TT
Positiv überrascht
Tommy T. Tulip 20.09.2021
Ich hab diesmal nicht saisonalen Gründen einen Fellwechsel durchlebt. Denn eigentlich sind mir die Felle von Aquarian (Texture Coated) heilig. Sie verschaffen meinem möglichst mannigfaltigen Spielstil (Stilspiel) genügend Coleur. Besonderes Augenmerk liegt in meinem Spiel auf rational bestmöglicher Besenbespielbarkeit. Denn eigentlich würde ich das Besenspiel noch viel mehr stark ausbauen. Ist ja auch sauberer. Neue Besen kehren gut.

Allerdings gibt es derzeit Lieferprobleme damit. Weil ich mich aus Gründen lebenslanger Neugier nicht unbedingt festnagele an einem einmal erlebten Positivismus, habe ich nach längeren Recherchen das Evans 14" UV 1 Coated Tom/Snare bestellt. Und vereinbarungsgemäß erhalten. Keine Lieferprobleme.

Nach dem Aufziehen auf eine 14 X 8" Sonor Signature Bubinga-Snare (Achtziger Jahre, Oldtimer, but golden Quality) habe ich letzten Freitag einen ersten Gig mit dem Fell gespielt. Vorher ließ es sich sehr schnell präzise stimmen, keine Materialfehler feststellbar. Was nun den Abend angeht, habe ich ein ganzes Arsenal an Stockwaffen, Wischelbesen, Mallets, Big Fat Snaredrum-Aufsätze, und dergleichen im Einsatz.

Am Ende dieses Abends war ich hochzufrieden mit dem Fell. Dass es in der Stickansprache präzise, stimmstabil und angenehm ist, muss ich der Vollständigkeit halber erwähnen. Keine Einwände. Zum besonderen Interesse Besenspiel: Ich finde das Fell schlicht umwerfend gut. Es spricht äußerst sensibel an. Ich las in der Produktbeschreibung, dass es mit UV-Licht "hart gemacht" wird (die Beschichtung). Nun bilde ich mir ein, dass dies möglicherweise der Grund für die hervorragende Soundausbeute und Vielfalt ist. Ich weiß es aber nicht, weil ich ja kein Fellspezialist bin. Ich kann das Fell insbesondere Jazzdrummern sehr ans Herz legen und hätte nicht gedacht, dass diese Felle so gut sind. Sie brauchen den Vergleich mit den hochwertigen Aquarianfellen (siehe oben) nicht zu scheuen. Ich würde das Fell wieder aufziehen. Aber jetzt hab ich ja eins, schon.

Haltbarkeit, Haltbarkeit, Haltbarkeit
Surfkoala 16.08.2020
In meiner Bestellübersicht ist mir gerade aufgefallen, dass ich seit einem Jahr das gleiche Snarefell verwende. Ich konnte es nicht fassen. Das ist mir noch nie passiert. Im Schnitt spiele ich bestimmt 10 Stunden in der Woche. Backbeatmusik.
Die UV1 Beschichtung ist immer noch rauh genug um mit Besen zu spielen. Optisch gibt es einen dunklen Punkt in der Mitte des Fells sonst nichts.
Das war mein erstes UV1 und in Sachen Haltbarkeit kenne ich nichts vergleichbares. Der Sound auf meiner Snare ist prima.
Allerdings gefällt mir das Logo überhaupt nicht. Passt so gar nicht zu meiner 1977er Supraphonic.

SR
G1/Ambassador haben ausgedient!
Sean Reinert = God 18.12.2016
Das UV1 hat mich schon echt vom Hocker gehauen. Es hat genau den offenen klaren Sound eines Ambassadors bzw. G1's den ich so sehr liebe aber mit einer unfassbaren Haltbarkeit. Ich bin im Metalbereich aktiv, habe jedoch eine Vorliebe für offen klingende Snares ohne jegliche Dämpfung. Ein Ambassador/G1 war nach spätestens einer Woche so eingedellt (VF Metal N Sticks und konstante Blastbeats), dass es gewechselt werden musste. Nun zum UV1:

- Stimmbarkeit brauche ich bei Evans garnicht erwähnen, ist immer ein Kinderspiel.

- Beim Sound würde ich dazu neigen zu sagen es ist identisch mit einem G1/Ambassador. Wenn Unterschiede vorhanden sind, dann sehr minimale.

- Haltbarkeit ist für die Dicke des Fells der helle Wahnsinn. Keine Dellen, nein nichtmal Stickspuren auf dem Fell nach beinahe einem Monat Dauernutzung. Das neue Infrarot-Coating ist so haltbar, dass es nichtmal Stickspuren zulässt. Und das mit dem Kaliber von Sticks mit denen ich das Fell behandle.

- Die Ansprache der Snare ist hervorragend. Auf Augenhöhe mit Fellen von gleicher Dicke. Jazzer und Fellstreichler sollten dieses Fell lieben.

Der neue Film von Evans bei diesem Fell in Kombination mit dem neuen Coating machen dieses Fell zu der, in meinen Augen, neuen Referenz was Snarefelle angeht. Ich habe an diesem Fell wirklich GARNICHTS auszusetzen.

Den Titel meiner Bewertung meine ich auch so. Die vergleichbaren Felle können bei der Haltbarkeit einfach nicht mithalten.

Das mag zwar alles ein wenig zu viel Lobhudelei für den ein oder anderen sein, aber ich bin der festen Überzeugung das Evans mit diesem Fell ein genialer Wurf gelungen ist. Es gibt ehrlich gesagt keinen Grund mehr ein Ambassador zu kaufen. Bei der Haltbarkeit kann es schlicht nicht mithalten. Uneingeschränkte Kaufempfehlung für Ambassador/G1 Nutzer und alle Drummer mit einer Vorliebe für offene Snare Sounds.

Das Coating überzeugt!
O.S. 16.04.2018
Das Coating der UV1 Felle ist wirklich sehr stabil - nach etlichen Proben noch keinerlei Spielspuren zu sehen, wie neu! Ich habe die UV1 auf meinen Toms (dünne Maple-Kessel mit Verstärkungsringen) aufgezogen - die Resos sind klare Ambassador. Man braucht keinerlei zusätzliche Dämpfung und das Stimmen geht wie bei allen Level 360 Fellen wie von alleine. Tendenziell ist der Sound eher trockener als andere coated Felle, für Abnahme ist das so perfekt. In Natura könnte es für meinen Geschmack etwas offener sein, aber man kann nicht alles haben...
Bisher haben dieses einlagigen Felle bei mir noch keinerlei Kraterbildung gezeigt, auch bei beherztem Zuschlagen nicht. Eindeutig haltbarer als z.B. G1 oder selbst G12.
Wenn sie jetzt noch lange halten, finde ich den etwas hohen Preis dann doch gerade noch angemessen.

FW
Felix Weber 22.12.2020
Die Evans UV1 habe ich auf einem Mapex Saturn IV im Einsatz:
- wenig Punch
- dunkleres Klangbild
- längerer Sustain
=> Jazz, Funk

Die Felle sind sehr stimmstabil.
Ich finde sie über alle Dynamiken überzeugend.
Ich setze die Felle als Universalfelle im Kontext "Covern" ein.
Allerdings mit dem Fokus auf weniger harte Gangarten.

In Kombination mit den Evans TomTom Resonant Head Black als Resos .

Macht Spaß!
MaNi1984 06.07.2022
Für mich aktuell meine Lieblingsfelle. Hatte einige Remos durch sowie die UV2, die mir aber klanglich nicht so gut gefallen haben. UV1 drauf, und mein Set klingt so wie ich es haben möchte. Sie lassen sich gut stimmen, halten die Stimmung dann auch, sind wertig verarbeitet und das coating hält wirklich ewig. Sie lassen sich tief als auch hoch stimmen, wobei ihre Stärke m.E. eher in tieferen Stimmungen liegt, da entsteht ein ordentlich druckvoller Klang. Gut aussehen tun sie noch dazu.

Mein neuer Standard
FabianD93 02.06.2018
Habe davor jahrelang Evans G1 auf der Snare gespielt, mit dem UV1 bekomme ich fast exakt den selben Sound hin, nur dass das Coating WESENTLICH länger hält! habe das Teil seit 8? Monaten auf der Snare und das Coating ist in der Mitte noch intakt, der Klang noch solide (bei 5-6 stunden Spielzeit pro Woche).

Klanglich wie gesagt nah am G1, vielleicht etwas fokussierter und obertonärmer. Wo ich das G1 mit einem Moongel gedämpft habe, lasse ich es beim UV1 auch mal weg.

Klare Empfehlung von mir!

MF
Bin sehr zufrieden
Mc Fusion 20.10.2020
Ich benutze das Fell für Jazz und Funk Musik in einer Big Band. Das Fell spielt sich gut, aber ich konnte bisher keinen Unterschied zum Evans G1 feststellen. Die bessere Haltbarkeit wird sich hoffentlich in ein paar Monaten zeigen.

Ein Fell für die Ewigkeit
Christian990 28.02.2023
Die UV1 Felle haben mich nach ein paar Monaten Spielzeit absolut überzeugt. Die Snare bekommt einen trockenen, obertonarmen Sound und selbst nach vielen Monaten hält die Beschichtung wie eine Eins. Klar, für das Besenspiel ist auch diese Beschichtung irgendwann nicht mehr genügend aufgeraut. Aber Wer hauptsächlich mit Stöcken unterwegs ist wird entweder keine oder nur ganz leichte Spuren auf dem Fell entdecken.

Super Fell!
Lanzo666 16.05.2017
Ich habe nun sehr lange klare zweilagige Felle gespielt, weil ich musikalisch im Metalbereich zuhause bin und die Haltbarkeit von einlagigen und beschichteten Fellen, wenn ich sie mal ausprobiert habe, nie befriedigend war. Diese Felle machen aber einen großen Unterschied. Zum einen bieten sie den Attack, den ich bei härterer Musik brauche. Zum anderen sind diese Felle fast unzerstörbar. Nach nun 3-4 Monaten und fast täglichem Spielen sehen diese Felle auf der Snare und auf den Toms immer noch aus wie neu! Wahnsinn. Einziger Punkt, der stilistisch bei Metal nicht passt: Die Snare hat einen offenen Sound, den man eher in anderen Stilrichtungen vermutet. Früher habe ich aus dem Grund gerne gedämpfte Snarefelle gespielt. Zum Glück gibt es Moongel, damit bekommt man den Sound sehr gut kontrolliert.

Zusammengefasst: klare Kaufempfehlung für alle Stilrichtungen!