Evans E-Ring 14" Clear Snare 1"

Zustellung voraussichtlich zwischen Samstag, 30.03. und Dienstag, 2.04.
Macht was es soll
Dirk4095 07.04.2015
Man merkt den Unterschied. Der Ring nimmt echt einiges der Obertöne und unangenehmen Schwingungen weg, die hauptsächlich am Rand der Bespannung und am Kesselring erzeugt werden. Kann man hören und mit entsprechenden Geräten messen. Nachteil, das Teil "flattert" auf dem Fell und ein "eingebautes" könnte besser sein. Zur Soundverbesserung OK, aber ein besseres Fell mit eingebautem Dämpfungsring erscheint mir sinnvoller. Ist aber auch Geschmacksache und was der Gelbbeutel her gibt. Muss jeder selber wissen und entscheiden. Wer flexibel sein möchte, kann sicher mit Grundbespannung und diversen Ringen viele Sachen realisieren. Ich habe jetzt nichts gegen diese Ringe zu vermelden. Macht bei meinen Teilen, wenn aufgelegt, noch mal etwas leiser und dämpft, macht den Sound aber nicht besser, da ich es auf Remo mit eingeleimten Dämpfungsring ausprobiert habe. Auf einfachen Fellen macht es sicher mehr Sinn.
Austesten, selbst entscheiden - Geschmacksache.
Ah ja, einfach eine Plastikfolie rund schneiden und drauf legen hilft wenig, wenn das Material nicht stimmt. Selbst getestet. Das Material muss schon eine gewisse "Weichheit" haben. Also einen gewissen Silikonanteil oder so. Sonst dämpft es nicht, sondern "rattert" nur. Harter Kunststoff bringt nix. Filz ist auch nix.
Und Klebestreifen, OK, aber nicht gegen Obertöne. Und echt: ich habe noch nie rausbekommen, für was Gaffatape auf einem Drumpad gut sein soll, ausser den Sound leise und/oder kaputt zu machen. Ich klebe meine Gitarren ja auch nicht mit Tape zu. Die sollen angenehm Schwingen.
Man muss da abwägen, was man hat und was man will. Wenn man so Teile einsetzen will und sie braucht, sind sie gut, aber wenn man gutes Equipment hat, bracht man sie nicht unbedingt. Hier wie geschrieben: Geschmacksache.
Soundverhalten

Über die Stimmung gehts eben doch nicht immer....
Julian801 07.04.2013
Ich benutze auf meinem Set im Studio Remo Ambassador clear Felle auf Toms und coated auf der Snare. Da ich gerade im Studio maximal flexibel bleiben will ohne gleich 4-5 verschiedene Sätze Felle zu kaufen arbeite ich gerne mit den Ringen auf den Toms und auf der Snare. Dabei ist es trotzdem unumgänglich das Drumset vorher ohne die Ringe gut zu stimmen. Wenn man jeden Dämpfer-Ring in verschiedenen breiten zur Verfügung hat hat man ohne viel Aufwand schon mindestens 3 unterschiedliche Drumsounds.
Lasst euch nicht von irgendwelchen Drummers einreden Dämpfen wäre ne verbotene Sache. Gerade im Studio (und warum dann auch nicht live?!) ist alles erlaubt. Niemand wird die Fell-Polizei schicken...

Die Ringe bleiben, gesetzt dem Fall man hat die Toms nicht allzu steil hängen, ohne Probleme auf den Toms liegen. Wer die Premium-Version haben will sollte die Ringe zusammen mit S-Hoops verwenden, dann bleiben die auch bei einem Erdbeben Stärke 15 liegen.

Unbedingt mal ausprobieren!

sehr gut
OlegOleg 14.02.2022
Perfekt um die Snare zu dämpfen. Vor allem auch, wenn man schnell zwischen ungedämpft und gedämpft wechseln will.
Es gibt 3 angebotene Breiten, diese 1" hier ist m.M.n. absolut ausreichend.

Nice to have
Lutzn90 09.10.2023
Für einen mehr als humanen Preis erhält man hier einen Dämpfungsring, welcher Obertöne im gewünschten Maß reduziert / eliminiert und dessen Effekt sich deutlich zum Moongel unterscheidet. Er verleitet der Snaredrum fatness und ist genauso schnell aufgelegt wie heruntergenommen und bietet so die Möglichkeit zwischen zwei Sounds auf einer Snare zu wechseln, was mir schon in vielen Live - Situationen weitergeholfen hat.
Die Verarbeitung und Qualität, sowie Haltbarkeit ist Top und hat meine Erwartungen von einem Ring aus Plastik übertroffen.
In Relation zu den Herstellungskosten sind die 3,60€ wahrscheinlich hoch gegriffen, mein studentischer Geldbeutel konnte es aber hergeben und ich bereue nichts.
Soundverhalten

Tut sein Job zuverlässig! Ein Muss.
AlexLdestroyer 24.10.2021
Dieses Gadget hat mir schon in zahlreichen Situationen weiter geholfen, da man ihn für sowohl snare als auch floortom benutzen kann. Der Sound wird mit diesem E-ring gedämpft sodass es keine unerwünschten Obertöne mehr gibt und er macht den Sound automatisch fetter. Jeder sollte dieses Produkt auf jeden fall einmal ausprobieren, ich habe mittlerweile zwei im täglichen Gebrauch.
Eine klare Kaufempfehlung!

Funktionieren bestens!
TimWalk 17.06.2021
Die E-Rings funktionieren bestens und halten ewig. "Dämpfungsringe" anderer Marken sind quasi identisch. Mann kann sich auch recht einfach Ringe aus alten Fellen selbst zurechtschneiden. Diese sind dann zwar nicht so schön rund, funktionieren aber genauso gut.
Da ich zu faul zum Selberschneiden bin: Kaufempfehlung!

Guter Dämpferring für saftigen Sound
EntertainerSchrobi 17.12.2021
Ich habe mir diesen Snare-Ring von Evans gekauft um meine Hochtöne der Snare ab zu dämpfen, und was soll ich sagen. Es funktioniert 1a!
absolute Kaufempfehlung!

a
wenn man ohne auskommt, besser
alhurka 24.04.2023
aber manchmal muss man den schon einsetzen, vor allem in kleinen Clubs. Dann macht er die Snare sehr trocken und kurzklingend.

Super
Manfred651 17.12.2021
Passt perfekt und liefert für meinen Geschmack ein tolles Ergebnis.
Sound ist halt immer Geschmackssache. Für mich ist der 1" Breite Ring genau richtig.

Bin zufrieden!
Faktur84 01.11.2021
Geles Ding, hab mit diesen ring genau den Sound hinbekommen, den ich brauch