Evans 13" Genera Dry Coated Snare Schlagfell

Evans 13" Genera Dry Coated Snare

Zustellung voraussichtlich zwischen Dienstag, 2.04. und Mittwoch, 3.04.
Der Name ist Programm!
Andreas471 16.02.2022
Wer keinen Bock auf unzähmbare Obertöne oder allgemein seine Probleme beim Stimmen hat, der ist mit dem Genera Dry von Evans perfekt bedient!

Der Sound: Bevor man sich ein Ambassador mit unzähligen Sachen tot-dämpft, kann man auch gleich ein Genera Dry kaufen und hat diverse Sound-"Probleme" gar nicht erst. Das Fell eliminiert unerwünschte Obertöne wirklich gut und eine weitere Dämpfung ist gar nicht mehr nötig. Der Sound ist kurz, trocken und dennoch knallig genug.
Das Fell lässt sich auch problemlos stimmen.

Die Verarbeitung ist wie von Evans gewohnt TOP.

Absolute Kaufempfehlung!!

Mein Lieblingsfell
NikolasFabian 05.06.2020
Das Genera Dry Coated Snarefell hat mich bis jetzt in jeder Hinsicht überzeugt. Ich nutze es auf 13" und 14" Snaresdrums und ich komme immer wieder auf dieses Fell zurück.

Das Fell kommt solide und schwer daher. Dank 360 Level von Evans sitzt das Fell perfekt auf dem Kessel und lässt sich leicht tunen. Beste Ergebnisser erzielt man, wenn man das Resonanzfell noch leicht gegenkorrigiert sobald man den gewünschten Ton am Schlagfell gefunden hat.

Das Fell funktioniert im Medium Tuning für Rock/Pop oder "cranked up", also in sehr hohem Tuning für Funk/Soul/R&B etc.

Eines ist auf jeden Fall sicher:
Das Genera Dry klingt DRY, sehr DRY.
Der knochentrockene Sound rührt von der Kombination aus eingearbeitetem Dämpfring und den "Air Vents", den Luftlöchern im Fell.

Fazit: Der Sound ist absolut Geschmackssache (wie bei jedem Fell). Das Genera Dry hat nicht viel Dynamik anzubieten. Akzente bei leisem Spiel, selbst in etwas höheren Tunings, verschluckt das Fell einfach.
Perfekt funktioniert es allerdings für Backbeats und alles wo ein straighter, fetter Snaresound gesucht ist. Für Recordingsituationen ist es ein Traum!

Pro:
- fetter Sound
- leicht zu stimmen
- recht lange haltbar

Con:
- wenig Dynamik

Klasse Allround Snarefell
Jens13 09.03.2010
Ich habe lange nach einem geeigneten Snarefell gesucht um die ungeliebten Obertöne meiner Snare in den Griff zu bekommen. Nach kurzem antesten war klar, dass dieses Fell das Problem löst.
Durch den Dämpfungsring werden die Obertöne fast völlig ausgelöscht, was bei mir während des Recordingprozesses sehr zugesagt hat.

Das Fell besticht auch durch seine leichte stimmbarkeit. Ich habe bereits den großen 14"er bruder seit nun mehr als einem Jahr auf meiner anderen Snare und muss sagen, dass die Qualität die Evans hier bietet bisher Unereichbar ist. Da kann sich meiner Meinung nach Remo noch ein bisschen was von abschauen!!

Kurzum wer ein Snarefell sucht, mit dem man einen schönen Punch aus seiner Snare herausholen kann, wird hier sicher nicht enttäuscht.

KS
Gewöhnungsbedürftig aber Gut
K. Sutter 11.12.2015
Habe dieses Fell meinem Kumpel als Geburtstags Geschenk gekauft. Wie am Namen des Felles unschwer erkennbar ist, ist das Fell sehr trocken.
---
Mit der pearl Joey Jordison Signature Snare (Tiefe 6,5") wirkt der trockene Sound trotz hoch gestimmter Snare recht tief, was einen (für eine Snare) ziemlich tiefen "rockigen" Sound herbeiruft.
---
Alles in allem finde ich das Fell ehr im Hard/Rock Genre wieder. Ist aber letztendlich die Entscheidung des Geschmackes.

PRO:

+ Trockener rockiger Sound
+ Individuell in allen Musikrichtungen nutzbar
+ Sehr schnell und leicht gestimmt
+ Passt perfekt auf den rim ;) (Evans 360 halt)
+ Keine Obertöne

CONTRA:

-Lässt die Snare leiser klingen
- Wenn man knallige laute Snares gewöhnt ist dauert es ein paar Spielstunden sich an den Sound zu gewöhnen.

Trocken...
Martin-Andreas 18.01.2013
Das Fell macht das, was die Bezeichnung schon sagt: der Sound ist "dry", very dry!
Für mich fehlen so allerdings die gewünschten Obertöne und eine gewisse Brillanz.
Das kreide ich aber nicht dem Fell an - denn das wurde ja so konzipiert. Wer also nicht lange fine tunen will und nach einem Fellwechsel schnell einen trockenen Snaresound haben möchte, ist mit dem Evans Genera Dry sehr gut bedient

Prägnanter Sound ohne zusätzliche Dämpfung
Franz352 28.09.2013
Mit dem Genera Dry Coated LEVEL 360 liefert meine Gretsch Catalina Club Snare einen prägnanten und definierten, aber „warmen“ Klang. Das Sustain ist nicht zu lang, aber auch nicht zu kurz. Der Ton ist eher dunkel und lässt dadurch die Snare „größer“ erscheinen, als sie wirklich ist. Die Stimmmöglichkeit würde ich als sehr variabel einstufen.

Bei den neuen Level 360 Fellen ist mir aufgefallen, dass die etwas mehr Spiel am Kesseldurchmesser haben, und dieser Umstand gerade bei folierten Kesseln das Schwingungsverhalten der Felle verbessert.

Ich kann das EVANS Genera Dry coated nur wärmstens empfehlen! Mit diesem Fell und einem Puresound-Snareteppich kling meine Gretsch Catalana Club wie eine 300,- EUR Snare!

Moongel adieu ...
Wolf-SNKR 14.08.2020
Bin diesem Batter schon länger treu, spiele es auf einer Tama SLP 13x7 Maple, recht hoch gestimmt. Ergebnis ist ein trockener funky Punch mit kurzem bauchig-fettem Sustain.
Verarbeitung/Haltbarkeit ist auf Klassenniveau.

Spiele großteils Prog oder Core und auch Funk, für mich ein perfect fit.

FD
Gewohnte Qualität
Floyd Drummer 29.11.2020
Spiele auf allen meinen (14 ;) ) Snares Genera Dry oder HD Dry.
Mein absolutes Lieblingssnarefell.

AG
Wertet jede Snare auf!
Alexander Gonscherowski 03.05.2021
Obertöne werden reduziert. Keine weitere Dämpfung notwendig. Gutes Spielgefühl, weil einlagig!

BR
Trockener, fetter Sound.
Black Raven 24.03.2020
Verwende das Fell auf einer 13"x7" Tama LGM137-STA Sound Lab Snare.
Sowohl im progressiveren Metal/Rock Bereich, als auch im Funk leistet diese Kombi beste Dienste. Der Trockene Sound des Fells in Kombination mit der 7" Snare produziert einen fetten kontrollierten Klang. Aber auch singende Rimshots sind möglich. Einzig wenn man viel mit Besen spielt sollte man evtl. ein anderes Fell wählen. Durch die kleinen Löcher im Fell bleiben die Besen manchmal hängen und verbiegen. Vor allem bei 13" schränkt das den "Wischraum" entsprechend ein.

Evans 13" Genera Dry Coated Snare Schlagfell