Sound Top, Verarbeitung Flop
SebastianK 08.10.2009
Verwendetes Equipment:

- Mapex ProM Bassdrum in 22"x18" aus nordamerikanischem Ahorn
- Sonor Force 2005 Bassdrum in 22"x17,5" aus Birke

Meine ersten Eindrücke waren bei beiden getesten Bassdrums relativ gleich. Ich habe beide Bassdrums sehr tief gestimmt, um zu gucken was so alles nach unten möglich ist. Dabei rausgekommen sind unglaublich druckvolle und wohlklingende Bassdrums. Ich hatte bei den ersten gespielten Grooves das Gefühl, als ob die Sonne unter meinem Fuß aufgeht.

Schuld an den knackigen Tönen ist neben der perfekten Stimmung ;) der an den Rand eingearbeitete Dämpfungsring. Dieser ist austauschbar und kommt gleich in doppelter Ausführung in unterschiedlicher Breite daher. Durch die unterschiedliche Breite der Schaumstoffringe lässt sich er Grad der Dämpfung variieren

In diesem Dämpfungsring liegt jedoch zugleich der Fluch des Fells. Die Halterung für den Ring ist leider alles andere als für die Ewigkeit. Es hat beim ersten mal knappe 2 Monate gedauert, bis dieser ausgerissen war und sich der Dämpfungsring nicht mehr befestigen ließ.
ich muss ehrlicherweise dazu sagen, dass ich der Zeit relativ viele Auftritte hatte und das Fell durch das ständige ein- und auspacken aus dem Case extrem leiden musste.

Meiner bescheidenen Meinung nach ist dieses Fell unbedingt empfehlbar für Leute, die ihr Set nicht allzu oft auf und abbauen, sich auch mal mit Gaffa helfen um den Ring auf andere Art und Weise zu fixieren oder einfach das Geld haben um sich öfters mal neue Felle zu kaufen.

Abgesehen vom Dämpfungsring würde ich das Fell aber als sehr haltbar einstufen, da ich das Fell jetzt seit einem 3/4 jahr auf meinem Proberaumset aufgezogen habe und man nur geringe Abnutzung feststellen kann. Das Set wird an 4-5 Tagen die Woche jeweils für ca 5 Stunden bespielt. (Musikrichtung ist von Alternative bis Top 40 Cover)

Ich hoffe euch die Entscheidung etwas einfacher gemacht zu haben.

Viel Spaß dann und Groove on

Der Alleskönner!
SX1310 04.07.2017
Wenn es für mich das ultimative Bassdrumfell gibt, dann das EMAD2 aus dem Hause Evans.
Damit habe ich aus Sche*sse schon Gold gemacht. Egal wo und auf welcher verranzten Ballerbude - das Ding wird von mir einfach auf jeder Bassdrum verwendet und empfohlen.

Ob nun auf einer 300,-Euro Schießbude oder einem teuren Fortgeschrittenen-Set aus dem Hause DW, das EMAD macht jede Bassdrum zu einem Klangwunder.

Einzig meine 22x20" Sonor Select Force Bassdrum (ungebohrt) "musste" ich mit einem Evans EQ-Pad nachdämpfen. Hat aber mit dem Fell nichts weiter zu tun. 22x20" bedeuten einfach Krieg. Da kommt ordentlich Dampf raus.

Positives:
- Ich könnte mir kein anderes Fell mehr auf der Bassdrum vorstellen.
- Es gibt zwei Dämpfungsringe inklusive. So ist man super variabel!
- Die Verarbeitung ist EVANS-typisch. Over and Out.
- Es hält. Und hält. Und hält. Uuuund hält. Ich habe schon keine Ballerinafüße, auch wenn ich keine Betonfüße habe. Ich trete aber schon gern mal ordentlich zu. Das stört das Fell überhaupt nicht. Das Teil steckt einiges ein.
- Zweilagig gibt mir persönlich immer das Gefühl, sicher zu sein.

Negatives:
- Das Stimmen ist wegen der aufgeklebten Halterung für die Dämpfungsringe anfangs ziemlich gewöhnungsbedürftig. Da findet man sich rein!

Fazit:
- Immer wieder, ständig auf's neue! Nie mehr ohne!
- Habt ihr Interesse? An Klang und fette Bässe? Dann weiß ich nicht, wieso ihr mit dem Kauf noch zögert und diese Bewertung überhaupt noch lest! Schlagt zu (bzw. tretet - ihr wisst schon...)...

Unangefochten die Nummer 1
Hannes375 22.12.2021
Ich spiele seit ca. 10 Jahren in einer Rockband im Stile von QOTSA/Tool/Kyuss ca. 1 x wöchentlich, nur vereinzelt Gigs. Mein Set ist ein Yamaha Rock Tour mit 22er Kick, 14er Snare und 16/14/13/12 Toms. Ich denke dass ich mein Set gut pflege, mache ca. 2-3 Fellwechsel pro Jahr und ich stimme alles auch regelmäßig und ein guter Sound ist mir schon wichtig. Ich hatte wirklich schon viele Bass Drum Felle. Bislang war es für mich ehrlichgesagt so dass es gefühlt weniger vom Fell selbst abhing sondern eher die Stimmung und die Dämpfung. Ich konnte sonst bei den anderen Teilen vom Fell selbst her keine großen Unterschiede feststellen. Aber dieses Teil hat mich umgehauen. Durch den integrierten Dämpfungsring hat man ohne viel Schnickschnack einen derartig satten Punch - es ist wirklich unglaublich! Da ist Attack, da ist Lowend, es klingt akzentuiert aber nicht tot sondern wirklich voluminös und groß, echt einfach perfekt - ich könnts mir nicht besser vorstellen. Die letzten Jahre kommt nichts Anderes mehr drauf und das wird sich auch nicht mehr ändern. Klare Kaufempfehlung!

Das fast perfekte Bassdrum Felle
Joerg185 27.12.2021
Das Schlagfell meiner Kickdrum im Proberaum galt es zu erneuern, leider sind aktuell die Kickdrumfelle meines bevorzugten Fabrikates nicht lieferbar, also habe ich zu dem EMAD 2 in clear gegriffen.
Ich muss mich leider meinen "Bewertungskollegen" hier anschließen, der angebrachte Kunststoffkragen, zum halten der Schaumstoffringe, macht keinen stabilen Eindruck und würde bei häufigerem Transport der Kickdrum wohl früher oder später einen Defekt erleiden.
Da mein Set aber fest im Proberaum steht (und für Konzerte ein weiteres Set zur Verfügung steht) ist das nicht ganz so schlimm (für mich)
Der Sound ist prima und die Dämpfung dank der beiden Schaumstoffringe schön dosierbar

Tut was es soll.
marenostrum 24.12.2021
Ich hatte mich für dieses Fell entschieden, da ich hier die Dämpfung ganz individuell einstellen kann. Ich habe mit den Ringen rumprobiert, was super einfach ist und bin bei 2cm geblieben.
Was den Klang angeht habe ich leider keinen vorherigen Vergleich (ich bekam das Drumkit mit zwei Resonanzfellen drauf....), kann mich aber keinesfalls beklagen.
Zu erwähnen ist noch, dass ein kleiner Aufkleber, wie auch immer der heisst, als Verstärkung der Schlagstelle mit dabei war, leider kein zweiter, was ich mir erst später überlegt habe.
Bisher hält es auch top und macht Spaß!

Mehr punch geht nicht!
Pit92 31.03.2022
Es ist erstaunlich, wie viel Punch man mit diesem Fell aus der Bassdrum rausholt!!!

l+
Hi-Tec Fell + Hi-Tec Preis!
laut + bunt 02.01.2010
Nach dem ganzen Gerede um dieses Fell, wollt ich es auch einfach mal ausprobieren! Das Fell selbst ist Evans-typisch sehr gut verarbeitet. Der aufgeklebte Plastikhaltering hat sich bei mir leider nach einer Weile abgelöst und eklige Geräusche verursacht. Musste ich mit Plastik-Kleber reparieren. Bei dem Preis, den dieses Fell hat, eine echte Unverschämtheit! Die Klangvielfalt, die man mit den 2 verschieden breiten, oder eben auch keinem der Dämpfungsringe(n), erreicht, tröstet allerdings darüber hinweg!

Mit dem großen Ring braucht man definitiv keine Dämpfung mehr in der Bassdrum. Vorteil hierbei: Der Kessel schwingt trotzdem völlig frei und gibt den satten Kesselton ab!

Fazit: Man kann ähnliche Klangergebnisse sicherlich auch sehr viel preiswerter erreichen mit 2-lagigen Fellen und entsprechender Dämpfung im Inneren der Bassdrum, aber die Flexibilität, innerhalb von Sekunden, die Dämpfung zu ändern oder zu entfernen, hat man nur mit diesem Fell! Mit der Coated-Variante dieses Felles und der entsprechenden Stimmung hätte man also theoretisch die Möglichkeit, innerhalb von 1-2 Minuten ein und die selbe Bassdrum von Jazz auf Metal zu trimmen! Wer's braucht, kann also bedenkenlos, aber auch sehr tief in die Tasche greifen! Wer sowieso immer ein und denselben gedämpften Sound mag oder braucht, kommt auch sehr viel günstiger zum Ergebnis!

Einfach Top
Nikiw 10.04.2022
Hab mir das Acryl Set von DW zu gelegt und gerätselt was für ein Fell ich für die Bass Drum nehmen sollte.
Nach reiflicher Überlegung hab ich mich für das Evans 22" EMAD2 Clear Bass Drum entschieden.

Der este Punkt warum ich mich für dieses Felle entschieden habe war aus optischen Gründen (Acryl Drumset).

Der zweite Punkt war der Dämpfungsring der sich laut Informationen sich gut für Rock und Heavy Metal Musik eignen soll.

Das Fell gewechselt, gestimmt und ich muss sagen das in Kombination mit dem Acryl Kessel der Klang einfach der Hammer ist.
Ein warmer, satter Sound der kurz und knackig ist. Neben bei noch mit wenig Obertönen aber nicht zu trocken. Genau das was ich für diese art von Musik gesucht habe.

Bei den Live Gigs haben bis jetzt alle Mischer von meinem Set geschwärmt wie geil es klingt und es super zum abmischen geht und was mann so alles an Klang rausholen kann. Die Mischer sagten das sie selten so eine geile Bass Drum zum abmischen haben.

Für mich eine klare Kaufempfehlung und wenn dieses Fell fertig ist kommt genau dieses wieder drauf.
Wie es bei Holz Kesseln klingt kann ich nicht beurteilen aber mein Gefühl sagt mir dass es da sicher auch super funktioniert.

Da
Super Sound, leicht zu stimmen
David aus L. 27.11.2009
Zuerst mal,

dies ist eher ein erfahrungsbericht, aber ihgr werdet sehen...

ich habe zwei gleichgroße Bassdrums verschiedener Serien. Bisher habe ich Double-Bass Rhythmen immer mit komplett gedämften Fällen, d.h. soviele Bettlaken rein wie geht, gespielt, da der Sound der beiden BDs einfach zu unterschiedlich sonst war.

Die Investition in die EMAD2s hat sich echt gelohnt, natürlich gibt es von den anderen beiden renommierten Herstellern vergleichbare Produkte, jedoch komm ich mit der EVANS Variante am besten klar, da man sich entscheiden kann zwischen keine, geringe oder große Dämpfung. Es genügt ein kleines Kissen im Kessel oder je nach Vorliebe auch nichts, um den Sound zu perfektionieren. Stimmen lässt sich das Fell auch hervorragend, und es muss nicht mal fest angezogen werden um gut zu klingen. Nach einigen Monaten sollte man nur die Stimmschrauben nochmal um 1/4 Drehung anziehen und der Sound ist wieder perfekt.

Selbst mit einer Bassdrum ist das Doppelpedalspiel ohne Problem möglich, aber auch bei normalem Rock, Pop oder Punk sehr gut einsetzbar, durch den tiefen Punch ist es genau das Richtige. Bei Bedarf kann man dann sogar noch die mitgelieferten Fellschutz-Pads aufkleben, die nochmal für einen schönen Kick sorgen (die sind meiner Erfahrung nach auch wieder gut zu entfernen).

Alles in allem kann ich dieses Fell ohne Einschränkung empfehlen.
Ihr werdet viel Spaß damit haben!!

Z
Mein Lieblingsfell!
Zeljko 26.10.2021
2 Muffle-Ringe zum Austauschen je nach gewünschter Dämpfung.