JV
Ein top Fell Set das mich einfach nur begeistert
Jaroslaw V. 04.09.2015
Auch dieses Fell Set habe ich mir auf Grund eines sehr langen und wirklich ausführlichen Beratungsgesprächs mit einem Thomann Mitarbeiter gegönnt. Der gleiche übrigens, der mir auch das Snare Fell verkauft hat ... Danke an dieser Stelle :) Nachdem ich jetzt ein paar Monate auf den REMO Ambassador Coated gespielt hatte, von dessen Sound und vor allem der Qualität ich völlig enttäuscht war, hatte ich nun keinen Plan mehr was wirklich was taugt und was nicht. Als Anfänger fällt es einem eh schon schwer auf Grund von thomann geringen Erfahrungswerten ein gutes Fell zu finden da einem jeder nur seinen Geschmack näher bringen kann, doch Thomann hat mich hier richtig gut an die Hand genommen, "Music is our passion" ist hier wirklich Programm. Alle Vor- und Nachteile gegeneinander abgewägt und am Ende wurde es eben dieses thomann Fell. Alles was die Foreneinträge hier aufführen ist absolut richtig. Das Fell begeistert durch absolut genialen Sound: Knackig, dunkel, fett und definiert. Was hat man früher trotz guter Felle nicht alles versucht um die nervigen Obertöne weg zu retuschieren und am Ende hatte man doch immer etwas vom thomann Sound beschnitten. Dieses Fell hier war im Handumdrehen aufgezogen und das Stimmen kinderleicht. Sofort stand der Sound und es gab aber auch rein gar nichts zu beanstanden. Ich bin restlos begeistert, es ist kein Abkleben mehr nötig und mein Set klang nie besser. Das nenne ich mal wirklich thomann Technologie. Topp. Für mich gibt es vorerst keine anderen Tom Felle mehr!

Geniale Felle
Anonym 16.01.2017
Ich habe mir diese Felle vor gut einem halben Jahr gekauft!

Direkt nach dem Wechsel auf die EC2S-Felle war ich trotz anfänglicher Bedenken, sehr überrascht!

Die Montage ist sehr einfach, vermutlich durch die "eingearbeitete Kante" am Fellrand, wodurch das Fell vermutlich auch gleich mittig von der Tom platziert ist.
Das Stimmen ist ebenfalls recht angenehm, jedoch muss man sich auf mehrmaliges Nachstimmen durch geringen Verzug des Materials einstellen, was sich aber in Grenzen hält.

Auf jeden Fall sehr empfehlenswerte Felle!!!

Top Fell für Rock und Metal
Jules 07.07.2013
Die Evans EC2S Serie ist eine sehr gute Wahl für jeden, der einen möglichst druckvollen Sound mit viel Attack und kurzem Sustain möchte.

Ich habe die Felle auf Tama Starclassic Maple Shells in den Größen 8“, 10“, 12“ (Rack Toms) und 14“, 16“ (Floor Toms) getestet, jeweils mit den Evans EC Resonant als Resonanzfell.

Dabei konnte ich bei den Rack Toms einen prägnanten Anschlag und einen voluminösen, aber kurz anhaltenden Ton herausholen. Ich hatte sonst oft das Problem bei den dünnen Ahorn-Kesseln, dass die Rack Toms zB mit Evans G2 – wenn sie einigermaßen gut gestimmt sind – viel zu lange klingen und für Metal teilweise nicht hart genug im Attack sind.

Die Evans EC2S Serie behebt beide dieser Probleme, ohne, dass man noch irgendwas auf die Felle kleben muss. Für schnellere, härtere Musik ergeben sie den perfekten, durchdringenden, kurz klingenden und dennoch voluminösen Klang.

Bei den Floor Toms dagegen verfolge ich ein anderes Ziel. Möglichst tief und fett, aber mit Ton. Genau das ging mit den Evans G2 nur bedingt, da bei geringer Fellspannung recht schnell nichts vom bauchigen Klang der Toms übrig bleibt.

Anders bei den EC2S: Beim 14er Floor Tom kam ich auf einen Sound mit mittellang anhaltendem Ton und viel Volumen, während das 16er Floor Tom einfach nur tiefste Bässe von sich gibt, die aber dennoch kontrolliert und vorallem definiert klingen. Ich hab noch nie so viel bassiges Volumen aus meinen Floor Toms heraus bekommen.

Fazit: nie wieder andere Felle!

x
Für mich dir richtige Entscheidung
xdrums 09.01.2019
Ich besitze ein "DW PDP BX 2008" auf dem ich in den letzten 10 Jahren schon die verschiedensten Felle ausgetestet habe.

Positiv:
Ich habe meine Toms relativ tief gestimmt was ich mit anderen Fellen so nicht verwirklichen konnte. Hier hatte ich allerdings endlich die Möglichkeit die Felle auch etwas lockerer zu stimmen und trotzdem einen runden Ton zu bekommen mit genügend Attack und Sustain.
Bei anderen Fellen hatte ich oft das Problem das es bei leichtem Anschlag nur nach Plastik geklungen hat.

Bis jetzt habe ich nichts negativ zu berichten und was die Haltbarkeit angeht werde ich das noch erweitern wenn das Set durch ist ;)

Gibt es DAS Fell ?
Klaus433 01.02.2016
Ja, DAS Fell gibt es !
Eine kleine praktische Kurzanleitung: Man setze das Fell auf den Kessel, platziere den Spannreifen und drehe die Stimmschrauben gerade so weit ein, bis diese Kontakt mit dem Spannreifen haben. Jetzt mit dem Finger der einen Hand - vorsichtig - in die Fellmitte gedrückt um die Falten im losen Fell erkennbar zu machen. Mit dem Stimmschlüssel in der anderen Hand, wird nun solange kreisum festgezogen, bis die Falten verschwunden sind. Nun noch alle Schrauben ein klein wenig (ca. eine halbe Umdrehung) hochstimmen und das Fell anschlagen ...
... Und man kann es nicht glauben !!

Das EC2S hat alles, wonach man sein bisheriges Drummerleben immer gesucht hat. Einen vollen Ton, bassig und voluminös, knackigen Attack und diesen "Duongg", der ein Tom erst zu einem werden lässt. Obwohl doppellagig, kann das EC2S ultratief runtergestimmt, und für den Fall es nöhlt zu sehr, mit einem Moongel-Pad beruhigt werden. Ich habe noch nie ein Fell aufgezogen, welches sich so leicht stimmen lässt wie dieses. Mein 16 Standtom (Sonor Buchenkessel), hält sich seit neuem für eine Bassdrum. Absolut fett und dennoch kein abgewürgter "Bombp" wie man es von Pinstripes oder anderen 2-Plys kennt.

Fazit: Unbedingt antesten !!

v
via 20.06.2018
Für Studioanwendungen hab ich mir diesen Fellsatz mal bestellt.
Die Obertöne werden durch die Pins etwas bedämpft was in einen wärmeren Sound resultiert. Wenn das Produktionsbedingt gewünscht ist hat man hier die Front End Lösung und kann meiner Meinung nach auf moongel und andere konsorten verzichten.

Ich verwende mittlerweile nurnoch die G2 variante, weil diese sich im Mix etwas Attackiger durch die Obertöne durchsetzt, schlecht fand ich die Evans allerdings auf keinen fall.
Ich fand sie zumindest von der Haltbarkeit den G2 überlegen...
Das kann natürlich aber auch an meiner nicht vorhandenen TEchnik liegen... :D

Einfach der Sound den ich immer wollte
samueldrums 14.09.2018
Habe mir das Set vor kurzem gekauft, da ich jetzt paar mal im Studio Drums recorde. Hab nun den ersten Studiobesuch hinter mir und alle (Bandmitglieder, Studiobesitzer, Tontechniker usw.) waren positiv überrascht.
Habe auch schon einmal das Set gestellt für einen Live Gig und die anderen Drummer fragten mich alle (3 Personen), wie ich meine Toms stimmte. Da ich da keine besondeers ausgereifte Technik habe, sagte ich, dass es wohl an den Fellen liege. (Stimme mein Resofell etwas höher als Schlagfell und schaue natürlich jede Stimmschraube auf einer Seite auf den selben Pitch zu bekommen
Habe vorher immer Remo Ambassador gespielt und nie so den Sound erhalten, den ich wollte und dachte schon ich muss mir ein neues Set zulegen. Jedoch wusste ich nicht, wie viel die Wahl der Felle ausmacht. Die Felle sorgen für genug Attack, schön klingenden Ton, der aber nicht in zu langem Sustain endet. Weiters ist es ohne spezielle Tuning Technik möglich einen guten Sound herauszuholen.
Die Felle sind also optimal für Studio aber auch für Live geeignet. Von Metal über Fusion bis Pop wird man mit diesen Fellen immer einen geeigneten Sound erreichen. Habe nichts auszusetzen.

Sehr Zufrieden
Glantsche 05.07.2021
Die Felle sind super verarbeitet und klingen sehr gut. Ich habe etwas länger gebraucht um den richtigen Sound für mich zu stimmen, das hat sich aber doppelt ausgezahlt.
5/5 Sternen

Topfelle werten jede TomTom auf
DrumstickPaul 12.09.2019
Ich habe schon vor Jahren die Evans Öl Felle gespielt.
Waren auf Tama Konzert Toms ohne Resonanzfell aufgezogen und sehr gut.
Aber die Evans ECS2Studio haben meine Erwartungen bei weitem übertroffen.
Sie sind auf den Toms eines Tama Imperial Star aufgespannt und haben den Toms ohne dramatisch verbessert.
Klare präzise Ansprache mit ausreichend Sustain ohne jedes Dröhnen oder Nachschwingen.
Absolut empfehlenswerte Topfelle.

LC
Der Knaller!
Lorenz C. 15.12.2013
Habe mir gerade diese Serie für alle Toms zugelegt, da ich mit den Aquarian Performance II Soundmäßig überhaupt nicht zufrieden war. Diese Felle aber sind der Hammer. Unglaublich einfach zu stimmen, und egal welche Tonhöhe man am liebsten mag, es klingt immer! Da klingelt nichts sondern klingt einfach fett und fertig! Kein Abkleben oder dämpfen. Die Felle sprechen sehr schnell an, haben eine knackige attack ohne dabei zu aggressiv zu wirken, klingen softer angeschlagen super voll und voluminös, die Floor Toms bringen einen satten Bass, ohne das es dabei zu locker gestimmt werden muss und der Sound dabei wabbert... kann mir kaum vorstellen, dass die auf irgendeinem Set NICHT klingen würden. 2 Thumbs and 2 toes up!