passt ein "Generea HD dry" besser

Durchsetzungsfähig und lange haltbar
metal-drummer 23.09.2019
Ich nutze das Evans 14" EC Edge Control Snare Fell für meine Pearl Sensitone 14"x5,5". War lange auf der Suche nach einem lange haltbaren Snarefell, das sich leicht stimmen lässt und einen knalligen lauten Klang hat, bei dem keine nervigen Obertöne mitschwingen.

Das Fell entwickelt zusammen mit der Snare bei hoher Stimmung einen ausserordentlich durchdringenden Sound, gegen den bei entsprechender Spielweise kein anderes Instrument in der Band ankommt.

Ich selber nutze es im Bereich Hardcore/Deathcore/Deathmetal,kann das Snare-Fell, aber jedem empfehlen der einen durchsetzungsfähigen Snare-Sound sucht und ein lange haltbares Fell genießen möchte. Auch für Rock, Punk und knackige Funk-Sounds absolut empfehlenswert.

Gute Verarbeitung, miserabler Sound
Schlachzeucher 13.10.2018
Ich habe das Fell für eine 14x6,5 Messingsnare gekauft, weil ich einen fetten Klang ohne viel Obertöne wollte. Laut der Beschreibung wäre das Fell genau das richtige, jedoch konnte ich machen was ich wollte, einen guten Sound bekam ich nicht.

Einzig genau in der Mitte des Dots, war ein klarer Sound. Aber schon 2 cm drüber (aber immer noch auf dem Dot) raschelte der Teppich so stark mit, dass es unmöglich war, artikuliert zu spielen. Ich habe das Fell mit einem TuneBot gestimmt, sowohl tief (~220 Hz) bis hoch (~290 Hz), doch das Problem blieb.
Das Spielgefühl war ebenfalls nicht gut. Sehr schwammig und weich mit einem schlechten Rebound.

Ich habe dann wieder ein Evans G1 draufgezogen und ohne am Resofell oder am Teppich etwas zu ändern, war der Sound bedeutend besser. Mit etwas Moongel klang die Snare dann auch so fett wie ich sie haben wollte.

Das Fell habe ich mittlerweile auf eine Standtom montiert und dort leistet es gute Dienste. Für die Snare war es aber ein Fehlkauf.

Verarbeitung jedoch gut, wie von Evans gewohnt.

AS
Fakten von EVANS 14" EC Edge Control Snare RD
Alfred S 04.09.2010
Ich war mit dem EVANS 14" EC EDGE CONTROL SNARE Fell zufrieden. Warum nicht sehr zufrieden?? Darum: Wenn man es etwas höher stimmt, dann hört man diese lästigen Obertöne schon wieder. Ich bin ein Fan von eher hoch gestimmten Fellen aber jeder hat einen eigenen Stil. Die Verarbeitung hat einen kleinen Haken; schon nach ein paar Sessions konnte ich schon deutlich fühlen, dass das Coating schon ein bisschen abgenutzt war. Aber für Leute die gerne sanft spielen und den richtigen Rebound suchen ist das Fell richtig geeignet.

Sa
Eigener Sound - ziemlich laut - extrem robust - if you can handle it
Simon aus S. 31.10.2009
Vorab: Ich bin kein "Stimmkönig" und habe mit diesem Fell mal ein Experiment gewagt.

Beim Auspacken war ich gleich begeistert von der Qualität des Fells (war sonst "Ambassadorianer"): Sehr gut verarbeitet.
Nach "DTBible" aufgezogen war ich auch vom Sound sehr überzeugt: Durchsetzungsstark mit genug "Bauch" und Puch und angenehmer Eigendämpfung (nicht "tot").

.... und laaaaut!
Das Teil macht ordentlich Krach. Wohl eher nichts für Jazzer.

Im Laufe der Zeit habe ich verschiedene Stimmungen ausprobiert, kam aber nie wieder zu einem wirklich großartigen Ergebnis - vielleicht/bestimmt auf mein Stimmversagen zurückzuführen - aber mit den Ambassadors ist das bislang nicht so drastisch aufgefallen.

Fazit: great - if you can handle it.

P.S.: Ich nutze das Fell auf meiner Sonor3001-Standard-Snare.