Gesamt
Sound
Verarbeitung

Hi-Tec Fell + Hi-Tec Preis!

Nach dem ganzen Gerede um dieses Fell, wollt ich es auch einfach mal ausprobieren! Das Fell selbst ist Evans-typisch sehr gut verarbeitet. Der aufgeklebte Plastikhaltering hat sich bei mir leider nach einer Weile abgelöst und eklige Geräusche verursacht. Musste ich mit Plastik-Kleber reparieren. Bei dem Preis, den dieses Fell hat, eine echte Unverschämtheit! Die Klangvielfalt, die man mit den 2 verschieden breiten, oder eben auch keinem der Dämpfungsringe(n), erreicht, tröstet allerdings darüber hinweg!

Mit dem großen Ring braucht man definitiv keine Dämpfung mehr in der Bassdrum. Vorteil hierbei: Der Kessel schwingt trotzdem völlig frei und gibt den satten Kesselton ab!

Fazit: Man kann ähnliche Klangergebnisse sicherlich auch sehr viel preiswerter erreichen mit 2-lagigen Fellen und entsprechender Dämpfung im Inneren der Bassdrum, aber die Flexibilität, innerhalb von Sekunden, die Dämpfung zu ändern oder zu entfernen, hat man nur mit diesem Fell! Mit der Coated-Variante dieses Felles und der entsprechenden Stimmung hätte man also theoretisch die Möglichkeit, innerhalb von 1-2 Minuten ein und die selbe Bassdrum von Jazz auf Metal zu trimmen! Wer's braucht, kann also bedenkenlos, aber auch sehr tief in die Tasche greifen! Wer sowieso immer ein und denselben gedämpften Sound mag oder braucht, kommt auch sehr viel günstiger zum Ergebnis!