Evans 14" Genera HDD Coated Snare

Zustellung voraussichtlich zwischen Donnerstag, 18.04. und Freitag, 19.04.
Perfekter, sehr trockener Sound
MRZ 29.08.2020
Ich probiere mich nun seit Jahren durch das Evans-Sortiment durch, um das für mich am besten passende Fell für meinen Stil aus Blastbeats und straighten Rockrhythmen zu finden. Das HD Dry kommt dem schon sehr nah.

Das Fell wird seinem Namen definitiv gerecht. Zu jeder Zeit sehr trocken, Dämpfung wird eigentlich gar nicht benötigt. Ein halbes Moon Gel am oberen Rand kann teilweise schon zu viel sein, da das Fell die Obertöne an sich schon ordentlich beschneidet. Ich nehme meist ein sehr kleines Schnipselchen Moon Gel und bringe es sehr weit oben an, teilweise schon halb am Spannreifen. Reicht vollkommen aus.

Die Stimmbarkeit ist wie bei allen Evans-Fellen sehr gut. Lästiges Eindrücken und nachstimmen entfällt hier. Ich benutze einen Tune Bot und erreiche damit immer die gewünschte Stimmung. Dsa Fell bleibt dann auch über einen längeren Zeitraum halbwegs in der Stimmung, auch wenn ich zu jeder Probe wieder ein bisschen nachziehe - liegt aber sicherlich auch an der Snare.

Das Fell ist grundsätzlich sehr lange haltbar. Natürlich spürt man nach einer Weile einen dumpferen/matteren Klang, was aber normal ist. Die Beschichtung lässt sich auch mit aggressivem Spiel kaum ablösen.

Das perfekte Fell für mich ist es trotz allem nicht. Nach vielen Experimenten (ST:zu metallisch/ringy, die Reverse Dot-Dinger: zu dumpf) Letztendlich werde ich dennoch wohl wieder zum HD (ohne "Dry") zurückkehren, was ich etwas spritziger finde, auch wenn da die Obertöne natürlich etwas prägnanter sind. Das klingt etwas natürlicher.

LukasB. 08.01.2020
Bei Fellen geht es in erster Linie um den Klang, und der ist sowohl sehr subjektiv, als auch abhängig von den Stimmkünsten und der verwendeten Snare - aber der Sound ist nicht alles!

Bei mir kommt das Fell auf einer Tama SLP 14x5.5" Holzsnare zum Einsatz.

1. Der Klang ist, ganz objektiv, wirklich sautrocken! Da singt absolut gar nichts. Das muss man mögen oder halt ein anderes Fell kaufen. Zu meinem Set und meinen musikalischen Vorlieben passt es jedenfalls.

2. Im Gegensatz zum Vorgängerfell konnte ich sehr schnell eine ordentliche Stimmung hinbringen. Habe ich beim Vorgänger tatsächlich viele Stunden rumgestimmt und -gedämpft, war das mit dem Genera HDD ein Ding von Minuten:
Aufgelegt, zentriert, Schrauben handfest angezogen, angeschlagen - klingt schon mal nicht schlecht. Ein bisschen Gleichmäßigkeit reingebracht - super! Nun noch auf die gewünschte Tonhöhe - alles easy!

3. Das Fell ist nun bei mir knapp 9 Monate im Dauereinsatz. Klanglich konnte ich bisher keine Einbußen feststellen. Die Beschichtung ist mir an zwei, drei kleinen Stellen abgeplatzt - vermutlich, weil ich Absplitterungen an den Sticks zu spät bemerkt habe. Die Stellen sind aber in den vergangenen Monaten nicht gewachsen. Verarbeitung passt also.

Werde ich wieder bestellen, klare Kaufempfehlung für alle, die auf staubtrockenen Klang stehen.

[Ergänzung 01.09.2020]
Nun habe ich das Fell doch gegen ein neues der selben Art ausgetauscht. Nach intensiver Nutzung war das Fell ganz allgemein ziemlich runter gespielt, und die oben genannten beschichtungsfreien Stellen vergrößerten sich langsam. Fell gestern gekauft, abends aufgezogen: Es ging wieder wie das Brezelbacken: Altes Fell runter, neues drauf, Fell zentriert, Lugs handfest angezogen, eine halbe Umdrehung mit dem Stimmschlüssel, einmal angeschlagen, ein ganz klein wenig Spannung rausgenommen: Passt! Das ist das mit Abstand am einfachsten zu stimmende Fell, über das ich in all den Jahren gestolpert bin.

Ca
Der Wahnsinn!
Crust as fuck 28.12.2018
Ich habe mir dieses Fell gekauft weil ich hier in den Bewertungen gelesen habe das das Evans Genera HDD Coated die lästigen obertöne heraus nehmen soll und was soll ich sagen es funktioniert perfekt.

Ich habe eine Walnuss Custom Snare die im allgemein sehr hart und durchsetzungsstark klingt, nur fing mit dem alten Fell (ein Remo Powerstroke) bei blast beats und schnellen schlagfolgen gerne zu "Singen" an was mir selbst durch viel Gaffatape nicht wirklich gelungen ist auszumerzen.
Nun kann das gerne daran liegen das ich kein Stimmgott bin aber ich habe doch jede Menge Zeit damit verbracht dieses Problem anzugehen.

Als das Fell bei mir ankam war ich deswegen auch sehr gespannt wie es sich verhält.
Also voller vorfreude draufgezogen, gestimmt und draufgehauen und das ergebnis war echt umwerfend.
Keine lästigen obertöne mehr und das ohne einen streifen Tape, die durchsetzungkraft der Snare ist auch weiterhin gegeben und die Trommel klingt alles in allem genau wie ich mir Vorstelle das eine Snare klingen muss. Trocken, Kurz, Laut.
Die Verarbeitung ist Evans typisch Perfekt.

Alles in allem das Perfekte Fell für mich und die Beschichtung sieht so aus als würde sie mir doch einige Zeit erhlaten bleiben.

Werde es auf jeden Fall wieder kaufen

Klatsch!
Patrick_92 08.01.2010
Ich war neugierig und hatte mir das Fell einfach mal gekauft und auch gleich draufgezogen. Der Sound ist SEHR trocken und laut, habe das Fell auf einer 9 Lagigen, 7,2 mm dicken 14"*5,5" Snare von Mapex aus Lindenholz und der, ich nenns mal so "holzige" ton kommt sehr gut zur geltung.

Dämpfen braucht man meiner Meinung nach das Fell nicht, dass geschieht schon durch einen Ring unterhalb des Fells, sowie die Luftlöcher, die die Haltbarkeit scheinbar nicht beeinträchtigen. Das Genera HDD Fell ist Ideal für Rock/Metal und Drummer die gern schön draufhauen. einfach top! ;)

Geiles Fell...ABER
Tobi_Drummer 14.01.2021
Es ist zwar wie ich finde einsehe geiles Fell, nur ist die Haltbarkeit des Fells für mich viel zu kurz. Die Snare Felle halten bei mir wenn’s hoch kommt 4 Wochen. Ich spiele zwar ziemlich hart, aber ich finde es könnte doch noch etwas länger halten.
Aber ansonsten ein gutes Fell.

Trockener, knalliger Snaresound
Mattis_K 13.07.2022
Ich benutze das Genera HDD Coated auf meiner Aluminium Snare, weil ich hier einen trockenen Sound mit möglichst wenig Obertönen und metallenem Nachschwingen erzielen wollte - Mission erfüllt.

Das Fell ist einerseits sehr gut verarbeitet und wies beim Auspacken keinerlei Mängel auf. Wie für Evans-Felle typisch ist es etwas leichter in den Griff zu bekommen, als die Felle von Remo - wenngleich es ein wenig von deren sehr warmen, natürlichen Sound einbüßt. Für den eher moderneren Snaresound, den ich erzielen wollte ist das allerdings nicht abträglich.

Die Vordämpfung des Fells cuttet wie erwartet die meisten Obertöne und verleiht der Snare einen knalligen, trockenen und crispen Sound bei hoher Haltbarkeit. Sowohl tiefe als auch hohe Tunings lassen sich gut spielen. Natürlich ist hier der Raum trotzdem maßgebend: auf einer größeren Bühne ist keine zusätzliche Dämpfung notwendig, in kleineren Räumen muss man für den besonders trockenen Sound dann doch noch einmal zu Tape, Moongel oder Snareweights greifen.

Fazit: Für alle, die einen modernen, trockenen Sound suchen, ist das Evans Genera HDD Coated eine gute Wahl. Es ist gut verarbeitet, lange haltbar und vergleichsweise leicht zu stimmen. Wer allerdings nach einer etwas weiteren Soundrange sucht und viel mit Tuning, Sustain, Klang, etc. experimentieren möchte, sollte vielleicht zu einem anderen Fell greifen, da das Genera HDD durch die Vordämpfung sehr spezifische Soundeigenschaften bedient.

MF
Sehr gut für Worship geeignet
Martin Förster 14.12.2021
Ich nutze dieses Fell auf einer Ludwig Black Magic 14x8 Messing Snare mit Diecast Hoops und bin vom Sound absolut überzeugt. Wenn man die höhen raus stimmt, kann man mit dem Fell einen super Fetten und leicht bassigen, warmen Klang erzeugen. Auch die Haltbarkeit lässt nicht zu wünschen übrig. Absolute Kaufempfehlung!

FO
Flo Osigus 08.03.2020
Ich benutze das Fell täglich und ich habe nur positive Erfahrungen mit dem Fell gemacht. Egal ob im Proberaum, Studio oder Live.
Laut und Leise spielen ist beides gut möglich, da die Verarbeitung sehr hochwertig und langlebig ist.

Das einzige was mich etwas stört ist, dass das Coating am Hauptschlagpunkt sehr schnell bei mir Weg ist.

Trotz allem ist dies ja nur ein kleines Schönheitsmakel, weshalb ich das Fell nur weiterempfehlen kann.

Punch ohne Ende
*Nils* 26.07.2020
Einfach geil das HDD Coated Fell!
Durch die Löcher ist der Snare Sound richtig schön trocken und klingt einfach gut. Ich benutze das Fell auf deren 14x6,5er Stahl Snare und bin sehr zufrieden. Auch im Studio hat sich das Fell gut bewährt und macht einen tollen Sound. Also von mir eine absolute Kaufempfehlung.

Knackiges Snarefell
Marius|Krähenfeld 15.02.2022
Wer auf knackigen Sound mit direkter Ansprache und wenig Sustain steht, der ist hiermit bestens beraten. Ich spiele dieses Fell nun seit geraumer Zeit in Verbindung mit einer Mapex Black Panther Mayan und bin immer wieder aufs neue begeistert von dem Sound.