Evans 14" Genera Dry Coated Snare Schlagfell

Evans 14" Genera Dry Coated Snare

Zustellung voraussichtlich zwischen Freitag, 26.04. und Samstag, 27.04.
Mein Lieblingsfell
NikolasFabian 05.06.2020
Das Genera Dry Coated Snarefell hat mich bis jetzt in jeder Hinsicht überzeugt. Ich nutze es auf 14" und 13" Snaresdrums und ich komme immer wieder auf dieses Fell zurück.

Das Fell wirkt solide und schwer. Dank der 360 Level Technologie von Evans sitzt das Fell perfekt auf dem Kessel und lässt sich leicht tunen. Beste Ergebnisse erzielt man, wenn man das Resonanzfell noch leicht gegenkorrigiert sobald man den gewünschten Ton am Schlagfell gefunden hat.

Das Fell funktioniert im Medium Tuning für Rock/Pop oder "cranked up", also in sehr hohem Tuning für Funk/Soul/R&B etc.

Eines ist auf jeden Fall sicher:
Das Genera Dry klingt DRY, sehr DRY.
Der knochentrockene Sound rührt von der Kombination aus eingearbeitetem Dämpfring und den "Air Vents", den Luftlöchern im Fell her.

Fazit: Der Sound ist absolut Geschmackssache (wie bei jedem Fell). Das Genera Dry hat nicht viel Dynamik anzubieten. Akzente bei leisem Spiel, selbst in etwas höheren Tunings, verschluckt das Fell einfach.
Perfekt funktioniert es allerdings für Backbeats und alles wo ein straighter, fetter Snaresound gesucht ist. Für Recordingsituationen ist es ein Traum!

Pro:
- fetter Sound
- leicht zu stimmen
- recht lange haltbar

Con:
- wenig Dynamik

JV
Pure Begeisterung! Satter, rockiger Sound, wahnsinns Fell!
Jaroslaw V. 29.08.2015
Ich habe mir dieses Fell auf Grund eines sehr langen und wirklich ausführlichen Beratungsgesprächs mit einem Thomann Mitarbeiter gegönnt. Nachdem ich jetzt ein paar Monate auf den REMO Ambassador Coated gespielt hatte, von dessen Sound und vor allem der Qualität ich völlig enttäuscht war, hatte ich nun keinen Plan mehr was wirklich was taugt und was nicht. Als Anfänger fällt es einem eh schon schwer auf Grund von geringen Erfahrungswerten ein gutes Fell zu finden da einem jeder nur seinen Geschmack näher bringen kann, doch Thomann hat mich hier richtig gut an die Hand genommen, "Music is our passion" ist hier wirklich Programm. Alle Vor- und Nachteile gegeneinander abgewägt und am Ende wurde es eben dieses Fell. Alles was die Foreneinträge hier aufführen ist absolut richtig. Das Fell begeistert durch absolut genialen Sound: Knackig, dunkel, fett und definiert. Was hat man früher trotz guter Felle nicht alles versucht um die nervigen Obertöne weg zu retuschieren und am Ende hatte man doch immer etwas vom Sound beschnitten. Dieses Fell hier war im Handumdrehen aufgezogen und das Stimmen kinderleicht. Sofort stand der Sound und es gab aber auch rein gar nichts zu beanstanden. Ich bin restlos begeistert, es ist kein Abkleben mehr nötig und mein Set klang nie besser. Das nenne ich mal wirklich Technologie. Topp. Für mich gibt es vorerst kein anderes Fell mehr.

Ta
Dry? - very dry!
Thomas aus S. 27.09.2013
Da Fell hatte ich bisher noch nicht, wollte es aber für Recording-Zwecke mal ausprobieren, da ich hier lieber so trocken wie möglich fahren will. Ich habe das Fell auf meiner Pearl-Free-Floating Metallsnare aufgezogen. Es lässt sich gut und stimmstabil stimmen, was durch die Dicke des Fells natürlich unterstützt wird. Ich stimme immer relativ hoch, sprich: ziehe das Fell stark an. Stilistisch kommt es für Pop, Funk, Soul, Reaggae und Rock zum Einsatz.

Das Fell ist brutal trocken, was durch die kleinen Löcher am Fellrand kommt. Nicht unangenehm, aber wenn man vorher mit einem Coated Ambassador gewohnt war, einen leicht singenden, offenen Nachton zu haben, so ist hier nach dem Anschlag ziemlich schnell Funkstille. Aber wenn man sich erst mal dran gewöhnt hat, ist der Sound klar, präzise und durchsetzungsfähig. Zugleich variabel, je nach Treffpunkt (mittig / Randnähe oder Spannung des Snareteppichs).

Nutze es nach dem Recorden nun auch Live. Das Coating erweist sich dabei als wesentlich haltbarer als bei den Remo-Fellen.

Für mich ein unproblematisches, gutmütiges Fell, das einfach abzunehmen ist.

Sogar auf Toms geil!
derKomische 19.12.2021
Nachdem ich Idiot blind die Größe meiner Snare als 14" vermutet und dieses Fell bestellt hatte, sah ich mich gezwungen, dieses Fell auf meine 14er Tom zu spannen. Das war wohl eine der besten Entscheidungen meines Lebens! Obwohl oder gerade weil das Fell nun so tief gestimmt ist, gibt es mir beim Schlagen einen dumpfen, satten, tiefen Ton, bei dem nichts unangenehm nachklingt wie ich es von davor kannte. Hab mir jetzt für die Snare natürlich noch ein anderes passendes (!) Fell bestellt und freue mich jetzt jedes Mal, wenn ich die tiefe Tom spiele!

LO
Sehr schöner Klang aber nicht sehr haltbar.
Lukas O. 12.12.2021
Ich war sehr begeistert von dem Klang den das Fell auf meine Snare gezaubert hat, leider war es schon nach sehr kurzer Zeit "kaputt" gespielt.
Ich mus zugeben dass ich noch nie zuvor ein Snarefell mit Ahead Sticks bespielt hatte aber dass es schon nach wenigen Stunden (ca.10) deutliche Dellen aufwies bin ich leider dennoch etwas enttäuscht.
In jedem Fall ein feines Fell für leichte Musikstile und/oder Drummer die Ihr Handwerk besser verstehen als ich.

j
Das Single Ply Referenz für Recording
josн 28.11.2020
Das Evans 14" General Dry Coated ist für mich das Standard Single Ply Snare Schlagfell. Ich nutze es derzeitig auf meiner 8x14 Pdp Ltd Maple/Walnut 20-ply.

Es produziert einen trockenen, kontrollierten Sound, der irgendwo in der Mitte zwischen offen und gedämpft liegt. Es lassen sich gute Tiefe bis mittelhohe Stimmungen mit dem Fell realisieren.

General hat das Fell einen eher dunklen Grundcharakter und empfiehlt sich für sehr obertonreiche Snare Drums.

Für trockenere Kessel nutze ich das Evans Genera HD und Evans HD Dry.

Ma
Besser als der ehemalige Platzhirsch Remo
Marco aus K. 17.09.2020
Ein absolut tolles Fell auf der Snare für alle Musikrichtungen. Die Haltbarkeit ist herausragend, die Obertöne werden angenehm gedämpft. Gleichzeitig bekommt die Trommel mehr Punch und Bauch. Wirklich ein tolles Fell und ich habe auf meinen Snares nichts anderes mehr. Und der Umstieg ist mir nicht so leicht gefallen....bisher war ich Verfechter von Remo...aber Evans hat mich mit dem Snarefell wirklich gecatched. Ganz davon ab, dass man viel experimentieren sollte und jeder Musikstil auch ein bestimmtes Fell benötigt: Einfach mal ausprobieren!

The Gold Standard
JakePaul 02.05.2021
Wer nen massiven trockenen Sound haben will, ohne übermäßige Obertöne, mit minimal weniger Attack, der kriegt hier was er will. Das wahrscheinlich mit am einfachsten zu stimmende Snare Fell. Gibts in noch toter, das hier ist allerdings das hellere der beiden Felle.

top snare-sound
Michael955 27.10.2009
ich benutze diese Dry Coated Snare-Felle nun schon seit Ewigkeiten und bin immer wieder Begeistert.

Sie sind vom Sound her genau, das was ich mir vorstelle. Ein leicht (aber gleichmäßig) gedämpfter Ton, eben nicht punktuell wie bei den Vintage-Dämpfern unterm Fell oder bei Klebeband. Der einzige Nachteil liegt an den kleinen Luftlöchern am Rand, bei denen man beim Spiel mit Besen eigentlich unweigerlich hängen bleibt. Aber mit normalen Sticks ist dieses Snarefell unschlagbar.

Einfach zu stimmen
Treverer 11.05.2020
Tolles, belastbarer Single Ply Head mit dem auch Anfänger einen vernünftigen Ton aus ihrer Trommel kriegen. Verzeiht mehr als ein G1.

Evans 14" Genera Dry Coated Snare Schlagfell