Evans G1 Studio Schlagzeugfell Set transparent

Evans G1 Studio Set Clear

tadelloser klang
Michael955 30.10.2009
ich hatte bisher noch keine "fellsorte", die derart flexibel einzusetzen und zu stimmen ist, wie diese. Die Felle lassen sich sowohl als Schlag- als auch als Resonanzfelle verwenden.

Als Schlagfelle bekommt man diesen obertonreichen, je nach Stimmung obertonreichen Klang. Im Gegensatz zur coated variante (die ich ebenfalls besitzte und benutzte) klingen sie recht definiert und nicht ganz so dunkel.

Als Resonanz Fell klingen sie recht ausgewogen und sind aufgrund ihrer variablität für fast alle musikrichtungen einzusetzten. Der Sustain ist nicht zu lang und sie lassen sich relativ einfach stimmen.

Als einziges Manko muss ich aber leider sagen, dass die Felle bei einem Bekannten, auf dessen pearl export set ich die g1s aufziehen wollte, nicht in die Spannreifen gepasst haben! War mir bis dahin neu, dass Felle auch mal nicht passen können, hab ich auch seitdem von niemandem mehr mitbekommen. Bei mir funktionieren sie auf jedenfall wunderbar.

Klassiker zu einem Tollen Preis
Markus832 18.11.2009
Die Evans G1 sind die meiner Erfahrung nach wohl die am vielfältigst einsetzbaren Felle.
Ob als Reso oder Schlagfell, tief oder hoch gestimmt, sie machen einfach immer eine gute Figur und lassen sich auch angenehm stimmen.

Besonders in tiefen Stimmungen lassen sich aus den G1 für einlagige Felle eher untypisch hervorragne Tomsounds entlocken, was zumindest für mich als eher auf Zweilagige Schlagfelle geeichten Trommler wirklich überrascht hat.

Im Gegensatz zu Konkurrenzprodukten z.B. von Remo bn ich immer wieder begeistert von der im vergleich längeren Lebenszeit der Evans Produkte, dies trift auch hier wieder zu.

Fazit: Falls Jemand auff der Suche nach einlagigen Fellen ist und Klangvielfalt und Haltbarkeit wichtige Kriterien sind, der macht hier nichts verkehrt.

PS: Die Felle sind auch ideal geeignet falls jemand mal ausprobieren möchte was denn für Klänge aus seinem Set noch herausholbar sind. Das enorme Klangspektrum läd zum Experiementieren gerade zu ein.

x
Für mich als Metaller genau das Richtige
xdrums 09.01.2019
Ich besitze ein "DW PDP BX 2008" auf dem ich in den letzten 10 Jahren schon die verschiedensten Felle ausgetestet habe.
Die Felle habe ich als Resonanzfelle.

Positiv:
Ich habe meine Toms relativ tief gestimmt was ich mit anderen Fellen so nicht verwirklichen konnte. Hier hatte ich allerdings endlich die Möglichkeit die Felle auch etwas lockerer zu stimmen und trotzdem einen runden Ton zu bekommen mit genügend Attack und Sustain.
Bei anderen Fellen hatte ich oft das Problem das es bei leichtem Anschlag nur nach Plastik geklungen hat.

Bis jetzt habe ich nichts negativ zu berichten und was die Haltbarkeit angeht werde ich das noch erweitern wenn das Set durch ist ;)

Evans G1
Andreas646 02.11.2009
Nach langem Suchen und Rumprobieren bin ich selbst nun für Schlag- und Resonanzfellseite bei einlagigen Fellen genannt.

Die Variante hier aus dem Hause Evans sind da wirklich ein guter Vertreter ihrer Art. Ob man sie nun hochstimmt, gerade bei kleineren Toms, oder oder man nen richtig vollen, warmen Bumms haben will (auch das geht auch mit kleinen Kesseln wunderbar), mit diesen Fellen ist man meiner Meinung nach sehr flexibel. Das Vorurteil, dass sich da schnell Dellen reinspielen, möchte ich mal etwas entkräften. Ich bin sicher kein Riesendrummer, aber mittlerweile schaff es selbst ich auch da, trotz kräftiger Spielweise, keine Dellen reinzuspielen, was wiederum auch für die Qualität dieser Felle spricht.

Daher finde ich da Preis/Leistung absolut in Ordnung und ich mag diese Pellen absolut gerne und werde sie weiter verprügeln ;-)

G1 clear als Resofelle
simon80 22.11.2010
Hab diese Felle als Resos aufgezogen da ich mit den Werksfellen meines Mapex M-Pro nicht zufrieden war. Ich spiele als Schlagfelle die G2 in der coatet Version und bin jetzt ziemlich glücklich mit dem Sound meiner 10,12,14,und 16er Toms.

Das ganze lässt sich viel einfacher stimmen und es gibt nicht mehr solche Huddeleíen mit unsauber schwingenden Obertönen. Also insgesamt sehr schönes langes und brauchbares Sustain.beim nächsten Fellweschsel werden die G1 clear als Schlagfelle mal probiert, da die G2 coated doch einen ziemlichen EQ effekt haben, d.h. sie klingen etwas trockener als eine clear Version.

Spitze verararbeitete Felle
Kalkylon 13.05.2017
Das G1 zählt definitiv zu den Klassikern. Die Verarbeitung ist Evans-typisch excelent und der Sound wie man erwarten kann offen und resonant.
Wenn nicht als Schlagfell machen sie als Reso-Fell ebenfalls eine super Dienst.

Tolle Felle
HenrikG 30.09.2020
Schöner offener Sound, einwandfreie Verarbeitung (wie man es von Evans kennt). Nichts zu Meckern!

Sehr Dünn !!!!
Gerhard893 13.03.2010
Die Felle darf man nur streicheln!!! Hab mir schon beim aufziehen der Felle lauter kleine Dellen ins Fell gebracht. Für mich nix!!!

G1 - gut zu stimmen
Joachim836 29.01.2013
Hab mir das G1 Clear Fellset bestellt und bin hoch zufrieden damit. Leicht zu stimmen und sehr resonnanter Sound.

Coole Felle!
Fabian707 20.11.2013
Hab sie mir bestellt als reso felle für toms und ich find sie super. Guter sound und das spannen macht mit ihnen spaß weil sie sich butterweich hochspannen lassen. Sowohl im hohen als auch im tiefen bereich super zu gebrauchen... evans machen gute felle :D
Bin also sehr zufrieden mit den fellen ;)

Evans G1 Studio Schlagzeugfell Set transparent