Evidence Audio SIS Plug Angled

Zustellung voraussichtlich zwischen Donnerstag, 18.04. und Freitag, 19.04.
der Preis tut doch schon weh!
Bassmatz 21.03.2018
Die Plugs (und das KAbel) setze ich auf meinem Effektboard zur Verbindung meiner Effekte ein.
Die Evidence Kombination macht ihren Job echt gut: Kein Rauschen oder Brummen, ein guter Sitz in der Pedalbuchse...
Zu verarbeiten sind sie auch einfach und die Verbindungen sind stabil!
Jedem zu empfehlen, der das Geld hat und störungsarmen Sound will. Also auch mir...

Trotzdem hat mich der stolze Preis ...sagen wir ... beeindruckt. Muss ein Plug so teuer sein?! Da scheint mir das Patent mehr zu kosten als das Material...

Edit 2019:
1. Nicht in allen Pedalen sitzt der Plug fest und sicher. Earthquaker und Dunlop zeigten sich insofern kritisch, als dass der Plug einen oder zwei Millimeter heraus stand und der Sitz demzufolge nicht optimal war. Was ist denn da los, Jongens? Bei dem Preis sollte der Plug mit allen Buchsen zusammenarbeiten...
Also: Ein Stern Abzug bei Verarbeitung.
2. Die letzte Effektboard-Verkabelungs-Session ergab vier Kabel mit fehlerhafter Verbindung vom Mono Rail zum Plug. Es hatte einer nervige, zweistündige Fehlersuche zur Folge. Ich mache das beiweitem nicht zum ersten Mal und hatte vorher dieses Problem NIE. Vielleicht wars ne schlechte Charge? Der Fehler ließ sich in drei von vier Fällen beheben; Sollte so aber nicht vorkommen, immerhin ist das Prinzip ja total klar und einfach gehalten.
Ein weiterer Punkt Abzug bei Verarbeitung. Betrifft die letzte Charge.

Für Perfektionisten!
Batrick_01 11.03.2022
Ich habe die Evidence Audio SIS Plugs das erste mal bei That Pedal Show gesehen. Ich fande die Vorstellung immer die perfekte Länge zu haben reizvoll. Außerdem find ich die Stecker auch optisch ein Knaller.
Die Verbindung ist sehr gut und stabil, auch wenn ich einige Versuche gebraucht habe um schnell eine zuverlässige Verbindung herzustellen. Wenn man aber mal den Dreh raus hat ist es echt richtig praktisch und sehr schnell.
Der Preis ist happig, muss aber jeder selbst entscheiden ob es das einem Wert ist.

Ich hatte bei zwei von zehn Steckern probleme mit dem innenliegendem Gewinde, sodass das Kabel nicht richtig gehalten hat. Dies wurde anstandslos und schnell von Thomann getauscht. Die Austausch- Stecker waren perfekt. Insgesamt habe ich mittlerweile 15 Kabel (30 Stecker) und dieser Defekt ist bis auf die o.g. beiden Male nicht aufgetreten.

Aber aufgrund einer lötfreien Verbindung ist Oxidation an den Kontaktflächen nicht ausgeschlossen. Falls ich diesbezüglich Probleme haben sollte trage ich es hier nach. Die letzten Monate hat alles einwandfrei funktioniert.

Die beliebig häufige Wiederverwendbarkeit der Stecker ist natürlich der Große Bonus, da der reine Kabelpreis fair ist.

Ultimatives Patchkabel
md1106 16.09.2014
Die Evidence Monorailkabel mit den SIS Plugs sind fantastisch zu verarbeiten und klingen sensationell. Wer Evidence Melody oder Lyric HGs im Einsatz hat, der weiß, worum es geht und wird kaum mehr zu einfacheren Kabeln zurückgehen. Wenn man die Kabel mit der gleichen Sorgfalt vorbereitet, die man für gelötete Kabel ansetzen würde, dann bekommt man mit den SIS wirklich nahezu unzerstörbare und sichere Verbindungen. Die Kabel sitzen extrem tight in den Steckern und ich habe bislang keinerlei Probleme mit ihnen gehabt (Arbeite seit etwa einem Jahr mit ihnen). Ein weiterer Vorteil ist natürlich auch die schnelle Zerlegbarkeit bestehender Patchkabel zur extrem schnellen Anpassung an andere Kabellängen mit den gleichen Plugs. Besser gehts kaum! Das aktuelle Board von Radioheads Ed O'Brien ist übrigens auch komplett mit SIS/Monorail verkabelt. Soviel zur Tourtauglichkeit und Verlässlichkeit ...;)

g
Das notwendige Übel
guizmobro 24.03.2021
Wenn man sich mal seriös mit dem Thema Pedalboard Planning auseinandersetzt (und unzählige TPS Videos angeguckt hat), der trifft früher oder später auf Evidence Audio.

Klar, günstig ist das System nicht. Man muss aber auch bedenken was man für den Preis bekommt. Klare Pluspunkte: Individualisierungsmöglichkeit (Kabel genau auf Länge), sehr kleine platzsparende Klinken, Kabel sind dünn und lassen sich Dank des Kupfer Drahtes gut formen, absolute Garantie einer guten Verbindung und Wiederverwendbarkeit.

Das teure sind die Klinken (ich benötigte insgesamt 42, ouch!). Kabel kann man günstig separat nachkaufen. Also wenn man mal das ganze Pedalboard wechselt, kann man alles wiederverwenden. Tut zwar beim ersten Kauf weh, aber man hat lange davon.

Die direkten Konkurrenten bieten deren Produkte zu identischen Preisen an. Habe aber immer nur Evidence gehabt und war immer zufrieden.

Absolute Kaufempfehlung meinerseits.

Amtliche Verbindung
Dietmar573 18.03.2024
Als alter Freund des Lötkolbens habe ich mich doch mit „moderner Technologie“ auseinander gesetzt. Anlass war das komplett neue Management meines Effektboards in Verbindung mit einem 6fach Loopswitcher. Insgesamt habe ich rund 7m Evidence Audio Monorail Kabel mit den passenden SIS Steckern verarbeitet. Erstmal ist dieses System total easy zu handeln und ebenfalls als Patchkabel sehr schnell zu erstellen. Aber am wichtigsten ist die Signalqualität herauszustellen. Keine Verluste im Signal, geschweige denn Einstreugeräuche. Wie es langfristig mit der geschraubten Verbindung (Schirm wie Innenleiter) bezüglich möglicher Oxidationen aussieht kann ich nicht beurteilen. Allerdings werden auch Lötstellen nach vielen Jahren/ Jahrzehnten porös. Schalterkontakte in Effektpedalen oder Klinkenbuchsen machen ebenso schonmal Probleme. Deshalb empfehle ich als Gitarrist grundsätzlich immer Kontaktspray in der Toolbox mitzuführen 🙂! Also … die Stecker und Kabel machen genau dass was man erwartet, eine solide Verbindung mit verlustfreier Signaldurchführung. Ebenso nimmt dieses Steckersystem weniger Platz in Anspruch als div. Lötvarianten.

Top Qualität ganz ohne löten
THOMAA! 16.03.2021
Der Kabelset von Evidence liefert hohe Quailtät ohne Löten. Die Kabel lassen sich gut zusammensetzen und halten auch den üblichen Pedalboard-Wahnsinn gut aus. Einen Riesenvorteil bietet der sehr schmale Stecker. Gerade bei einem großen Board lassen sich damit die notwendigen Zentimeter schinden, um noch ein paar Tretminen mehr aus Board zu packen. Vom Sound her einwandfrei.

Amtlich
Bollie 31.01.2019
Wer sein Pedalboard mit einem Looper ausstattet (also die Umschalter, nicht die Endlosschleifen ;) ), der freut sich über möglichst platzsparende Stecker. Wenn er jene selbst mit einem Kabel geeigneter Länge und einem weiteren Stecker ausstatten möchte, der wird auch froh sein, wenn er sich den Schritt des Lötens sparen kann. Dies alles bekommt man beim SIS-System.

Die Konfiguration geht schnell von der Hand. Nach ein paar Steckern misst man auch nicht mehr auf den Millimeter genau. Gewisse Toleranzen lässt das System zu. Wichtig ist, dass man die leitende Folie entfernt.

Kleiner Tipp von mir: Der Kopf des Steckers ist genau 1cm lang, was der erforderlichen Breite des Stücks Mantels entspricht, welches man abisolieren soll. ;)

In Sachen Verarbeitung gibt es hier absolut nichts auszusetzen. Hut ab!

Allerdings finde ich, dass sich der Preis gesalzen hat. Bei 16 Patchkabeln geht es mal schnell über die 250 EUR. Wer Kabel professionell installiert, bei dem wird sich das sicherlich durch die Zeitersparnis rechnen. Und wer mit dem Rauchen aufhören will, kann jedoch statt der BigBox einfach einen Stecker kaufen. Die Konfiguration hat ja auch etwas Entspannendes. ;)

Platzsparend fürs Board
Christopher758 30.10.2016
Habe mein gesamtes Board mit dem Evidence Audio SIS Kit ausgestattet. Bester Sound und die geringe Größe der Stecker ist optimal, um das Optimum an Platz heraus zu holen!

V
Gut aber viel zu teuer
Viper 02.01.2020
Der Preis ist schon echt gesalzen. Leider ist auch nicht so klar, wie gut die Kontaktstellen letztlich verbunden sind. Die Montageanleitung muss man sich bei Youtube zusammensuchen.... Naja. Aber diese Stecker sind eben beinahe alternativlos.

TM
Plug and Play
TS MUC 26.07.2019
Ein solider Stecker passend zum SIS Kabel.
Etwas teuer, aber mit wenigen lötfreien Handgriffen ist die individuelle Verkabelung des Pedalboards erledigt und der Sound 1A.
Hab seitdem immer ein, zwei Stück daheim um ggf Veränderungen am Board direkt mit einem neuen Kabel zu konfektionieren.
TOP!