Eventide Space

104 Kundenbewertungen

4.9 / 5

Sie müssen eingeloggt sein, um Produkte bewerten zu können.

Hinweis: Um zu verhindern, dass Bewertungen auf Hörensagen, Halbwissen oder Schleichwerbung basieren, erlauben wir auf unserer Webseite nur Bewertungen von echten Usern, die das Equipment auch bei uns gekauft haben.

Nach dem Login finden Sie auch im Kundencenter unter "Produkte bewerten" alle Artikel, die Sie bewerten können.

Bedienung

Features

Sound

Verarbeitung

52 Rezensionen

Eventide Space
457 €
499 €
Alle Preise inkl. MwSt.
Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieses Produkt ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
Versandkostenfreie Lieferung voraussichtlich zwischen Donnerstag, 25.04. und Freitag, 26.04.
1
W
Hui! Was für ein Raumschiff!
Wolkenbruch 28.06.2016
Ich verwende den Space in Verbindung mit einem Arturia Microbrute oder einem Microkorg und erziele damit erstaunliche Ergebnisse hinsichtlich akustisch-galaktischer Reisedistanzen. Und obwohl ich schon viele Stunden experimentiert habe, dürfte ich die Höhe, Tiefe und Breite dieses Gerätes (metaphorische Abmessungen) noch bei weitem nicht ausgelotet haben.

In der Bedienung habe ich einen Punkt abgezogen, weil das Speichern ein nicht intuitiver, umständlicher Prozess ist, bei dem man mit den Fingern ordentlich auf die Fußschalter drücken muss. Hier wären zwei beschriftete Drucktaster für die Eingabe / das Löschen von Buchstaben wirklich sehr hilfreich gewesen. Ich könnte den konkreten Speicherprozess hier auch nicht spontan wiedergeben, sondern müsste zum wiederholten Mal im Handbuch nachlesen. Das hätte man einfacher gestalten können.

Ein Stern in der Gesamtwertung geht für den hohen Preis drauf. Diesen halte ich angesichts «ASSEMBLED IN CHINA» für nicht gerechtfertigt. Und das ist eine Kritik an den Hersteller, nicht an den Verkäufer.
Features
Sound
Verarbeitung
Bedienung
11
0
Bewertung melden

Bewertung melden

DW
Traumhaft! (mit Abzügen)
Dr Woe 14.09.2021
Ich benutze das Space Pedal als Sendeffekt für Synths, MPC und Percussion- und Vocal-Recordings und bis jetzt habe ich keinen Reverbsound vermisst. Von superspacig über kleine Percussionräume bis geerdetes Otto-normal Reverb oder 80er bigger than life Hallfahnen bietet das Teil alles. Der Sound ist durchgehend hochwertig und vielfältig, man muss sich echt zusammenreissen nicht alle Aufnahmen völlig zuzuhallen. Im Mix setzt sich der Reverbsound sehr gut durch und man brauch deutlich weniger Pegel als bei manch anderen Pedalen oder Plugins. Ich habe einen Haufen Reverb Plugins installiert und auch noch das EHX Oceans 12 Pedal sowie das Hall Of Fame 2 - keines dieser Reverbs kommt ansatzweise an den Sound des Space ran. Die Bedienung macht Spaß, auf die meisten Parameter ist sofort Zugriff möglich und auch die Steuerung über Midi läuft einwandfrei. Alle Algorithmen lassen sich schnell und intuitiv an die eigenen Bedürfnisse anpassen. Aus einfach Synth- oder Percussion-Grundsounds lassen sich schnell eigene Sounds kreieren und man erreicht sehr schnell eine gewisse Tiefe und der Effekt harmoniert sehr gut mit meinem Boss DD 500 Delay Pedal.

Ein paar Kritikpunkte habe ich dennoch, immerhin ist dieses Effktpedal nicht gerade ein Schnäppchen:

Die Firmware zu updaten war nicht so einfach, aber nach ein paar Mails mit dem freundlichen Eventide Support war dies dann doch recht schnell möglich, allerdings nur nachdem ich meine gesamte USB und Midi Periferie vom Rechner getrennt habe damit das Space Pedal überhaupt mit dem Rechner kommuniziert...wenn ich öfter mit der Software UND meinen anderen MIDI und USB Geräten arbeiten wollen würde, wäre das doch schon sehr ungünstig.

Die Presets finde ich zum Großteil unbrauchbar, da geht echt mehr als das! Wahrscheinlich sind diese aber auch einfach für andere Zwecke gedacht, man hätte sie aber wenigstens vernünftig einpegeln und nach Art sortieren können und die Boxen- und Ohren- gefährdenden Sounds rausschmeissen können...es macht echt keinen Spaß die Presets durchzugehen, am besten baut man gleich seine eigenen. Ich brauche bei einem Reverbpedal nicht 15 Ohrenbetäubende digital klingende Distortion Presets zwischen den Reverbeinstellung, allgemein finde ich als einziges das mangled Reverb als recht schwach und nicht schön klingend, da sorge ich lieber selber für die Verzerrung vor oder nach dem Reverb. Bei der großen Auswahl an Algorythmen und Features finde ich 100 Speicherplätze auch etwas wenig, zumal ja auch viele bestimmt die Werkspresets behalten wollen. Eine Userbank mit zusätzlichen 100 Speicherplätzen wäre schon nett.

Wenn man den EQ voll aufdreht rauscht das Space relativ stark, man sollte also beim Recorden den Effekt lieber recht laut anfahren und im Mix runterregeln, sonst hat man später Probleme im Mix mit unerwünschtem Rauschen, aber ich bilde mir ein dass das bei meinen anderen Effektpedalen ähnlich ist, hier ist das rauschen aber schon deutlich lauter als zBsp. bei meinen Strymon Mobius oder Boss DD500 Pedalen.

Das Display ist auf den ersten Blick schon echt cool mit seiner blutroten Laufschrift...aber mal ehrlich: warum nicht lieber zwei Text Reihen anlegen und somit die etwas kryptische Bedienung der Sub-Menus vereinfachen? Wahrscheinlich ist jedoch für den Live Gitarristen die Schriftgröße genau richtig...nach drei Stunden Presets programmieren sehe ich jedenfalls überall grüne Punkte, als hätte ich die ganze Zeit in meine Deckenlampe gestarrt.

Alles in Allem trotzdem ein sehr gelungener, einzigartiger Effekt den ich nicht mehr hergeben möchte, perfekt für meine Zwecke!
Features
Sound
Verarbeitung
Bedienung
1
0
Bewertung melden

Bewertung melden

UA
Nicht für Line Signale
URS A 07.01.2019
Möglicherweise ist das Space über Gitarrenanlagen ein hervorragendes Gerät, bzw ganz bestimmt ist das so. Allerdings ist m.E. entgegen der oftmals kolportierten Meinung in Foren oder sog. Fachzeitschriften , das Gerät nicht dazu geeignet, auch in Studioumgebungen eingesetzt zu werden. Jeder Hall-Algorithmus auf dem Space klingt gleich, für meine Ohren eindimensional, immer etwas zu dick aufgetragen. Jedes Signal wird auch bei kleinen Mix- Werten zu sehr verändert , das mag aber auch an den AD/DA des Space liegen. Es passt einfach nicht, zumindest nicht für meine Ohren. Ich hatte mir sicherlich kein Bricasti oder Quantec erwartet, aber ich dachte schon, ich könnte es nutzen, um ein paar alte Synths mit Reverb zu bereichern. Aber noch einmal, das ist auch Geschmacksache, das ist klar.
Das Empress und das OTO BAM (beide Geräte habe ich) empfinde ich als besser , sowohl was die Bedienung , wie auch den Klang bzw die Algorithmen betrifft. Leider geht das Space zurück.
Features
Sound
Verarbeitung
Bedienung
5
1
Bewertung melden

Bewertung melden

W
Es gibt noch Raum für Verbesserungen...
Wernie 19.01.2012
Der Grundklang ist zwar super und ziemlich edel, an mein 15 Jahre altes Lexicon PCM-90 kommt es allerdings nicht ganz ran... Der Hall klingt immer sehr sauber, aber irgendwie auch etwas steril, trotz vieler Parameter. Am meisten hat mich der Omnipressor beeindruckt.

Wie bei den meisten Effektgeräten sind die Werkspresets nicht der Hit. Wenn man sich aber mit der Programmierung beschäftigt, kann man aber sehr viel aus dem Gerät rausholen. Leider ist die Bedienung keineswegs so intuitiv wie es zunächst aussieht:

1. Der Sinn der Play- und Preset Modes erschließt sich nicht sofort.

2. Die Programmierung ist durch die vielen Knöpfe komplex, besonders im Hotswitch-Modus. Man sieht ja erst wenn man an einem Knopf dreht, was für einen Wert der jeweilige Parameter hat.

3. Die Präzision der Drehknöpfe ist mangelhaft, die Parameter lassen sich auch mit der Feineinstellung oft nicht genau justieren.

4. Unausgereift wirkt auch die Editor-Software. Sie tut oft nicht das, was man erwarten würde. Es fehlt leider auch eine Möglichkeit, die Parameter direkt in Zahlenwerten einzugeben. Aber da gibt es ja noch Update-Möglichkeiten!
Features
Sound
Verarbeitung
Bedienung
14
2
Bewertung melden

Bewertung melden

M
ROOOOOM ;D
MK3 29.06.2021
Ich hab das Teil noch nicht lange und ich hab sicher noch nicht erfasst, was es alles kann. Im ersten Eindruck bietet das Space alles was man sich von einem Hall erwartet.

Ich nutze es in erster Linie im Heimstudio und jag einfach alles durch was ich hab, angefangen von Synthesizern (Hardware & Software) bis zur Stimme und natürlich Gitarre, wobei das Space allem einen überzeugenden Raum gibt. Es funktioniert einfach... ;)
Im Vergleich zu den Vst Reverbs, die ich habe ist mir aufgefallen, dass das Space einfach "echter" klingt, die Plugins klingen dagegen teilweise regelrecht wie "Plastik". Das Space lässt noch bei sehr hohem Effektanteil alles klar erkennen und "verwäscht" nicht, es sei denn, man will es so ;). Denn das Space bietet auch viele Möglichkeiten sehr interessante Effekte zu erzeugen, die ich sonst auch noch nicht gehört habe was die 100 Presets ordentlich demonstrieren. Mit 12 Hall Algorithmen ist die Palette der Möglichkeiten breit, mir persönlich gefällt "Shimmer" bis jetzt am besten.
Mit der entsprechenden Software lässt sich auch alles über den Computer programmieren und updaten, wobei die Software nicht unbedingt intuitiv ist, funktioniert aber stabil.

Die Verarbeitung der Box ist auch solide, nur die Regler schleifen ein bisschen, was man zwar verschmerzen kann, aber um den Preis dürfte man erwarten das alles glatt läuft. Für mich jetzt nicht unbedingt ein Reklamationsgrund weil es mir vor allem um den Klangcharakter des Effekts geht und der ist fantastisch, wobei das natürlich immer Geschmackssache ist ;).
Features
Sound
Verarbeitung
Bedienung
0
0
Bewertung melden

Bewertung melden

H
Referenz der Stompboxes
Holgerli 17.04.2012
Als Besitzer mehrerer Eventide-Stompboxes bin ich bekennender Fan. Vielseitige Geräte für ein faires Preis/Leistungsverhältnis in super Qualität. Was Hall-Qualität bedeutet, habe ich ehrlich gesagt auch erst mit dem Space wahrgenommen. Dichter, plastischer, räumlicher Hall - immer schwer zu beschreiben.

Einzig die Potis halte ich immer für gefährdet... eine tieferliegende Konstruktion tät hier gut. Ach und: die Bedienung des Space ist etwas anders als die der Factor-Pedale: es gibt keine Bänke mehr, dafür Up UND Down-Schalter. Gewöhnungsbedürftig in Kombi mit den anderen Pedalen. Aber vielleicht regelt das ein Update.

Der eingebaute Kompressor (Omnipressor) ist nicht der Überflieger aber von durchaus guter Qualität. Ich habe aber das Gefühl, dass die Bedienung noch etwas hakt, bei Änderunhg der Release-Zeit greift der eingestellte Treshold-Wert nicht mehr... Aber vielleicht liegts am Benutzer und nicht am Gerät.
Features
Sound
Verarbeitung
Bedienung
2
0
Bewertung melden

Bewertung melden

J
Kein Reverbpedal, sondern eher ein hallbasiertes Multieffekt...
JePH 22.04.2018
... das den Reverb mit Kompressor (Omnimode), Pitchshifter (Shimmer), Tremolo, Echo, Reverse usw. verbindet. Für Stile wie Ambient, Electronic, Progrock usw. ist das genial, aber als Hallgerät für erdigere Musik könnte es zu bombastisch sein. Selbst bei den Standardprogrammen (Hall, Room, Plate...) und bei niedrigem Mix-Regler dominiert da schnell eine wertige, aber dennoch irgendwie "gephotoshoppte" Hochglanz-Ästhetik (nach meinem ganz subjektiven Empfinden). Trotzdem geb ich das Gerät nicht mehr her, ein echte Allroundlösung für Ambientsounds. Aus den Algorithmen hätte man 5-6 Einzelpedale raus machen können ("Blackhole" usw.), insofern ist der Preis halbwegs akzeptabel. Aber schade, dass es keine Desktop- oder Rackvariante gibt.
PS. Übrigens enthält die Mehrzahl der Algorithmen "Freeze" und "Infinity"-Funktionen, obwohl sie im Manual nicht explizit erwähnt werden.
Features
Sound
Verarbeitung
Bedienung
0
0
Bewertung melden

Bewertung melden

f
Klasse Teil
franki 11.04.2013
ich bin sehr begeistert von dieser stompbox. der einsatzbereich ist so vielschichtig, das nicht nur musiker auf ihre kosten kommen sondern auch vertonung von video- u. audioproduktionen gut damit zu bewerkstelligen ist.
äusserst geringes rauschen und eine dynamik, das diese stompbox leicht mit den grossen mithalten kann und im homerecordingbereich einen sehr guten dienst tut.

nachteile:
ziemlich hohe anschaffungskosten (die ich, da das gerät in china gefertigt wird nicht ganz nachvollziehen kann).

und um von einem preset ins andere zu schalten müssen zweimal schalter gedrückt werden.
einmal um das preset umzuschalten und einmal um es zu aktiviren. das nervt speziell beim livegig. einzige möglichkeit, dem abhilfe zu schaffen ist das ganze über midi zu steuern oder eben mit der hand am endlosregler umzuschalten. das ist meines erachtens nicht gut gelöst und macht die handhabung der box nicht gerade benutzerfreundlich.

trotzdem von mir ganz klare kaufempfehlung, der sound ist hammer.
Features
Sound
Verarbeitung
Bedienung
0
0
Bewertung melden

Bewertung melden

A
ein Gedicht
Anonym 19.12.2015
arbeite sehr viel mit dem Gerät im Theater aber auch für konzertante Musik und im Studio. Wunderschöne Presets von denen ausgehend man sehr hübsch am Klang Rumschrauben kann.
Mein Favorit ist der Lowpass Filter der mächtig drönen kann.
Verarbeitung top. Einzig die Umschaltzeit zwischen den Presets könnte ladetechnisch etwas schneller sein. Ist aber Kritik auf hohem Niveau.
Bei mir nicht mehr aus dem Setup wegzudenken.
Features
Sound
Verarbeitung
Bedienung
0
0
Bewertung melden

Bewertung melden

Cv
Guter Hall zum günstigen Preis
Chris van Oz 03.12.2012
ich nutze das gerät für live und studio betrieb und bin bisher sehr zufrieden der klang ist ausgeprochen gut. gefällt mir sogar besser als mein altes lexicon :) aber natürlich ist das immer eine frage des persönlichen geschmacks und des einsatzzwecks. ich nutze das gerät für elektronische musik (techno, elektro, ambient und electronica)
ausstattung und verabeitung sind klasse. alles fühlt sich schön griffig und stabil an. keine labbrigen potis und das display ist super ablesbar!

einziges manko ist die fehlende kabelzugentlastung aber ich denke das ist zu verschmerzen! ach ja es ist auch super mitgedacht worden und man kann den ein / ausgangspegel zwischen gitarre / line respektive amp / line am ausgang umstellen!

also eine ganz klare kaufempfehlung!
Features
Sound
Verarbeitung
Bedienung
0
0
Bewertung melden

Bewertung melden

Eventide Space