Evans 16" EC2S/SST TomTom Fell Clear

Evans 16" EC2S/SST Clear

Top Felle für Rock und Metal
Jules 07.07.2013
Die Evans EC2S Serie ist eine sehr gute Wahl für jeden, der einen möglichst druckvollen Sound mit viel Attack und kurzem Sustain möchte.

Ich habe die Felle auf Tama Starclassic Maple Shells in den Größen 8“, 10“, 12“ (Rack Toms) und 14“, 16“ (Floor Toms) getestet, jeweils mit den Evans EC Resonant als Resonanzfell.

Bei den Floor Toms verfolge ich folgendes Ziel. Möglichst tief und fett, aber mit Ton. Genau das ging beispielsweise mit den Evans G2 nur bedingt, da bei geringer Fellspannung recht schnell nichts vom bauchigen Klang der Toms übrig bleibt.

Anders bei den EC2S: Beim 14er Floor Tom kam ich auf einen Sound mit mittellang anhaltendem Ton und viel Volumen, während das 16er Floor Tom einfach nur tiefste Bässe von sich gibt, die aber dennoch kontrolliert und vorallem definiert klingen.

Ich hab noch nie so viel bassiges Volumen aus meinen Floor Toms heraus bekommen.

Fazit: nie wieder andere Felle!

Einfach Top
Nikiw 10.04.2022
Hab mir das Acryl Set von DW zu gelegt und gerätselt was ich für Felle nehmen sollte.
Nach reiflicher Überlegung hab ich mich für die Schlag und Reso Felle von Evans der Serie EC2S/SST Clear entschieden.

Der este Punkt warum ich mich für diese klaren Felle entschieden habe war aus optischen Gründen (Acryl Drumset).

Der zweite Punkt war der integrierte Dämpfungsring der sich laut Informationen sich gut für Rock und Heavy Metal Musik eignen soll.

Die Felle gewechselt, gestimmt und ich muss sagen das in Kombination mit den Acryl Kesseln der Klang einfach ein Hammer ist.
Ein warmer, satter Sound der kurz und knackig ist. Neben bei noch mit wenig Obertönen aber nicht zu trocken. Genau das was ich für diese art von Musik gesucht habe.

Bei den Live Gigs haben bis jetzt alle Mischer von meinem Set geschwärmt wie geil es klingt und es super zum abmischen geht und was mann alles an Klang rausholen kann.

Für mich eine klare Kaufempfehlung und wenn diese Felle fertig sind kommen genau diese wieder drauf.
Wie Sie bei Holz Kesseln klingen kann ich nicht beurteilen aber mein Gefühl sagt mir das die da sicher auch super funktionieren.

JV
Perfekt, ich liebe diese Felle
Jaroslaw V. 04.09.2015
Ich habe mir dieses Fell auf Grund eines sehr langen und wirklich ausführlichen Beratungsgesprächs mit einem Thomann Mitarbeiter gegönnt. Nachdem ich jetzt ein paar Monate auf den REMO Ambassador Coated gespielt hatte, von dessen Sound und vor allem der Qualität ich völlig enttäuscht war, hatte ich nun keinen Plan mehr was wirklich was taugt und was nicht. Als Anfänger fällt es einem eh schon schwer auf Grund von thomann geringen Erfahrungswerten ein gutes Fell zu finden da einem jeder nur seinen Geschmack näher bringen kann, doch Thomann hat mich hier richtig gut an die Hand genommen, "Music is our passion" ist hier wirklich Programm. Alle Vor- und Nachteile gegeneinander abgewägt und am Ende wurde es eben dieses thomann Fell. Alles was die Foreneinträge hier aufführen ist absolut richtig. Das Fell begeistert durch absolut genialen Sound: Knackig, dunkel, fett und definiert. Was hat man früher trotz guter Felle nicht alles versucht um die nervigen Obertöne weg zu retuschieren und am Ende hatte man doch immer etwas vom thomann Sound beschnitten. Dieses Fell hier war im Handumdrehen aufgezogen und das Stimmen kinderleicht. Sofort stand der Sound und es gab aber auch rein gar nichts zu beanstanden. Ich bin restlos begeistert, es ist kein Abkleben mehr nötig und mein Set klang nie besser. Das nenne ich mal wirklich thomann Technologie. Topp. Für mich gibt es vorerst kein anderes Fell mehr.

Super Fell auch als Bassdrum-Fell geeignet
LagZeppelin 13.05.2020
Habe das 16"-Fell auf das schäbigste Kinder-Set gezogen das ich finden konnte und auf einmal hatte ich eine richtige Kick.

Das Fell lässt sich super einfach stimmen um macht eigentlich genau das was man erwartet. Da ich es wie gesagt als Kick-Fell benutze hab ich noch die Mitte hoch professionell mit 2-3 Lagen Gaffa verstärkt. Was aber auch gut zu dem Sound passt den ich haben will.

Hab das Fell jetzt ca. 1 Jahr aufgezogen und spiele das Set regelmäßig min. einmal die Woche, das Fell hat bis auf kosmetische Kleinigkeiten nichts und klingt nach wie vor super.

MQ
Einfach spitze!
Marcus Q. 06.04.2012
Glaubt mir einfach, wenn ich euch sage, dass sich der Kauf dieses Fells lohnt.
- Man merkt schon beim Auspacken, was für Qualität man in den Händen hält.
- Es lässt sich zuper einfach und problemlos stimmen
- Es spielt sich richtig gut. Ich hätte nicht gedacht, dass es einen Unterschied macht auf was für einem Fell man spielt, aber doch, das tut es. Es spielt sich erstklassig.
-Und das wichtigste: Es klingt unglaublich gut! Ein richtig voller und runder Sound.

Ihr werdet den Kauf nicht bereuen, da bin ich mir sicher. Ich kaufe es wieder und nur noch das.

IH
Ingo H. 02.03.2021
Ich nutze bereits über Jahre Evans-Felle auf einem klassischen Rock-Kit (24/12/16/18). Die EC2S bestechen durch eine sehr gute Produktqualität (kein Ablösen der Verklebung beim Spannen etc.) und Haltbarkeit.

Der Sound ist immer Geschmackssache und natürlich auch vom Kessel sowie der Güte der Stimmung abhängig. Aber für mich passt er: Viel Attack, ausreichende Dämpfung durch die Zweilagigkeit (kein Moongel erforderlich), trotzdem noch hoher Dynamikumfang und somit perfekt für mein gespieltes Genre (Rock(Hardrock).

Absolute Kaufempfehlung, wenn man mit seinem Kit einen angenehmen Rock-Sound produzieren möchte.

Super Fell für den fetten Sound
MaxiBeaver 08.04.2022
Nach vielen ausprobieren von diversen Fellen für einen satten, dumpfen Sound auch bei tiefgestimmten Toms bin ich auf diese Felle gestoßen und war von deren Sound echt begeistert. Kein blecherner Sound bei gleichzeitig super schnellem Ansprechverhalten. Klar zu empfehlen für alle, die auf einen knackigen Rocksound stehen.

nix anderes mehr
Metalpapa 09.12.2019
Ich spiele das Fell jetzt seit ein paar Monaten.
Stimmstabil - geiler Sound - super haltbar. Das alles auch bei sehr tiefer Stimmung.
Mehr fällt mir zu dem Fell nicht ein - auf meine Toms kommt nix anderes mehr (und auf die Snare kommt auch nur noch diese Serie :-) )

Toller Sound, aber nicht billig
StoffelZink 28.10.2023
Die eingebauten Dämpfringe haben mich soundtechnisch komplett überzeugt, der Sound ist sehr kontrolliert und dennoch nicht zu tot.
30€ ist allerdings nicht ganz billig, wenn man sein komplettes Set damit ausstatten möchte (was man normalerweise auch tut). Ich bereue es dennoch nicht, da mein Drumset dank dieser Felle jetzt so gut klingt wie nie zuvor.

Hält.
Floh2Mio853 05.02.2020
Super Fell, klingt gut, hält lange.

Evans 16" EC2S/SST TomTom Fell Clear